- Verschiedene Arten von Manschettenknöpfen
- Manschettenknöpfe anbringen: So geht’s
- Zu welchen Hemden Manschettenknöpfe passen
- Manschettenknöpfe richtig tragen: Einfach stilsicher
Verschiedene Arten von Manschettenknöpfen
Manschettenknöpfe gibt es aus unterschiedlichen Materialien und in verschiedensten Designs. Oft kommen Echtsilber oder Edelstahl, Edelsteine, Schmucksteine, Holz oder Emaille zum Einsatz. Individuelle Gravuren sind ebenso möglich wie vollflächige Inlays. Anlass sowie persönlicher Geschmack entscheiden, was am Ende die Manschette zieren darf. Der Aufbau eines Manschettenknopfes ist dagegen häufig Standard:
- Manschettenknöpfe mit festem Stab haben ein unbewegliches Fußteil. In der Regel hat dieses eine eher flache Trichterform, es gibt zudem Manschettenknöpfe mit kugelförmigem Fußteil. Um sie an der Manschette zu befestigen, drehst du den Manschettenknopf und richtest ihn passend aus.
- Bei Manschettenknöpfen mit beweglichem Fußteil wird zwischen Modellen mit Walschwanz- und Projektilverschluss unterschieden: Walschwanzverschlüsse sind breit und flach, Projektilverschlüsse weisen eine schmalere Form auf. Beide Varianten werden zum Anlegen umgeklappt, so kannst du den Knopf ganz leicht durch das Manschettenloch fädeln.
- Doppelte Manschettenknöpfe sind wie Manschettenknöpfe mit festem Stab konstruiert, nur das Fußteil ist ein zusätzlicher dekorativer Knopf. Damit dieser durch das Manschettenloch gefädelt werden kann, ist er meist etwas kleiner als der Hauptknopf.
- Sogenannte Silk Knots bestehen aus zwei kleinen geknoteten Kugeln, die durch ein kurzes Band verbunden sind. