Elevator Pitch: Überzeuge in 60 Sekunden

Person drückt mit dem Zeigefinger auf einen Aufzugsknopf.
Redaktion AMEXcited B2B
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Es kann überall und zu jeder Zeit passieren, dass sich eine Gelegenheit zur Vorstellung deiner Geschäftsidee ergibt – und genau dafür brauchst du einen schlagfertigen Elevator Pitch, der dein Gegenüber sofort begeistert. In diesem Artikel zeigen wir dir, was genau man unter dem Begriff Elevator Pitch versteht, wie du einen erstellst und geben dir hilfreiche Tipps für eine starke Kurzpräsentation.
  1. Was ist ein Elevator Pitch
  2. Die besten Gelegenheiten für deine erfolgreiche Kurzpräsentation
  3. In 5 Schritten zum perfekten Elevator Pitch
  4. Unsere 7 Tipps für deine Präsentation
  5. FAQ: Häufige Fragen und Antworten

Was ist ein Elevator Pitch

Der Elevator Pitch – auch Elevator Speech oder Elevator Statement genannt – ist deine 60-Sekunden-Chance, ein Geschäftskonzept, ein Produkt oder eine Dienstleistung in einer Kurzpräsentation vorzustellen. Damit sollen potenzielle Investor:innen oder Geschäftspartner:innen in kürzester Zeit von deiner Idee überzeugt werden.

Die Grundidee der Elevator Speech stammt aus den USA und basiert auf dem Szenario, in einer Fahrt mit dem Aufzug zufällig den/die Chef:in anzutreffen. Das Kernziel der Kurzrede ist es, die Informationen schnell und dauerhaft im Gedächtnis des Gegenübers zu verankern und so die Bereitschaft für ein Zweitgespräch zu wecken.

transparent lift modern elevator shaft glass building

Die besten Gelegenheiten für deine erfolgreiche Kurzpräsentation

Trotz des Namens sind Elevator Pitches natürlich nicht nur was für Aufzüge! Du kannst deine Kurzpräsentation in den verschiedensten Situationen halten und dadurch spontan Business-Partner:innen finden. Ein Überblick:

In 5 Schritten zum perfekten Elevator Pitch

Bevor der erste Kundenkontakt stattfindet, solltest du deinen Elevator Pitch gut vorbereiten. Hier lautet die Devise: Weniger ist mehr. Sei prägnant und knackig und fokussiere dich auf die wesentlichen Kernpunkte deiner Idee. Die folgenden 5 Schritte werden dir dabei helfen, einen überzeugenden Elevator Pitch zu erstellen:

1. Biete ein nützliches Angebot

Im ersten Schritt deines Elevator Pitches solltest du deutlich machen, was du anzubieten hast und welchen Nutzen dein Angebot für dein Gegenüber hat.

2. Stelle deine Alleinstellungsmerkmale heraus

Hebe hervor, was das Alleinstellungsmerkmal deiner Geschäftsidee, Dienstleistung oder deines Produktes ist. Erkläre außerdem, inwiefern deine bisherigen Erfahrungen dabei helfen können, die individuellen Bedürfnisse deines Gegenübers zu verstehen und dadurch eine zugeschnittene Lösung anzubieten.

3. Betone den konkreten Nutzen im Vergleich zur Konkurrenz

Im dritten Schritt solltest du verdeutlichen, welche Vorteile sich durch dein Angebot für Ihr Gegenüber ergeben. Unterstreiche hierbei, welchen konkreten Nutzen dein/deine Gesprächspartner:in im Vergleich zur Konkurrenz hat.

4. Erzähle von deiner Motivation

Als Nächstes solltest du erklären, was dich motiviert, gerade dieser Person ein Angebot zu machen und welchen Mehrwert du darin siehst. Indem du deine Motivation beschreibst, entsteht eine Bindung, von der beide Seiten profitieren können.

5. Fordere dein Gegenüber zu einer klaren Handlung auf

Beende deinen Pitch mit einem klaren Appell. In diesem Call-to-Action kommunizierst du deinem Gegenüber deutlich deine Erwartungen und stellst klar, welche konkrete Aktion du dir von deinem Gegenüber wünschst. Die Handlungsaufforderung kann beispielsweise die Bitte um ein Zweitgespräch oder ein Aufruf zur Vernetzung auf LinkedIn sein.

