Metropole oder Provinz? Standortvorteile für Unternehmen im Check

Frankfurt am Main
Redaktion AMEXcited B2B
Redaktion AMEXcited B2B
In die Stadt oder aufs Land? Eine Frage, die sich viele Unternehmen bei der Wahl eines passenden Standorts stellen. Jede Gegend bietet hierbei ganz eigene Vorzüge. Welche das sind, haben wir für dich zusammengefasst.
  1. Was das Großstadtflair für die Kreativbranche bietet
  2. Welche Business-Chancen in ländlichen Regionen liegen
  3. Was du bei der Auswahl eines passenden Standorts beachten solltest

Was das Großstadtflair für die Kreativbranche bietet

Metropolen wie Berlin, München, Paris oder Zürich ziehen eine Vielzahl von Menschen an. Manche kommen wegen der lebhaften Kulturszene, andere sind auf der Suche nach einem hippen Café und wieder andere genießen das Prestige und die exklusiven Boutiquen. Was aber macht die Großstadt für Unternehmen verschiedener Branchen attraktiv? Hier erfährst du, welche Faktoren für einen Unternehmenssitz im Stadtzentrum sprechen.

Durch multikulturelle Umgebung zu mehr Kreativität

Ob Marketingagentur, Musikstudio oder Verlagshaus: Vor allem die Kreativbranche profitiert von der lebhaften Atmosphäre, die in Metropolen herrscht. Dabei bringt nicht nur das kulturelle Angebot aus Kunst, Literatur und Musik stetig frischen Wind in das Brainstorming innerhalb der Projektteams. Auch die in den meisten Großstädten sehr diverse Bevölkerung sorgt für neue Inspiration. Mit einem Sitz im Stadtzentrum kannst du dieses Potenzial direkt anzapfen und täglich nutzen.

Perfekt vernetzt

Metropolen glänzen vor allem durch eines: eine gut ausgebaute Infrastruktur. Bildungseinrichtungen wie Hochschulen und Universitäten, die Nachwuchstalente ausbilden, zählen genauso dazu wie technische Faktoren, zum Beispiel Strom- und Datenleitungen.

Besonders Finanzdienstleister profitieren von den gut ausgebauten Netzen sowie der Nähe zu weiteren Akteuren und den Finanzmärkten. Doch auch für andere Unternehmen ergeben sich aus der Infrastruktur lukrative Chancen. Sei es die verbesserte Sichtbarkeit oder die räumliche Nähe zu potenziellen Kooperationspartnern, Unternehmen können in Großstädten aus einem großen Potenzial schöpfen.

Zentrale Lage? Check.

Paris nennt sie Metro, in London ist es die Tube und in Wien die Bim. Jede Großstadt hat eine eigene Bezeichnung für die innerstädtischen U-Bahnen und Straßenbahnen, die für kurze Wege und ausgezeichnete Anbindungen sorgen. Von diesen profitieren nicht nur die Mitarbeiter:innen eines Unternehmens, auch für Geschäftspartner bedeuten zentrale Standorte häufig eine erleichterte und schnellere Anreise bei Besuchen.

Aber mehr noch: Vor allem für den Einzelhandel oder selbstständige Lokalbesitzer ist eine zentrale Lage mit exzellenter Anbindung eine profitable Ausgangslage für den weiteren Geschäftserfolg. Denn: Mit Filialen, Cafés und Restaurants im Stadtzentrum sind sie ihren Kunden besonders nah und können durch einen Standort an belebten Plätzen auch schnell Neukunden für sich gewinnen.

Die Schattenseiten der Metropolen

Auch wenn die Atmosphäre der Großstadt begeistert, ab und zu muss man hinter die Fassade schauen. Das Prestige der Stadt, die gute Infrastruktur und die lebhafte Kreativszene bringen auch Nachteile mit sich:

Ob sich ein ländlicher Sitz oder doch das Büro in der Großstadt besser für ein Unternehmen eignet, hängt von vielen Faktoren ab.

