- Stella McCartney: Die Falabella-Bag als Gamechanger
- MATT & NAT: Charlie, die vegane Crossbody-Tasche
- THEMOIRè: Bag Gea vereint italienische Eleganz und Stoffinnovationen
- burggrafburggraf: Minimalistische Clutch Reto
- nuuwaï: Vegane Handtasche VIVÏ als schicker Allrounder
- Nanushka: Origami Tote mit Bohème-Flair und ethischen Wurzeln
- Ucon Acrobatics: Sportlicher Design-Rucksack Jasper
- Alkeme Atelier: Kunstvolle Water Moon Bag aus N.Y.C.
- Vegane Taschen: Stilvolle Alternativen ohne Kompromisse
- FAQ: Häufige Fragen und Antworten zu veganen Taschen
Stella McCartney: Die Falabella-Bag als Gamechanger
Das Modell Falabella von Stella McCartney ist der Klassiker unter den veganen Designertaschen. Seit 2009 wird die Bag mit der prägnanten Kettenverzierung immer wieder neu interpretiert und ist dadurch in den unterschiedlichsten Größen und Farben zu haben.
Die aktuelle Version in Mitternachtsschwarz besteht aus sogenanntem Mirum, einem pflanzlichen und komplett plastikfreien, innovativen Material. Wenn du die Tasche mit einer American Express Kreditkarte bezahlst, ist sie übrigens automatisch 90 Tage gegen Beschädigungen, Raub und Einbruchdiebstahl versichert.
Nice to know: Seinen Namen verdankt das Modell der Lieblingspferderasse der Designerin.
Nerdpedia
MATT & NAT: Charlie, die vegane Crossbody-Tasche
Das Label MATT & NAT mit Sitz im kanadischen Montreal stellt bereits seit 1995 zeitlose vegane Taschen und Accessoires her.
Die Crossbody-Tasche Charlie ist eine echte Besonderheit: Sie besteht aus recyceltem Windschutzscheibenglas, das Innenfutter wurde aus recycelten Plastikflaschen hergestellt. Durch ihr cleanes Design lässt sich die Bag zu allem kombinieren und ist ein dankbares Wardrobe Essential in deiner Garderobe.
Nice to know: MATT & NAT führt auch tolle Weekender, Laptop-Bags und Herrenhandtaschen im Sortiment.
THEMOIRè: Bag Gea vereint italienische Eleganz und Stoffinnovationen
THEMOIRè wurde 2019 in Mailand gegründet. Seitdem widmet sich das Label der Aufgabe, ästhetische Taschen und Schuhe zu produzieren und dabei einen möglichst kleinen ökologischen Fußabdruck zu hinterlassen.
Für die edlen nachhaltigen Handtaschen kommen vegane Stoffe aus recycelten sowie natürlichen Materialien wie Kork, Bast und anderen Pflanzenfasern zum Einsatz. Die Gea-Bag beispielsweise gibt es aus Ananas- oder Apfelleder, aus Raffia, aus einem innovativen Stoff aus Kaffeesatz sowie aus veganem Polyurethan (PU).
Nice to know: THEMOIRè hat die Projektreihe „Together by THEMOIRè“ gestartet. Sie soll das traditionelle Kunsthandwerk weltweit unterstützen und so den Fortbestand und die Traditionen kleinerer Communitys sichern – darunter die mexikanische Gemeinde Oxchuc.
burggrafburggraf: Minimalistische Clutch Reto
burggrafburggraf ist sowohl Designstudio als auch Manufaktur und hat sich auf puristische Taschen und Accessoires spezialisiert. Die veganen Taschen aus pflanzenbasierten Materialien sind allesamt handmade in Germany.
Einige Modelle gibt es in der plastikfreien Materialneuheit Mirum, so auch die ikonische Clutch Reto. Sie besteht aus natürlichen Materialien wie Korkmehl, Kokosfasern, Reishülsen und Naturkautschuk und ist in Braun und Schwarz erhältlich.
Nice to know: Das Label wurde schon mit diversen Preisen wie dem German Design Award Gold (2020) ausgezeichnet. Bekannt ist burggrafburggraf vor allem für seine Produkte aus Kork.
Was macht eine Tasche vegan?
