Vivienne Westwood: Von der Rebellin zur Modeikone

Vivienne Westwood unter Demonstrierenden, die Schilder in die Höhe halten
Nina Nestler
Nina Nestler
Erdbeerfarbenes Haar, toupiert und kunstvoll hochgesteckt, Shirts mit aufgemalten Brüsten und Slogans wie „Buy less“ oder „I am not a terrorist“ – das gehört ebenso zu Vivienne Westwood wie Schottenkaro und opulenter Schmuck. Die Britin zählt zu den provokantesten, dabei humorvollsten Designerinnen vergangener Dekaden. Zudem spielte sie mit ihren exzentrischen Outfits immer wieder auf gesellschaftliche Themen an. Ein Überblick über das Leben und Schaffen der Modedesignerin Vivienne Westwood.
  1. Die Anfänge: Fernab von den Laufstegen dieser Welt 
  2. Immer ihrer Zeit voraus: Das Label Vivienne Westwood 
  3. „Buy less, choose well“: Mode als Aktivismus 
  4. Hochzeitskleider und Allüren: Spagat zwischen Kunst und Kommerz 
  5. Vivienne Westwood: Modeikone und Freigeist 

Die Anfänge: Fernab von den Laufstegen dieser Welt

Ein Wort, das Vivienne Westwood wohl am ehesten beschreibt, ist unorthodox, denn von gängigen Konventionen hielt sie nie viel. Obwohl, oder gerade, weil sie in einem kleinbürgerlichen Arbeiterdorf bei Manchester aufwuchs, erst einmal Volksschullehrerin wurde, den Werkzeugmacher Derek Westwood heiratete und ein Kind bekam.

Doch spätestens Ende der 1960er-Jahre, als sie den Künstler Malcolm McLaren traf, krempelte Vivienne Westwood ihr geregeltes Leben ordentlich um. Die rebellische Attitüde McLarens, der die Sex Pistols zusammengebrachte und managte, gefiel ihr. Sie wurden nicht nur ein Paar und Eltern, sondern arbeiteten auch zusammen.

Beide eröffneten 1971 einen Laden in der Londoner Kings Road 430, der immer wieder seinen Namen und Stil – von Rock’n’Roll bis zu Erotik- und Fetischwäsche – wechselte. Westwood stattete außerdem die Sex Pistols mit ihren auffälligen Outfits aus und wurde als Queen of Punk bekannt.

Das Schwarz-Weiß-Bild zeigt Vivienne Westwood und Malcolm McLaren Arm in Arm

Immer ihrer Zeit voraus: Das Label Vivienne Westwood

Die Britin besaß ausreichend Mut, sich auszuprobieren und ihren eigenen Weg zu gehen. Mit ihrem feinen Gespür für Zeitgeist legte sie so nicht selten den Grundstein für Trends. Wie mit ihrer Kollektion Nostalgia of Mud, die 1982 erschien – ein Jahr nachdem Vivienne Westwood unter ihrem Namen ihr eigenes Label gegründet hatte.

In dieser Kollektion integrierte sie Fashionelemente aus der in New York gerade erst aufkommenden Hip-Hop-Bewegung in schlammfarbene Boho-Looks und gab einen Vorgeschmack auf kommende Modebewegungen. Sie ließ sich zudem immer wieder von historischen Schnitten, Kunst und Literatur inspirieren.

Avantgarde und ein Hang zur Extravaganz

Eine klassische Apollo-Statue brachte Westwood zum Beispiel auf die Idee zu einer weißen Strumpfhose mit Feigenblatt. Ihre Vorliebe galt seltenen Textilien, schottischen Karos, ethnischen Einflüssen und der großzügigen Verwendung von Stoffen, mit denen sie durch kunstvolles Falten und Drapieren besondere Formen und Volumen erzielte.

Außerdem hatte sie ein Faible für hohe Schuhe, das spätestens Anfang der 90er-Jahre bekannt wurde, als Model Naomi Campbell in 23 Zentimeter hohen Plateau-Schnürern auf dem Laufsteg stürzte.

Nerdpedia

Westwood ist Autodidaktin. Zwar studierte sie ein Semester lang Kunst, Mode und Silberschmiedekunst an der Harrow School of Art in London, das Nähen brachte sie sich aber selbst bei. 

„Buy less, choose well“: Mode als Aktivismus

Westwoods eklektische Mode besaß zudem oftmals eine Prise Ironie und Gesellschaftskritik. Vivienne Westwood war beispielsweise eine der Ersten, die auf Pelz verzichtete. Mit ihrer viel zitierten Aussage „buy less, choose well, make it last“ ermutigte sie zudem früh zu einem bewussten Konsum.

Außerdem setzte sie sich gegen den Bau von Atom-U-Booten ein und unterstützt die Kampagne End Ecocide on Earth, die sich für einen strengeren Schutz des Ökosystems engagiert. Immer wieder nutzte Vivienne Westwood ihr Label, die Kollektionen und Schauen als Plattform, um das Bewusstsein für eine bessere Welt zu schärfen.

