- Was ist ein Elevator Pitch
- Die besten Gelegenheiten für deine erfolgreiche Kurzpräsentation
- In 5 Schritten zum perfekten Elevator Pitch
- Unsere 7 Tipps für deine Präsentation
- FAQ: Häufige Fragen und Antworten
Was ist ein Elevator Pitch
Der Elevator Pitch – auch Elevator Speech oder Elevator Statement genannt – ist deine 60-Sekunden-Chance, ein Geschäftskonzept, ein Produkt oder eine Dienstleistung in einer Kurzpräsentation vorzustellen. Damit sollen potenzielle Investor:innen oder Geschäftspartner:innen in kürzester Zeit von deiner Idee überzeugt werden.
Die Grundidee der Elevator Speech stammt aus den USA und basiert auf dem Szenario, in einer Fahrt mit dem Aufzug zufällig den/die Chef:in anzutreffen. Das Kernziel der Kurzrede ist es, die Informationen schnell und dauerhaft im Gedächtnis des Gegenübers zu verankern und so die Bereitschaft für ein Zweitgespräch zu wecken.
Die besten Gelegenheiten für deine erfolgreiche Kurzpräsentation
Trotz des Namens sind Elevator Pitches natürlich nicht nur was für Aufzüge! Du kannst deine Kurzpräsentation in den verschiedensten Situationen halten und dadurch spontan Business-Partner:innen finden. Ein Überblick:
- Networking-Veranstaltungen
- Messen
- Konferenzen
- Telefonate
In 5 Schritten zum perfekten Elevator Pitch
Bevor der erste Kundenkontakt stattfindet, solltest du deinen Elevator Pitch gut vorbereiten. Hier lautet die Devise: Weniger ist mehr. Sei prägnant und knackig und fokussiere dich auf die wesentlichen Kernpunkte deiner Idee. Die folgenden 5 Schritte werden dir dabei helfen, einen überzeugenden Elevator Pitch zu erstellen:
1. Biete ein nützliches Angebot
Im ersten Schritt deines Elevator Pitches solltest du deutlich machen, was du anzubieten hast und welchen Nutzen dein Angebot für dein Gegenüber hat.
2. Stelle deine Alleinstellungsmerkmale heraus
Hebe hervor, was das Alleinstellungsmerkmal deiner Geschäftsidee, Dienstleistung oder deines Produktes ist. Erkläre außerdem, inwiefern deine bisherigen Erfahrungen dabei helfen können, die individuellen Bedürfnisse deines Gegenübers zu verstehen und dadurch eine zugeschnittene Lösung anzubieten.
3. Betone den konkreten Nutzen im Vergleich zur Konkurrenz
Im dritten Schritt solltest du verdeutlichen, welche Vorteile sich durch dein Angebot für Ihr Gegenüber ergeben. Unterstreiche hierbei, welchen konkreten Nutzen dein/deine Gesprächspartner:in im Vergleich zur Konkurrenz hat.
4. Erzähle von deiner Motivation
Als Nächstes solltest du erklären, was dich motiviert, gerade dieser Person ein Angebot zu machen und welchen Mehrwert du darin siehst. Indem du deine Motivation beschreibst, entsteht eine Bindung, von der beide Seiten profitieren können.
5. Fordere dein Gegenüber zu einer klaren Handlung auf
Beende deinen Pitch mit einem klaren Appell. In diesem Call-to-Action kommunizierst du deinem Gegenüber deutlich deine Erwartungen und stellst klar, welche konkrete Aktion du dir von deinem Gegenüber wünschst. Die Handlungsaufforderung kann beispielsweise die Bitte um ein Zweitgespräch oder ein Aufruf zur Vernetzung auf LinkedIn sein.
Unsere 7 Tipps für deine Präsentation
Du möchtest in wenigen Worten überzeugen und dabei alles Wesentliche unterbringen? Ganz einfach mit unserer Elevator-Pitch-Anleitung! Mit unseren 7 Tipps für deine perfekte Kurzrede bist du bestens vorbereitet, um in nur 60 Sekunden mit deiner Idee zu begeistern!
1. Nutze einen prägnanten Einstieg ins Gespräch
Der erste Satz ist entscheidend, um die Aufmerksamkeit deines Gegenübers zu gewinnen. Verwende hierfür am besten eine Frage, These oder einen spannenden Fakt. Ein Beispiel: „Haben Sie jemals darüber nachgedacht, wie viel Zeit und Geld Sie sparen könnten, wenn Sie Problem XY nicht hätten? Mit unserer Idee können Sie genau das tun.“
2. Halte stets Blickkontakt
Blickkontakt ist der Schlüssel, um dein Gegenüber am Ball zu halten, denn: dein/deine Gesprächspartner:in fühlt sich so direkt angesprochen. In einem Elevator Pitch mit mehreren Personen solltest du mit allen Blickkontakt aufnehmen – dies zeugt von Selbstvertrauen.
3. Nutze eine klare, allgemein verständliche Sprache
Damit dein Gegenüber deine Elevator Speech einfach nachvollziehen kann und du seine Zustimmung gewinnst, muss er dich schnell verstehen. Vermeide daher, ihn bzw. sie mit Fachsprache und Fakten zu überfordern und nutze stattdessen eine leicht verständliche Sprache. Die Frage „Würde meine Großmutter verstehen, wovon ich spreche?" hilft in der Vorbereitung dazu wahre Wunder.
4. Stecke Zuhörende mit deiner Begeisterung an
Die Art und Weise, wie du präsentierst, ist genauso wichtig wie der Elevator-Pitch-Inhalt selbst. Strahlst du von Sekunde eins an Begeisterung für deine Idee aus, ist deine Euphorie im besten Fall bereits so ansteckend, dass dein Gegenüber die Potenziale deines Angebots sofort erkennt.
5. Strahle Authentizität aus
Deine Elevator Speech sollte nicht abgelesen, auswendig gelernt oder abgespult klingen. Um deine Glaubwürdigkeit und Authentizität zu erhöhen, ist es hilfreich, deine Kurzpräsentation in Einklang mit deiner Persönlichkeit zu bringen.
6. Lege kurze Pausen ein
Um sicherzustellen, dass dein Gegenüber reagieren sowie Rückfragen stellen kann, solltest du regelmäßig kurze Pausen einbauen. Ein bis zwei Sekunden genügen völlig.
7. Übung macht den Meister
Ein gelungener Elevator Pitch erfordert, dass du in kürzester Zeit auf den Punkt kommst. Um dieses Ziel zu erreichen, heißt es: üben, üben, üben! Nutze daher jede Gelegenheit, vor Kolleg:innen, Familie und dem Freundeskreis zu pitchen und nimm deren Feedback ernst.