Kundenakquise: 9 Wege, um mehr Kundschaft zu gewinnen

Frau bezahlt in einem Bekleidungsgeschäft mit Karte
Redaktion AMEXcited B2B
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Ganz gleich, welche Dienstleistung oder welches Produkt dein Unternehmen verkauft: Die Akquise neuer Kunden ist für kontinuierliches Wachstum und den weiteren Erfolg des Business unverzichtbar. In diesem Artikel findest du 9 effektive Wege, neue Kunden zu gewinnen – von altbewährten Strategien wie Networking bis hin zu Social-Media-Marketing.
  1. Die Bedeutung von Kundenakquise
  2. 9 Tipps zur Kundenakquise
  3. Die Akquise hört nie auf

Die Bedeutung von Kundenakquise

Unter der Bezeichnung Kundenakquise versteht man alle Maßnahmen, mit denen neue Kundschaft gewonnen wird. Dabei unterscheidet man zwischen der Akquise von Neukunden, der sogenannten Kaltakquise, und der von Bestandskunden, auch Warmakquise genannt.

Wie du neue Kund:innen gewinnst, erfährst du in unseren 9 Tipps.

9 Tipps zur Kundenakquise

1. Lass dich von deinen Bestandskunden empfehlen

Egal, ob Existenzgründung oder etabliertes Unternehmen – Kundenzufriedenheit ist das Rückgrat des Unternehmenserfolgs. Sorge dafür, dass deine Kundschaft stets mehr-als-zufrieden ist. So sicherst du dir nicht nur Loyalität, sondern auch wertvolle Empfehlungen. Zufriedene Kund:innen sind die besten Testimonials und vor allem dann effektive Botschafter:innen, wenn sie selbst davon überzeugt sind.

2. Mit Networking neue Kundschaft gewinnen

Beim Begriff Networking denken wohl die meisten an klassische Geschäftsessen oder Fachveranstaltungen. Networking passiert aber oft ganz nebenbei: zum Beispiel der Small Talk am Rande eines Sportevents. Potenzielle Neukund:innen können dir fast überall begegnen.

Du kannst dein Netzwerk leicht durch Verbände mit den gleichen Interessen erweitern – dazu eignen sich beispielsweise örtliche Handelskammern, Apps oder andere Hotspots, wo du andere Selbstständige triffst. Networking steigert nicht immer sofort den Umsatz, aber mit der Zeit zahlen sich die Leads aus.

Glückliches Paar bezahlt in einer Boutique

3. Kundenakquise durch Partnerschaften

Eine Partnerschaft mit einem anderen Unternehmen, das in einem ähnlichen Bereich agiert, kann eine Win-win-Situation für alle sein. Jemand, der beispielsweise Websites erstellt, kann mit einer Design-Agentur zusammenarbeiten, um neue Kundschaft zu gewinnen, weil sein Service das Angebot der Agentur ergänzt. Die Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen lohnt sich also immer.

4. Mach dich bekannt

Dazu brauchst du keine PR-Firma. Um mediale Aufmerksamkeit zu bekommen, kannst du mit lokalen Medien und Online-Publishern zusammenarbeiten. Etabliere deine Expertise zum Beispiel mit Fachartikeln, so überzeugst du vom ersten Kontakt an.

5. Werbekampagnen schalten

Auch mal über den Tellerrand der Werbemöglichkeiten von sozialen Medien zu schauen, kann sich auszahlen: Je nachdem, was du verkaufst, lohnen sich für dich vielleicht auch Kanäle wir Lokal-Radio, -Fernsehen, und -Presse. So tot sind die gar nicht.

Natürlich geht das auch digital, viele Maßnahmen sind nicht allzu kostspielig, zum Beispiel Anzeigen über soziale Medien, wie LinkedIn – aber auch Ads über Suchmaschinen oder Websites sind möglich und durch die gezielte Ansprache deiner potenziellen Kundschaft oft sehr effektiv.

6. Auf Social-Media setzen

Effektives Social-Media-Marketing kann mehr als nur sponsored ads zu schalten. Mit einer Unternehmensseite kannst du Markenbewusstsein aufbauen und Kundschaft direkt zum Dialog einladen. Unternehmensaccounts auf Plattformen wie TikTok, LinkedIn, Facebook oder Instagram sind Must-haves – achte aber darauf, deine Accounts zu pflegen, zeitschnell auf Fragen der Kommentare zu reagieren und aktuell zu bleiben.

Aber auch jenseits der eigenen Präsenz kannst du mit potenzieller Kundschaft locker in Kontakt treten und bleiben. Kommentiere relevante Posts und diskutiere aktuelle Themen – nicht um zu verkaufen, sondern um zu interagieren. Damit erzielst du mehr Aufmerksamkeit als mit Spam, erweiterst dein Netzwerk und empfiehlst dich durch Kompetenz und Engagement.

Junge Frau stöbert in einem Bekleidungsgeschäft

7. Zauberwort Content-Marketing

Beim Content-Marketing stellst du hochwertige und relevante Inhalte, beispielsweise in Form von informativen Artikeln, Infografiken oder Whitepapers zur Verfügung. Zum einen beweist du dein Fachwissen und deine Leidenschaft für die behandelten Themen, zum anderen generierst du auch Leads, bei denen du regelmäßig nachfassen kannst.

8. Wer suchet, der findet: SEO

Auch die visuell ansprechendste Website steht erst einmal alleine im Netz herum. Und hier kommt die Suchmaschinenoptimierung – übersetzt Search Engine Optimization (SEO) – ins Spiel. Das ist eine Online-Marketingstrategie, bei der deine Website von Suchmaschinen wie Google, Bing und Co. besser gefunden werden kann. Mit diesen Maßnahmen kannst du deine Seite besser in den Suchergebnissen platzieren. Wenn du nicht weißt, wie das geht, kannst du dich an eine SEO-spezialisierte Agentur wenden.

9. Deine Marke braucht ein Gesicht

Auch kleine Marken haben es nicht verdient, in der Anonymität unterzugehen. Deine schon gar nicht. Gib deiner Marke einen Charakter, sodass sie unverwechselbar wird und deine Persönlichkeit in die Welt projiziert. Deine Marke wird weniger schnell vergessen und Menschen reagieren positiv auf Persönlichkeit.

Dazu musst du keine große Kampagne machen. Wähle einen Auftritt, der zu dir und deiner Marke passt und bleibe dabei – am besten, du hältst sie in einem Brandbook fest. Dann funktioniert die Markenbildung auch auf Social-Media. Vielleicht zeigst du den Job-Alltag von dir und deinem Team. Trau dich, Kreativität zahlt sich aus.

Die Akquise hört nie auf

Die Kundenakquise ist ein fortlaufender Prozess, bei dem die 9 effektiven Methoden zur Kundengewinnung ihren Beitrag leisten. Trotzdem, ein wenig Geduld ist gefragt, aber mit konsequenter Akquise kannst du deinen Kundenstamm stetig vergrößern. Deshalb haben wir hier das Wichtigste für dich zusammengefasst:

Leadership, Success Stories, Trends und mehr – neben wertvollen Insights zu relevanten Business-Themen findest du hier das Know-how, das dich bei deinen geschäftlichen Entscheidungen weiterbringt.

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