- Niseko als das Ski-Mekka Japans
- Winterliche Aktivitäten in Niseko
- Skigebiet Niseko: Im Urlaub den Japow erleben
- FAQ: Häufige Fragen und Antworten zum Skigebiet Niseko
Niseko als das Ski-Mekka Japans
So wie deutsche Skifahrer:innen die österreichischen Skiregionen Kitzbühel und Ischgl oder das Schweizer Skigebiet St. Moritz schätzen, ist in Japan das Skigebiet Niseko beliebt. Die Region auf der Insel Hokkaido liegt südwestlich des olympischen Wintersportortes Sapporo am höchsten Punkt der Annupuri-Gebirgsketten.
Das Skigebiet Niseko punktet mit einer umfassenden Wohlfühlatmosphäre und monatelangen Top-Schneeverhältnissen. Pulverschnee gibt es aufgrund der meteorologischen Bedingungen mit kalten und trockenen sibirischen Winden besonders häufig in der Region. Diese Bedingungen haben sich mittlerweile herumgesprochen, sodass auch Ski- und Snowboardfans aus aller Welt zu Gast sind.
Verbund von vier Skiresorts
Niseko ist eher ein Örtchen mit nur etwa 5.000 Einwohner:innen. Es hat sich in den vergangenen Jahrzehnten aber zu einem Ski-Mekka entwickelt, das aus vier Skiresorts besteht und alle Einrichtungen bietet, die für Wintersportler:innen von Belang sind.
Du findest Pisten aller Schwierigkeitsgrade – vor allem für Skineulinge –, tolle Unterkünfte, Edelboutiquen und Après-Ski-Events. Das größte Skigebiet nennt sich Niseko United und ist besonders bei Freerider:innen beliebt.
Das gesamte Skigebiet Niseko hat in der Regel eine deutlich mehr als 150 Tage lange Saison, die Schneesicherheit und die Schneehöhen übersteigen die allermeisten Regionen in den Alpen. In Niseko gibt es seit 2024 sogar einen Lift mit beheizbaren Lederschalensitzen und WLAN.
Zwei tolle Hotels in Niseko
- Das Bergresort Park Hyatt Niseko Hanazono, das einen atemberaubenden Blick über die Annupuri-Bergketten bietet
- The Higashiyama Niseko Village, das am Fuße des Mount Niseko Annupuri direkt im Skigebiet liegt
Winterliche Aktivitäten in Niseko
Für Winterurlaubende, denen der Tag nie lang genug ist, um verschiedenste Aktivitäten auszuprobieren, eignet sich das Skigebiet Niseko sehr gut:
- Angeboten werden zum Beispiel geführte Tiefschneefahrten.
- Eine Idee ist zudem Catskiing, also per Pistenraupe auf den Berg zu gelangen.
- Beim Nachtskifahren sind nicht nur einzelne Pisten beleuchtet, sondern der halbe Berg.
- Verschiedene Anbieter offerieren zudem Aktivitäten wie Skitourenfahrten, Schneeschuhwandern oder Schneemobilfahren.
- Für die Kids gibt es zahlreiche Rodelmöglichkeiten.
- Und die vielen heißen Thermalquellen sind ideale Orte der Entspannung nach einem Tag im Schnee.
Und abends heißt es dann Aprés-Ski: In den zahlreichen Karaokebars im Skigebiet Niseko bist du selbst gefragt, für Unterhaltung zu sorgen. Grand Hirafu heißt das pulsierende Zentrum Nisekos, in dem sich unter anderem zahlreiche gute Restaurants befinden.
Niseko im Sommer
Skigebiet Niseko: Im Urlaub den Japow erleben
Auch wenn die Anreise nach Niseko ein wenig länger dauert als in die Alpen: Den sagenumwobenen Pulverschnee, der als Japan Powder oder abgekürzt oft als Japow bezeichnet wird, solltest du unbedingt einmal unter deinen Ski spüren. Und wenn du schon in Fernost bist, kannst du deine Japanreise erweitern, zum Beispiel, dann ohne Ski, das sehenswerte Kyoto erkunden.
Gut zu wissen: Mit einer Platinum Card profitierst du auf Reisen vom Top-Kundenservice, Premium-Versicherungspaket, 200 Euro Online-Reiseguthaben sowie von exklusiven Vorteilen beim Buchen von Hotel, Flug oder Mietwagen.*