Authentizität für dein Business: Erwecke Unternehmenswerte zum Leben

Der Schriftzug "Passion led us here" auf einem Gehweg
Redaktion AMEXcited B2B
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Ohne Vision und Werte kommt kein Unternehmen aus. Viele sind dabei besonders ehrgeizig, doch noch wichtiger als hochgesteckte Ziele ist Authentizität. Aber was genau bedeutet das für die Kommunikation mit Mitarbeitenden und Kundschaft? Wir zeigen dir, wie du dein Profil schärfen und deine Unternehmenskultur authentisch weitertragen kannst.
  1. Authentizität bringt deinem Unternehmen echte Benefits
  2. Es geht nicht ohne Unternehmenskultur und gemeinsame Werte
  3. Authentizität wird über Marken und Community vermittelt
  4. Authentisch bleiben: Ein Schlüssel zum Unternehmenserfolg

Authentizität bringt deinem Unternehmen echte Benefits

Authentizität im Business hat viele Vorteile: So sind eine außergewöhnliche Unternehmenshistorie oder eine authentische Geschichte zur Entstehung eines Produkts wertvolle Vorlagen für gutes Storytelling in der Kommunikation mit Kund:innen.

Zudem haben es authentische Unternehmen bei der Personalarbeit einfacher. Denn ein Unternehmen, das hält, was es verspricht, wird nicht nur von Mitarbeitenden mit Loyalität belohnt, sondern vereinfacht sich auch das Recruiting durch Weiterempfehlungen und einen guten Auftritt auf Jobportalen.

Doch Authentizität lässt sich für Unternehmen weder direkt erzeugen noch einkaufen. Die Grundlage, um als authentisch wahrgenommen zu werden, ist, dass keine Diskrepanz zwischen Kommuniziertem und Erlebtem besteht. Der Schlüssel dazu ist eine gesunde Unternehmenskultur.

Es geht nicht ohne Unternehmenskultur und gemeinsame Werte

Authentisch sein bedeutet, „man selbst zu sein“. Auch Unternehmen dürfen das: Große Haltung zu zeigen und kleine Ecken und Kanten zu haben, macht dich menschlich, nahbar und sympathisch.

Dazu gehört es, die Unternehmenskultur und -werte transparent zu leben, auch mal selbstkritisch zu sein und vor allem Offenheit gegenüber Kund:innen und Mitarbeitenden auszudrücken.

Dabei spielen gemeinsame Rituale, Vorbilder und Symbole eine wichtige Rolle. Das müssen nicht der klassische Betriebsausflug oder ein Werbegeschenk mit Firmensignet sein. Ein wöchentliches Yoga-Angebot für Mitarbeitende oder ein bekanntes Gesicht als Speaker:in für ein Event mit Kund:innen können auch gute Identifikationsträger sein.

Authentisch zu sein bedeutet, „man selbst zu sein“. Auch Unternehmen dürfen das: Große Haltung zu zeigen und kleine Ecken und Kanten zu haben macht dich menschlich, nahbar und sympathisch.

Authentizität wird über Marken und Community vermittelt

Unternehmenskultur und -haltung erlebbar zu machen, bedeutet, die eigene Marke zu definieren. So verkörpert der Energydrink mit den Flügeln seit Jahrzehnten authentisch Freiheit, Spontaneität und den Mut, bis an die Grenze des Machbaren zu gehen.

Der Grund dieses Erfolgs liegt weniger in der beflügelnden Wirkung als im starken Markenerlebnis und in der einheitlichen Kommunikation an allen Kontaktpunkten – vom visuellen Erscheinungsbild über das Auftreten von Mitarbeitenden in Gesprächen mit Kund:innen bis hin zu den Point-of-Sale-Materialien.

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Einige Unternehmen setzen aber auch auf die Worte und Taten Dritter. Beim Affiliate Marketing bewerben Influencer:innen innerhalb ihrer eigenen Community deine Marke. Gerade für Unternehmen mit geringem Bekanntheitsgrad ist das eine gute Chance, Produkte authentisch zu platzieren.

Das Influencer:innen-Marketing birgt aber das Risiko, auch dann mit den Aussagen der Social-Media-Persönlichkeit verbunden zu werden, wenn diese sich von deinen Unternehmenswerten entfernt.

Egal, für welchen Weg du dich auch entscheidest: Handelst du vom Kern deines Unternehmens heraus authentisch, stärkt das deine Marke und damit die Bekanntheit am Markt.

Authentisch bleiben: Ein Schlüssel zum Unternehmenserfolg

 

Leadership, Success Stories, Trends und mehr – neben wertvollen Insights zu relevanten Business-Themen findest du hier das Know-how, das dich bei deinen geschäftlichen Entscheidungen weiterbringt.

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