Bevor der erste Kundenkontakt stattfindet, solltest du deinen Elevator Pitch gut vorbereiten. Hier lautet die Devise: Weniger ist mehr.

Diverse work colleagues using elevator in modern coworking office. Employees talking while riding in lift

Unsere 7 Tipps für deine Präsentation

Du möchtest in wenigen Worten überzeugen und dabei alles Wesentliche unterbringen? Ganz einfach mit unserer Elevator-Pitch-Anleitung! Mit unseren 7 Tipps für deine perfekte Kurzrede bist du bestens vorbereitet, um in nur 60 Sekunden mit deiner Idee zu begeistern!

1. Nutze einen prägnanten Einstieg ins Gespräch

Der erste Satz ist entscheidend, um die Aufmerksamkeit deines Gegenübers zu gewinnen. Verwende hierfür am besten eine Frage, These oder einen spannenden Fakt. Ein Beispiel: „Haben Sie jemals darüber nachgedacht, wie viel Zeit und Geld Sie sparen könnten, wenn Sie Problem XY nicht hätten? Mit unserer Idee können Sie genau das tun.“

2. Halte stets Blickkontakt

Blickkontakt ist der Schlüssel, um dein Gegenüber am Ball zu halten, denn: dein/deine Gesprächspartner:in fühlt sich so direkt angesprochen. In einem Elevator Pitch mit mehreren Personen solltest du mit allen Blickkontakt aufnehmen – dies zeugt von Selbstvertrauen.

3. Nutze eine klare, allgemein verständliche Sprache

Damit dein Gegenüber deine Elevator Speech einfach nachvollziehen kann und du seine Zustimmung gewinnst, muss er dich schnell verstehen. Vermeide daher, ihn bzw. sie mit Fachsprache und Fakten zu überfordern und nutze stattdessen eine leicht verständliche Sprache. Die Frage „Würde meine Großmutter verstehen, wovon ich spreche?" hilft in der Vorbereitung dazu wahre Wunder.

4. Stecke Zuhörende mit deiner Begeisterung an

Die Art und Weise, wie du präsentierst, ist genauso wichtig wie der Elevator-Pitch-Inhalt selbst. Strahlst du von Sekunde eins an Begeisterung für deine Idee aus, ist deine Euphorie im besten Fall bereits so ansteckend, dass dein Gegenüber die Potenziale deines Angebots sofort erkennt.

5. Strahle Authentizität aus

Deine Elevator Speech sollte nicht abgelesen, auswendig gelernt oder abgespult klingen. Um deine Glaubwürdigkeit und Authentizität zu erhöhen, ist es hilfreich, deine Kurzpräsentation in Einklang mit deiner Persönlichkeit zu bringen.

6. Lege kurze Pausen ein

Um sicherzustellen, dass dein Gegenüber reagieren sowie Rückfragen stellen kann, solltest du regelmäßig kurze Pausen einbauen. Ein bis zwei Sekunden genügen völlig.

7. Übung macht den Meister

Ein gelungener Elevator Pitch erfordert, dass du in kürzester Zeit auf den Punkt kommst. Um dieses Ziel zu erreichen, heißt es: üben, üben, üben! Nutze daher jede Gelegenheit, vor Kolleg:innen, Familie und dem Freundeskreis zu pitchen und nimm deren Feedback ernst.

FAQ: Häufige Fragen und Antworten

Wie lange sollte ein Elevator Pitch sein?
30 bis 90 Sekunden: Diese Zeit sollte ausreichen, um in einem gut strukturierten Elevator Pitch die Kernaussagen deiner Idee unterzubringen und dein gegenüber zu überzeugen.
Warum heißt es Elevator Pitch?
Die Grundidee stammt aus den USA und macht folgendes Szenario auf: Stell dir vor, du triffst deinen Chef im Aufzug (engl. Elevator) und hast nur diese Aufzugfahrt, um ihn oder sie mit einer knackigen Rede von deiner Idee zu überzeugen.
Wie kann ich einen Elevator Pitch am besten üben?
Frage Kolleg:innen, Freund:innen oder deine Familie, ob sie dir zuhören und nimm ihr Feedback ernst. Mit der Zeit wirst du immer sicherer werden und deine Idee in kurzer Zeit auf den Punkt bringen.

Leadership, Success Stories, Trends und mehr – neben wertvollen Insights zu relevanten Business-Themen findest du hier das Know-how, das dich bei deinen geschäftlichen Entscheidungen weiterbringt.

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