Lüneburg

Welche Business-Chancen in ländlichen Regionen liegen

Auch wenn Umschreibungen wie jwd, Hintertupfingen und Posemuckel ein nicht ganz so gutes Licht auf ländliche Regionen werfen, die Realität sieht ganz anders aus. Sein Unternehmen fernab des Großstadttrubels aufzubauen, kann zahlreiche Vorteile mit sich bringen. Hier die wichtigsten im Überblick.

Platz für Wachstum

Grundstücke auf dem Land sind verhältnismäßig günstig – und vor allem noch nicht verbaut. Für Unternehmen gibt es also reichlich freie Fläche, um Logistik-Center, Fertigungsanlagen oder Weiden zur Viehhaltung aufzubauen und ihr volles Potenzial zu entfalten.

Ebenfalls von Vorteil: Die Weitläufigkeit in ländlichen Regionen sorgt auch dafür, dass Wohnsiedlungen weiter entfernt sind. Dies bietet beispielsweise für die Freizeitindustrie Reize, denn: Betreiber:innen müssen sich keine Gedanken über eventuelle Lärmbelästigungen oder Klagen von Anwohner:innen machen.

Der Spreewald kann mehr als nur Gurken

„Arbeiten, wo andere Urlaub machen.“ Mit diesem Satz kann man nicht nur das sonnige Spanien bewerben, sondern auch den Spreewald, die Eifel oder die Pfälzer Weinstraße. Regionen fernab der Großstädte sind durch ihre Ruhe und ihre Landschaften beliebte Standorte für die Tourismus-Branche. Betreiber:innen von Hotels, Ferienparks oder Thermen können dieses Potential für ihr Business nutzen.

Das Urlaubsflair hat nicht nur für die Kunden seine Vorteile. Ländliche Regionen überzeugen auch Mitarbeiter:innen durch ihre Grünflächen, die bessere Luftqualität und die ruhige Umgebung. Diese höhere Lebensqualität macht sich in der produktiveren Arbeit deiner Mitarbeiter:innen bemerkbar. Ein weiteres Plus: Die Lebenshaltungskosten auf dem Land sind im Vergleich zur Stadt geringer. Unternehmer:innen können das in der Jahresgehaltsplanung berücksichtigen und Fixkosten senken.

Idylle pur – oder nicht?

Ländliche Regionen haben ihren Charme, sind aber nicht für Unternehmen aller Branchen geeignete Standorte. Es gilt auch hier, einige Nachteile zu beachten und in den Entscheidungsprozess einfließen zu lassen:

Was du bei der Auswahl eines passenden Standorts beachten solltest

„Wo soll’s hingehen?“ – Auf diese Frage gibt es keine allgemein gültige Antwort. Ob sich ein ländlicher Sitz oder doch das Büro in der Großstadt besser für ein Unternehmen eignet, hängt von vielen Faktoren ab, und jede Branche setzt andere Prioritäten. Wichtig ist, dass der finale Standort deine individuellen Anforderungen erfüllt – und so zur erfolgreichen Entwicklung deines Unternehmens beiträgt.

Leadership, Success Stories, Trends und mehr – neben wertvollen Insights zu relevanten Business-Themen findest du hier das Know-how, das dich bei deinen geschäftlichen Entscheidungen weiterbringt.

JETZT ANMELDEN

Mehr zu dem Thema


*Detaillierte Informationen zu Leistungen, insbesondere zu Ausschlüssen, kannst du den jeweiligen Bedingungen des Kartenproduktes oder des Versicherungsproduktes entnehmen: Business Gold Card, Business Platinum Card
WELCHE BUSINESS CARD PASST ZU DIR?
WELCHE BUSINESS CARD PASST ZU DIR?
An dieser Stelle befinden sich Inhalte aus sozialen Medien
Wir verwenden den Service eines Drittanbieters, um Inhalte einzubetten. Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Bitte lesen Sie die Details durch und stimmen Sie der Nutzung des Services zu, um die Inhalte anzusehen.
MEHR INFORMATIONEN
Gewinne 1.000 € für deine
Urlaubskasse
Kannst du diese Frage beantworten? Dann hast du jetzt die
Chance, 1.000 € für deinen Traumurlaub zu gewinnen!

Welche Küstenregion ist bei Touristen in Kroatien besonders beliebt?
A: Amalfiküste B: Dalmatien C: Great Ocean Road