Auch bei Lederimitaten gilt es genauer hinzuschauen, wenn du ein nachhaltiges Produkt kaufen möchtest. Denn Kunststoffe wie PVC sind oft aus Erdöl, enthalten schädliche Weichmacher und werden spätestens bei der Entsorgung zum Problem.
Mittlerweile gibt es viele tolle vegane Leder aus Pflanzenfasern und Pilzen, die in Haptik und Optik echtem Leder ähneln. Um immer die passende Tasche am Arm zu tragen, musst du nicht jedes Mal eine neue kaufen. Eine Handtasche zu mieten, kann eine umwelt- und geldbeutelschonende Alternative sein.
nuuwaï: Vegane Handtasche VIVÏ als schicker Allrounder
Die Handtasche VIVÏ ist aus veganem Apfelleder gefertigt und ein wahres Chamäleon. Sie ist nicht zu groß und bietet dennoch ausreichend Platz, um das Wichtigste zu verstauen. Sie passt zu jeder Gelegenheit, ob im Alltag, in der Oper, auf der nächsten Party oder im Office. Du kannst sogar ein kleines Tablet darin verstauen. So lässt sie sich wunderbar nutzen, um einen nachhaltigen Business-Look abzurunden.
Nice to know: Die VIVÏ besitzt drei Innenfächer, einen längenverstellbaren Schulterriemen und wird in Spanien hergestellt.
Nanushka: Origami Tote mit Bohème-Flair und ethischen Wurzeln
Eine geräumige Tote-Bag sollte in keiner Garderobe fehlen. Vor allem wenn es sich dabei um einen klassischen Eyecatcher wie die Origami Tote von Nanushka handelt. Die vegane Tasche lässt sich unterschiedlich formen und sogar flach zusammenfalten.
Die Crochet-Origami-Details werden in Europa von Hand gehäkelt. In der Modewelt ist das Budapester Label, das 2006 von Sandra Sándor gegründet wurde, heiß begehrt.
Nice to know: Nanushka verkauft neben hochwertigen Taschen und Accessoires auch faire und nachhaltige Ready-to-wear-Mode für Männer und Frauen.
Good to know
Mehr erfahren
Ucon Acrobatics: Sportlicher Design-Rucksack Jasper
Den minimalistischen Jasper Backpack aus der Lotus-Kollektion gibt es in unterschiedlichen Größen und Farben. Sein veganes Tech-Material ist langlebig, wasserabweisend und unglaublich weich. Praktisch: Das Volumen des Rucksacks kannst du wahlweise durch ein Flap- oder Rolltop anpassen, außerdem ist er PETA Approved. Auf der Website wird genau aufgelistet, woraus die einzelnen Teile der Produkte bestehen.
Nice to know: Das Berliner Label lässt für jede Bestellung einen Baum pflanzen und ein Kilogramm Flussplastik entsorgen.
Alkeme Atelier: Kunstvolle Water Moon Bag aus N.Y.C.
Die Water Moon Cross Body Bag von Alkeme Atelier begeistert mit ihrer einmaligen Optik. Die fächerähnliche Bag aus hochwertigem veganem Leder ist in acht Farben erhältlich und perfekt für besondere Anlässe. Dank des abnehmbaren Riemens kannst du sie elegant in der Hand tragen oder umhängen.
Nice to know: Das Design der Water Moon Cross Body Bag ist patentiert.
Vegane Taschen: Stilvolle Alternativen ohne Kompromisse
Wer sich eine vegane Handtasche zulegen möchte, hat mittlerweile eine große Auswahl. Immer mehr Designer:innen und Marken entscheiden sich für innovative und nachhaltige Lederimitate. Vegane Accessoires eignen sich übrigens hervorragend als nachhaltiges Geschenk für einen Lieblingsmenschen – auch zu Weihnachten.
Wenn du Lust bekommen hast, dich modisch inspirieren zu lassen, kannst du sorgsam kuratierte vegane Taschen und Accessoires auch bei NET-A-PORTER oder MR PORTER entdecken. Das Beste dabei: Mit unserer Platinum Card erhalten Mitglieder ein jährliches Shopping-Guthaben von 90 Euro.*
Zu den Vorteilen der Platinum Card