Vivienne Westwood unter Demonstrierenden, die Schilder in die Höhe halten

Hochzeitskleider und Allüren: Spagat zwischen Kunst und Kommerz

Mit ihrem visionären Schaffen hatte Vivienne Westwood stets Erfolg, erzielte auch kommerzielle Erlöse. So machte sie aus ihrem Logo, einem Reichsapfel mit Saturnring, ein Signature-Element, das Schmuck wie Perlenketten, Accessoires wie Taschen, Gürtel und Parfümflakons sowie Kleidung ziert.

Und seitdem im ersten Kinofilm von „Sex and the City“ zu sehen war, wie Carrie Bradshaw ein Hochzeitskleid von Vivienne Westwood trägt, sind die weißen Westwood-Roben äußerst gefragt. Die Designerin soll allerdings vorzeitig den Kinosaal verlassen und die Outfits des Films als altbacken bezeichnet haben.

Sorgsam kuratierte Luxuslabels, die auf jeden Fall deinen Geschmack treffen, kannst du bei NET-A-PORTER oder MR PORTER entdecken. Das Beste dabei: Mit unserer Platinum Card erhalten Mitglieder ein jährliches Shopping-Guthaben von 90 Euro.*

„Sex and the City“-Star Sarah Jessica Parker in einem weißen Hochzeitskleid von Vivienne Westwood, umringt von ihren Freundinnen in blauen, roten und schwarzen Kleidern

Einige Fakten zur Queen of Punk im Überblick

Vivienne Isabel Swire wurde am 8. April 1941 als ältestes von 3 Kindern in der Nähe von Derbyshire in Großbritannien geboren. Sie lebte in London und starb am 29. Dezember 2022 im Alter von 81 Jahren im Kreise ihrer Familie. 
  • Westwood hatte zwei Professuren inne. Von 1989 bis 1991 lehrte sie an der Hochschule für angewandte Kunst in Wien, wo sie ihren späteren Ehemann Andreas Kronthaler kennenlerne, und von 1993 bis 2004 an der Universität der Künste in Berlin. 
  • Sie erhielt eine Reihe von Auszeichnungen, darunter zwei von der Queen höchstpersönlich: 1992 wurde sie von Queen Elizabeth II zum „Officer of the Order of the British Empire“ geschlagen und 2006 zur „Dame Commander of the Order of the British Empire“ ernannt. 
  • Westwoods ersten Laden in der Kings Road 430 in Chelsea gibt es noch heute. Und zwar seit 1979 unter dem Namen World’s End. Dort präsentieren sich eine Reihe kultiger Unisex-Stücke wie Kilts, Sloganshirts und Bondage-Hosen, die aus Stoffresten früherer Saisons hergestellt werden und an alte Vivienne-Westwood-Designs erinnern. 

Vivienne Westwood: Modeikone und Freigeist

Vivienne Westwood prägte mit ihrem einzigartigen Stil nachhaltig die Fashionwelt. Sie war äußerst vielseitig, scherte sich nicht darum, was andere von ihr denken, und setzte sich unentwegt für Gerechtigkeit ein.

Für ihr buntes Schaffen wurde sie sogar von der Queen höchstpersönlich in den „Order of the British Empire“ aufgenommen – auch das nicht, ohne für Furore zu sorgen: Nach der Zeremonie wurde deutlich, dass sie unter ihrer transparenten Strumpfhose keine Unterwäsche trug. Unabhängig davon: Vivienne Westwood blieb sich stets treu und ein unermüdlicher Freigeist.

Du hast Lust bekommen, London zu erkunden, die Hauptstätte von Vivienne Westwoods Leben und Wirken? Buche deinen Urlaub über den Online-Reiseservice von American Express und profitiere mit deiner Platinum Card so von besonderen Vorteilen.*

Du liebst Mode und suchst neue Impulse für deine Garderobe? Wir liefern dir die neuesten Fashiontrends, Shopping-Inspiration und Mode-News direkt ins Postfach. Abonniere unseren Newsletter und erfahre die Highlights immer aus erster Hand.

JETZT ANMELDEN

Mehr zu dem Thema


*Detaillierte Informationen zu Leistungen, insbesondere zu Ausschlüssen, kannst du den jeweiligen Bedingungen des Kartenproduktes oder des Versicherungsproduktes entnehmen.

WELCHE KREDITKARTE PASST ZU DIR?
WELCHE KREDITKARTE PASST ZU DIR?
An dieser Stelle befinden sich Inhalte aus sozialen Medien
Wir verwenden den Service eines Drittanbieters, um Inhalte einzubetten. Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Bitte lesen Sie die Details durch und stimmen Sie der Nutzung des Services zu, um die Inhalte anzusehen.
MEHR INFORMATIONEN
Gewinne 1.000 € für deine
Urlaubskasse
Kannst du diese Frage beantworten? Dann hast du jetzt die
Chance, 1.000 € für deinen Traumurlaub zu gewinnen!

Welche Küstenregion ist bei Touristen in Kroatien besonders beliebt?
A: Amalfiküste B: Dalmatien C: Great Ocean Road