- Ikigai: Was genau ist das?
- Das Ikigai-Diagramm
- Welche Vorteile bringt Ikigai im Alltag?
- So findest du dein persönliches Ikigai
- Länger glücklich mit Ikigai
Ikigai: Was genau ist das?
Der Begriff setzt sich zusammen aus „Kai“ dem japanischen Wort für Wert und Nutzen, aber auch Grund oder Effekt. Der andere Bestandteil ist „iki“, japanisch für: das alltägliche Leben. Somit lässt sich Ikigai sinngemäß als „Ein Grund zu leben“ oder auch „Der Nutzen eines Lebens“ übersetzen. Oder anders gesagt: All jene Dinge, die das Leben lebenswert machen und dir einen Grund geben, morgens aufzustehen.
Gesundheit ist unser wertvollstes Gut
Das Ikigai-Diagramm
In der westlichen Welt wurde Ikigai durch ein Diagramm bekannt, das sich 2014 mit einem Blogartikel des Lebens- und Business-Beraters Marc Winn schnell über das Internet verbreitete. Der Brite betont aber, dass er nicht Erfinder des Diagramms sei und es auch nicht aus dem alten Japan stamme. Er habe von Ikigai als mögliche Ursache für eine lange Lebenserwartung erfahren und den Begriff mit einem Diagramm eines anderen westlichen Kollegen verbunden. Wie auch immer: Winns Ikigai-Diagramm ging viral und inspirierte Menschen auf der ganzen Welt.
Es besteht aus vier Kreisen, die sich mit verschiedenen Lebensbereichen überschneiden. Dabei stehen sich gegenüber:
- „Worin bist du gut?” – „Was braucht die Welt?”
- „Was tust du gerne?” – „Womit kannst du Geld verdienen?”
- Dies fließt in die Begriffe Leidenschaft, Mission, Beruf und Berufung.
- In der Mitte steht das Ikigai eines Menschen, was impliziert: Wer all diese Bereiche ins Gleichgewicht bringt, erreicht einen Zustand von Glück und Zufriedenheit.
Darin steckt viel Lebensweisheit, doch dem Diagramm ist der Hintergrund von Marc Winn als Coach und Business-Berater anzumerken. Die traditionelle japanische Ikigai-Philosophie geht über diesen engen Fokus auf Geld und Beruf hinaus. Tatsächlich sagten bei einer Umfrage von 2.000 Japaner:innen nur rund ein Drittel, dass ihr Ikigai mit wirtschaftlicher Arbeit verbunden sei.
Nerdpedia
Welche Vorteile bringt Ikigai im Alltag?
Die folgenden Punkte verdeutlichen die konkreten Vorteile, die uns die japanische Philosophie für Glück und Zufriedenheit bringen kann.
Ein längeres Leben
Immer wieder haben sich Expert:innen mit der besonders hohen Lebenserwartung in einigen Regionen Japans beschäftigt, unter anderem bei Kyoto und auf der Insel Okinawa. Dort leben überdurchschnittlich viele Menschen im Alter über 90 und sogar 100 Jahren. Was viele dieser Menschen gemeinsam haben: Ein Hobby, das sie tagtäglich und mit Leidenschaft ausüben. Zum Beispiel schnitzt eine fast Hundertjährige gerne traditionelle japanische Masken, andere malen oder gehen angeln. Bei Ikigai steht ein Hobby für eine wertvolle Beschäftigung, die dem Leben Sinn verleiht.
Mehr Zufriedenheit in der Karriere
Das Internet ist voller Berichte von Menschen, denen Ikigai dabei geholfen hat, mehr Zufriedenheit in ihrer Arbeit zu finden. Ein Banker erzählt zum Beispiel davon, dass er seinen Beruf nur wegen des Geldes ergriffen hatte, aber dadurch keine Erfüllung fand. Durch Ikigai entdeckte er, dass er seine Fähigkeiten am Finanzmarkt dafür einsetzen konnte, um anderen Unternehmern bei der Erfüllung ihrer Träume zu helfen. Er machte weiterhin Profit, sah nun aber mehr Sinn in seiner Tätigkeit und war dadurch motivierter.
Neue Perspektiven auf dein Leben
Doch Ikigai ist nicht beschränkt auf Hobbys oder Arbeit. Manchmal kann es dir dabei helfen, neue Perspektiven zu entwickeln. In welchem größeren Zusammenhang siehst du dein Leben? Möchtest du Spuren hinterlassen und dich für etwas Größeres einsetzen? Welche Rolle spielen Familie und Freunde für dich? All das sind Themen, über die du mit Ikigai nachdenken wirst.
So findest du dein persönliches Ikigai
Das persönliche Ikigai eines jeden Menschen ist natürlich immer unterschiedlich. Aber du kannst folgende Überlegungen anstellen, um deinem ganz persönlichen Ikigai auf die Spur zu kommen:
- Gibt es etwas, das du leidenschaftlich gerne tust oder ganz besonders gut kannst?
- Welchen Sinn gibt dir dein Beruf im Leben? Welche Aspekte deiner Arbeit machen dir besonders Freude? Oder kannst du dadurch anderen helfen, egal ob zum Beispiel deinen Kund:innen oder deiner eigenen Familie?
- Macht es dich zufrieden, dich für soziale Themen, den Umwelt- oder Tierschutz zu engagieren?
Beim Nachdenken über diese Fragen können dir Ideen für ein Hobby oder Ehrenamt kommen. Oder du entdeckst neue Perspektiven auf dein Leben oder deinen Beruf, die dir vorher noch nicht bewusst waren. Oder vielleicht merkst du auch einfach nur, dass du dich tiefer mit dem Thema beschäftigen möchtest. In diesem Fall solltest du folgende Bücher lesen: „Ikigai: Die japanische Lebenskunst“ von Ken Kogi oder „Ikigai: The Japanese secret to a long and happy life“ von Héctor García und Francesc Miralles.
Finanzspritze für deine Reise nach Japan
Länger glücklich mit Ikigai
Wer sich eingehender mit der japanischen Philosophie des Glücks beschäftigt, wird viel über sich selbst und die eigenen Interessen und Werte lernen. Egal, ob gerade eine latente Unzufriedenheit an dir nagt oder du dich für ein mit Sinn erfülltes Leben interessierst: Ikigai hält viele interessante Antworten und Perspektiven für alle Kulturkreise bereit.