- Wie steht es um deine Soft Skills und Führungskompetenz?
- Mit diesen Tipps beweist du in KMUs Führungskompetenz
- Digitale Transformation – KMUs mit guten Soft Skills profitieren
Wie steht es um deine Soft Skills und Führungskompetenz?
Als einer der elementarsten Soft Skills gilt die Selbstwahrnehmung und -reflektion – und genau hier wollen auch wir anfangen: Denn um herauszufinden, wie es um deine Führungskompetenz steht, ist es wichtig, zwischenmenschliche Situationen (positive wie negative) aus dem Geschäftsalltag zu analysieren. Dabei solltest du hinterfragen und bewerten, ob du dir folgende Eigenschaften zuordnen kannst:
- Empathie
- Vertrauenswürdigkeit
- Kommunikationsfähigkeit
- Motivationsfähigkeit
- Delegationskompetenz
- Kritikkompetenz
Wichtig ist es zu verstehen, dass all diese Eigenschaften erlern- und förderbar sind. Eine gute Intuition mag für Führungskräfte in der Gründungsphase eines Unternehmens äußerst hilfreich sein – aber sobald mit der Auftragslage auch die Mitarbeiterzahl wächst, muss beim innerbetrieblichen Miteinander verstärkt methodisch gedacht werden.
Deshalb sollten auch talentierte Führungskräfte, die von vornherein gute Soft Skills mitbringen, ihren Führungsstil regelmäßig hinterfragen und das Gespräch mit ihren Mitarbeitenden suchen – denn nur so lässt sich das eigene Selbstverständnis mit der Außenwahrnehmung abgleichen. Und dieser Abgleich ist die Grundlage, auf der auch du deine Führungskompetenz ausbauen kannst.
Mit diesen Tipps beweist du in KMUs Führungskompetenz
Richtiges Delegieren als Soft Skill – Verantwortungen klar trennen
In vielen KMUs tragen Mitarbeiter:innen häufig viel Verantwortung – teilweise sogar in verschiedenen Geschäftsbereichen. Führungskompetenz bedeutet hier, dem Multi-Tasking deiner Mitarbeitenden klare Grenzen zu setzen und Verantwortungen deutlich zu trennen.
Im Regelfall sind deine Mitarbeitenden nämlich vor allem auf einen ganz bestimmten Aufgabenbereich spezialisiert. Übernehmen deine Mitarbeitenden – sei es als Urlaubsvertretung oder längerfristig – eine fachfremde Aufgabe, liegt es an dir, die Verantwortung dafür zu klären.
Im ersten Schritt solltest du besprechen, welche Perspektiven die neue Aufgabe bietet und ob sich deine Mitarbeiter:innen die Verantwortung mit dieser Aufgabe zutrauen. Daraufhin solltest du erörtern, was zur Erledigung der Aufgabe benötigt wird. Im Besonderen ist hier auf das Zeitmanagement zu achten: Schließlich muss die Arbeitszeit für die zusätzliche Aufgabe anderswo eingespart werden – Überlastung bringt weder dich noch deine Mitarbeitenden voran.
Anschließend solltest du regelmäßig von dir aus das Gespräch suchen: Schau, wo du unterstützen kannst, wie deine Mitarbeiter:innen mit der neuen Verantwortung zurechtkommen und drück deine Wertschätzung aktiv aus.
Über Geld sprechen – Soft Skills auf höchstem Niveau
Wer Führungskompetenz in einem Unternehmen übernehmen will, sollte über Geld sprechen können. Und dazu braucht es gute Soft Skills. Denn egal, ob du in einer Vertragsverhandlung Vergütungsleistungen oder in einem Teammeeting Betriebskosten thematisieren willst, der richtige Tonfall ist entscheidend – immerhin ist Geld hierzulande ein eher unbeliebter Gesprächsstoff.
Kompetenz in der Kommunikation rund um Geld und Finanzen bedeutet vor allem Sachlichkeit: Lohnkosten sollten beispielsweise weder als Druckmittel noch dazu verwendet werden, dich oder dein Unternehmen als Wohltäter darzustellen. Mach dir einfach klar, dass dir die finanzielle Absicherung deiner Mitarbeitenden wichtig ist und sprich transparent über Investitionen, die das Betriebsklima betreffen – so zahlst du nicht nur auf deinen Geschäftserfolg ein, sondern drückst auch deine Wertschätzung aus.
Authentizität im Führungsstil – Soft Skills machen dich überzeugend
In vielen großen Unternehmen gibt es fest definierte Corporate Philosophies, denen sich Führungskräfte anpassen müssen. In KMUs sind die Werte des Unternehmens seltener klar und deutlich niedergeschrieben – umso wichtiger ist es, sie mit dem eigenen Führungsstil zum Leben zu erwecken.
Denn nicht nur deine Kundschaft verlangt, dass man dich beim Wort nehmen kann – auch deine Mitarbeitenden sind auf deine Vertrauenswürdigkeit angewiesen. Das Erfolgsrezept hinter einem authentischen Führungsstil ist denkbar einfach: Handle im Sinne deines Unternehmens und steh zu deinem Wort! Denn wenn du beides tust, kannst du es auch von deinen Mitarbeitenden verlangen.
Digitale Transformation – KMUs mit guten Soft Skills profitieren
Die digitale Transformation ist in aller Munde und wird – gerade in KMUs – nicht nur als Chance, sondern auch als Bedrohung wahrgenommen. Dabei haben Kleinunternehmer:innen und Mittelständler:innen viel weniger Grund zur Sorge als manch ein Weltkonzern. Schließlich können sie viel schneller auf die gesellschaftliche Entwicklung, die die Digitalisierung bringt. Entscheidend hierbei sind aber nicht nur die richtigen Führungsentscheidungen, sondern auch der Führungsstil – und der bedeutet gerade in Zeiten der Veränderung den richtigen Einsatz von Soft Skills.
Vieles, das zu guter Führung in digitalisierten Unternehmen gehört, hat in KMUs oftmals eine lange analoge Tradition: Flache Hierarchien, Kundenzentrierung und Mitarbeiterverantwortung waren und sind häufig Rückgrat des Geschäftserfolgs und müssen nicht erst in langwierigen Change-Prozessen angestoßen werden.
Sei dir dessen bewusst und kommunizier es auch innerhalb des Unternehmens. So kannst du deinen Mitarbeitenden sicherlich die eine oder andere Zukunftssorge nehmen.
Außerdem ergeben sich für selbstbewusste KMUs, in denen Soft Skills gepflegt und weiterentwickelt werden, auch Chancen im „War for Talents“. Für die neue Generation von Berufseinsteigern sind Unternehmensname und -größe häufig weniger wichtig als früher, dafür rückt die Sinnhaftigkeit und Attraktivität der Aufgaben in den Fokus – Führungskräfte, die sich mehr als Coach, denn als Chef verstehen, können da nur gewinnen.