Skigebiet Niseko: Wunderschönes Schneeparadies in Japan

Skilift und Schneelandschaft mit Bäumen. Im Hintergrund ein schneebedeckter Berg und blauer Himmel.
Florian Heil
Florian Heil
Perfekter Pulverschnee, die Sonne scheint – so stellst du dir einen Tag auf der Piste vor. Nur an die Speisen in den Hütten musst du dich noch gewöhnen: Statt Rösti und Kaiserschmarren gibt es Sushi und Nudelsuppe. Was das japanische Skigebiet in Niseko ausmacht, was du erleben kannst und für diesen Winterurlaub wissen solltest, erfährst du hier.

Niseko als das Ski-Mekka Japans

So wie deutsche Skifahrer:innen die österreichischen Skiregionen Kitzbühel und Ischgl oder das Schweizer Skigebiet St. Moritz schätzen, ist in Japan das Skigebiet Niseko beliebt. Die Region auf der Insel Hokkaido liegt südwestlich des olympischen Wintersportortes Sapporo am höchsten Punkt der Annupuri-Gebirgsketten.

Das Skigebiet Niseko punktet mit einer umfassenden Wohlfühlatmosphäre und monatelangen Top-Schneeverhältnissen. Pulverschnee gibt es aufgrund der meteorologischen Bedingungen mit kalten und trockenen sibirischen Winden besonders häufig in der Region. Diese Bedingungen haben sich mittlerweile herumgesprochen, sodass auch Ski- und Snowboardfans aus aller Welt zu Gast sind.

Verbund von vier Skiresorts

Niseko ist eher ein Örtchen mit nur etwa 5.000 Einwohner:innen. Es hat sich in den vergangenen Jahrzehnten aber zu einem Ski-Mekka entwickelt, das aus vier Skiresorts besteht und alle Einrichtungen bietet, die für Wintersportler:innen von Belang sind.

Du findest Pisten aller Schwierigkeitsgrade – vor allem für Skineulinge –, tolle Unterkünfte, Edelboutiquen und Après-Ski-Events. Das größte Skigebiet nennt sich Niseko United und ist besonders bei Freerider:innen beliebt.

Das gesamte Skigebiet Niseko hat in der Regel eine deutlich mehr als 150 Tage lange Saison, die Schneesicherheit und die Schneehöhen übersteigen die allermeisten Regionen in den Alpen. In Niseko gibt es seit 2024 sogar einen Lift mit beheizbaren Lederschalensitzen und WLAN.

Zwei tolle Hotels in Niseko

Unter den zahlreichen Übernachtungsmöglichkeiten im Skigebiet Niseko stechen zwei Hotels hervor: Als Inhaber:in einer Amex Platinum Card erhältst du in beiden Hotels Vorteile wie ein Zimmerupgrade bei Verfügbarkeit oder eine Hotelgutschrift im Wert von 100 US-Dollar, die du während deines Aufenthaltes beispielsweise für ein Treatment im Spa einlösen kannst.*
Eine Person wandert auf Skiern durch eine Schneelandschaft mit schneebedeckten Bäumen. 

Winterliche Aktivitäten in Niseko

Für Winterurlaubende, denen der Tag nie lang genug ist, um verschiedenste Aktivitäten auszuprobieren, eignet sich das Skigebiet Niseko sehr gut:

Und abends heißt es dann Aprés-Ski: In den zahlreichen Karaokebars im Skigebiet Niseko bist du selbst gefragt, für Unterhaltung zu sorgen. Grand Hirafu heißt das pulsierende Zentrum Nisekos, in dem sich unter anderem zahlreiche gute Restaurants befinden.

Niseko im Sommer

In den Sommermonaten lohnt ein Besuch in Niseko ebenfalls: Es gibt beispielsweise zahlreiche Golfplätze, die unweit der großen Hotels angelegt wurden. Die waldige und bergige Umgebung lädt zu Wanderungen oder Trips mit dem Mountainbike ein. Zudem bietet sich in der Region Rafting auf den Flüssen oder Stand-up-Paddling auf den ruhigeren Wasserflächen an.
Gebäude und beleuchtete Skipisten bei Sonnenuntergang.

Skigebiet Niseko: Im Urlaub den Japow erleben

Auch wenn die Anreise nach Niseko ein wenig länger dauert als in die Alpen: Den sagenumwobenen Pulverschnee, der als Japan Powder oder abgekürzt oft als Japow bezeichnet wird, solltest du unbedingt einmal unter deinen Ski spüren. Und wenn du schon in Fernost bist, kannst du deine Japanreise erweitern, zum Beispiel, dann ohne Ski, das sehenswerte Kyoto erkunden.

Gut zu wissen: Mit einer Platinum Card profitierst du auf Reisen vom Top-Kundenservice, Premium-Versicherungspaket, 200 Euro Online-Reiseguthaben sowie von exklusiven Vorteilen beim Buchen von Hotel, Flug oder Mietwagen.*

FAQ: Häufige Fragen und Antworten zum Skigebiet Niseko

Wo liegt Niseko?
Niseko liegt auf der japanischen Insel Hokkaido, etwa 100 Kilometer südwestlich der Metropole Sapporo.
Wie komme ich nach Niseko?
Viele Fluggesellschaften fliegen Sapporo an, Zwischenstopps sind beispielsweise in Helsinki oder Tokio möglich. Von Sapporo aus dauert es rund zwei Stunden mit dem Auto in die Bergregion Niseko.
Was kann ich in Niseko machen?
Niseko ist ein Wintersportparadies mit vielen Aktivitätsoptionen: Du kannst unter anderem auf vielen Pisten unter optimalen Bedingungen Ski- oder Snowboard fahren, an geführten Tiefschneefahrten teilnehmen oder mit der Familie rodeln gehen. Abends ist Unterhaltung zum Beispiel in Bars oder Entspannung in Thermalquellen angesagt.

Lust auf Reisetipps, Inspirationen und neue Impulse für deinen Lifestyle? Wir liefern dir die besten Storys und Neues aus dem AMEXcited-Kosmos direkt ins Postfach. Abonniere unseren Newsletter und erfahre die Highlights immer aus erster Hand.

JETZT ANMELDEN

Mehr zu dem Thema


*Detaillierte Informationen zu Leistungen, insbesondere zu Ausschlüssen, kannst du den jeweiligen Bedingungen des Kartenproduktes oder des Versicherungsproduktes entnehmen.

WELCHE KREDITKARTE PASST ZU DIR?
WELCHE KREDITKARTE PASST ZU DIR?
An dieser Stelle befinden sich Inhalte aus sozialen Medien
Wir verwenden den Service eines Drittanbieters, um Inhalte einzubetten. Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Bitte lesen Sie die Details durch und stimmen Sie der Nutzung des Services zu, um die Inhalte anzusehen.
MEHR INFORMATIONEN
Gewinne 1.000 € für deine
Urlaubskasse
Kannst du diese Frage beantworten? Dann hast du jetzt die
Chance, 1.000 € für deinen Traumurlaub zu gewinnen!

Welche Küstenregion ist bei Touristen in Kroatien besonders beliebt?
A: Amalfiküste B: Dalmatien C: Great Ocean Road