- Das ist Quiet Luxury
- Woher der Trend des stillen Luxus kommt
- Old-Money-Style als Inspirationsquelle
- Die Brands des Quiet Luxury
- Quiet Luxury: Trend und Lebenseinstellung
- FAQ: Häufige Fragen und Antworten
Das ist Quiet Luxury
Ob auf TikTok, Instagram oder YouTube – in den sozialen Medien wird Quiet Luxury viel thematisiert. Was ihn ausmacht? Ein minimalistisches Design, dezente Farben und eine herausragende Qualität. Der Style ist subtil, erlesen und keinesfalls pompös. Stiller Luxus liegt im Unauffälligen.
Zeitlose Investment-Pieces aus edlen Materialien wie Kaschmir, Seide oder Leder und eine sorgfältige Verarbeitung zeichnen Quiet Luxury aus. Diese Teile – beispielsweise ein klassischer Wollmantel, ein unifarbener Feinstrickrolli oder ein gutsitzendes Shirt – lassen sich zu jeder Gelegenheit tragen.
Mit Amex kannst du übrigens shoppen und gleichzeitig sparen: Mit einer Amex Kreditkarte und Amex Offers – dem digitalen Vorteilsprogramm für American Express Karteninhaber:innen – sicherst du dir attraktive Angebote bei vielen Amex Akzeptanzpartnern. Einfach über die Amex App aktivieren und Angebote in deiner Nähe finden.*
Woher der Trend des stillen Luxus kommt
Unter anderem ist Quiet Luxury eine Antwort auf die vielseits gefeierte Logomanie und auffälligen Prints der vergangenen Jahre. Da bekanntlich jeder Trend einen Gegentrend erzeugt, war es nur eine Frage der Zeit, bis das Verlangen nach Schlichtheit, Beständigkeit und Tradition größer wurde.
Die erfolgreiche HBO-Serie „Succession“ beschleunigte den Trend: Das Serienepos handelt von der Familie des fiktiven Medienmoguls Logan Roy, die als Inbegriff des Quiet Luxury gilt. Vor allem die vierte und letzte Staffel, in der sich die Roy-Milliardär:innen über eine auffällige Tasche mit Burberry-Karo lustig machen, trug zur Popularität des stillen Luxus bei.
Getreu dem Motto „Money talks, wealth whispers“ beschreibt Silent Luxury einen Stil, der Geld und Macht nicht über Logos, sondern über edle Materialien, dezente Schnitte und eine hohe Qualität kommuniziert. Er ist sozusagen eine Wiederentdeckung klassischer und traditioneller Werte.
Nerdpedia
Old-Money-Style als Inspirationsquelle
Ein Stil, der mit Quiet Luxury einhergeht, ist der Old-Money-Style, welcher vom Look berühmter Familiendynastien und traditionsreicher Adelsfamilien inspiriert ist. Auch dabei liegt der Fokus auf Qualität und Zurückhaltung, allerdings ist eine Anspielung auf Reichtum und Herkunft durchaus erwünscht.
Beide Stile überschneiden sich und legen Wert auf Investmentstücke, die lange halten und besondere Qualitäten aufweisen. Dabei darf ein weißes T-Shirt durchaus einen Anteil an Seide aufweisen, die Sportkäppi aus Kaschmir oder die Schuhe aus besonders hochwertigem Leder sein.
Der Clou: Auf den ersten Blick fällt dieser Luxus nicht auf. Nur Kenner:innen sehen, dass es sich beispielsweise um eine alte Rolex Antimagnetique, eine der teuersten Rolex-Uhren der Welt, oder eine Daunenweste von Moncler handelt.
Good to know
Mehr erfahren
Silent Luxury: Ganz schön facettenreich
Weil Quiet Luxury auf einen achtsamen und bewussten Konsum setzt, wird die Mode mit dem Gedanken von Slow Fashion in Verbindung gebracht, bei der Langlebigkeit und Zeitlosigkeit im Fokus steht statt das It-Piece der Saison. Auch wenn bei Quiet Luxury die Nachhaltigkeit der Mode nicht im Vordergrund steht, ist sie eine Begleiterscheinung.
Der Quiet-Luxury-Style eignet sich zudem hervorragend, um deine Garderobe mit Wardrobe Essentials zu bestücken. Denn die hochwertig verarbeiteten und universell tragbaren Teile können gut miteinander kombiniert werden und viele Jahre oder sogar für immer einen Platz in deinem Kleiderschrank finden.
Die Brands des Quiet Luxury
Vor allem Traditionsunternehmen, die ihren Schwerpunkt auf zeitlose und hochwertige Mode legen, gehen mit beim Quiet Luxury. Darunter Brands wie Barbour, Bottega Veneta, Brunello Cucinelli, Hermès, Iris von Arnim, Jil Sander, Loro Piana, Max Mara, Moncler und The Row. Investmentstücke müssen aber nicht zwingend unbezahlbar sein.
Die schwedischen Labels TOTEME und Asket beispielsweise produzieren ebenso makellose Kleidung aus wertvollen Materialien in schlichtem Design, die genauso qualitativ hochwertig, aber erschwinglicher ist.
Wenn du Lust bekommen hast, dich modisch vom Quiet-Luxury-Style inspirieren zu lassen, kannst du sorgsam kuratierte Luxuslabels auch bei NET-A-PORTER oder MR PORTER entdecken. Das Beste dabei: Mit unserer Platinum Card erhalten Mitglieder:innen ein jährliches Shopping-Guthaben von 90 Euro.*
Akademische Herangehensweise
Quiet Luxury: Trend und Lebenseinstellung
Ob Quiet Luxury ein kurzlebiger Trend sein oder ein Umdenken in der Modebranche bewirken wird? Die Strömung spiegelt jedenfalls den aktuellen Zeitgeist wider: den Wunsch nach Beständigkeit und Ruhe. Luxus definiert sich dabei durch zeitlose und hochwertige Klassiker, die nicht in der nächsten Saison von einem neuen Trend abgelöst werden.
Beim Kauf von Quiet-Luxury-Mode kann dir übrigens Amex Offers einige Vorzüge bieten: Mit deiner Amex Kreditkarte sicherst du dir exklusive Vorteile beim Shoppen – sowie auf Reisen und bei Veranstaltungen.