- Greifswald – innovativ im Nordosten
- Ostwestfalen-Lippe – viel Platz für neue Ideen
- Dahme-Spreewald – Berlin färbt ab
- Krefeld – innovativ und zentral gelegen
- Halle – Zentrum für Forschung und Technologie
- Mainz-Bingen – Dynamik am Rhein
- Mannheim – durch Strukturwandel zum Hidden Champion
- Augsburg – mehr als nur Puppenkiste
- Allgäu, Bodensee und Co. – Business, wo andere Urlaub machen
- Auch abseits der Großstadt steckt Business
Greifswald – innovativ im Nordosten
Die Universitätsstadt Greifswald ist ein bedeutender Wissenschafts- und Wirtschaftsstandort im Nordosten Deutschlands. Insbesondere in den Bereichen Biotechnologie, Medizintechnik und erneuerbare Energien gibt es hier viele innovative Unternehmen und Forschungseinrichtungen.
Außerdem macht die Nähe zur polnischen Grenze die Hansestadt auch für Unternehmen attraktiv, für die unser östlicher Nachbar ein wichtiger Markt ist.
Ostwestfalen-Lippe – viel Platz für neue Ideen
Der Landkreis mit der geringsten Bevölkerungsdichte Nordrhein-Westfalens ist bekannt für Lebensmittel und Logistik – er kann aber mehr. Investitionsbereitschaft und Kooperation zwischen Unternehmen, Wissenschaft und Politik haben OWL zu einem breit aufgestellten Standort gemacht.
Dahme-Spreewald – Berlin färbt ab
Berlin ist und bleibt als internationale Metropole interessant für ambitionierte Unternehmen. Aber: Berlin ist längst nicht mehr so günstig wie noch vor wenigen Jahren. Der benachbarte Landkreis Dahme-Spreewald hat das früh erkannt und erfolgreich viele Unternehmen angeworben.
Krefeld – innovativ und zentral gelegen
Die Stadt am Niederrhein ist ein bedeutender Standort für die Chemie- und Textilindustrie. Aber auch andere Branchen haben sich hier angesiedelt. Krefeld punktet zudem mit einer hervorragenden Verkehrsanbindung und einer engagierten Wirtschaftsförderung.
Halle – Zentrum für Forschung und Technologie
Halle hat sich in den letzten Jahren zu einem wichtigen Wissenschaftsstandort entwickelt. Insbesondere aus den Bereichen Biotechnologie, Chemie und Lebensmitteltechnologie sind zahlreiche Unternehmen und Forschungseinrichtungen angesiedelt. Auch die günstige Lage und die gute Anbindung an die umliegenden Wirtschaftszentren machen Halle attraktiv für Unternehmen.
Mainz-Bingen – Dynamik am Rhein
Hier haben sich die Gewerbesteuereinnahmen zwischen 2016 und 2018 fast verdoppelt – und dieser Trend setzt sich fort. Der Grund: Die Nähe zur Finanzmetropole Frankfurt und den Landeshauptstädten Mainz und Wiesbaden ist für viele Unternehmen besonders attraktiv.
Mannheim – durch Strukturwandel zum Hidden Champion
An Neckar und Rhein gelegen, verfügt Mannheim über eine hervorragende Infrastruktur und ist ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt zwischen Frankfurt und Stuttgart. Das wissen auch viele Start-ups und Gründer:innen, die der einstigen Industriestadt eine innovative Business-Szene bescheren.
Augsburg – mehr als nur Puppenkiste
Augsburg gilt als „kleines München“ und ist die Heimat zahlreicher Unternehmen in der Automobilindustrie und dem produzierenden Gewerbe. Für Zulieferer und B2B-Spezialisten ein guter Standort, der auch manche Fachkraft aus den großen Metropolen lockt.
Allgäu, Bodensee und Co. – Business, wo andere Urlaub machen
Gerade die ländlichen Regionen Süddeutschlands bieten eine hohe Lebensqualität – und die ist ein entscheidender Faktor für die Attraktivität von Arbeitsplätzen. Deshalb sind Allgäu, Schwarzwald, Bodensee und Co. längst nicht mehr nur Tourismus-, sondern auch Unternehmensmagneten.
Auch abseits der Großstadt steckt Business
Ob du die ideale Location für die nächste Filiale suchst, neu gründen möchtest oder dich einfach nach Veränderung sehnst – auch die ländlicheren Regionen Deutschlands haben businessmäßig einiges zu bieten. Die Frage „Metropole oder Provinz?“ ist bei deiner Standortwahl in jedem Fall eine Überlegung wert.
Auf einen Blick: Die Amex Business Gold Card
- Bis zu 99 kostenfreie Zusatzkarten für dein Team
- Cashback sichern mit jeder geschäftlichen Ausgabe
- Verlängertes Zahlungsziel von bis zu 50 Tagen möglich
- 100 Euro jährliches DELL Technologies Guthaben
- Beitragsfrei im ersten Jahr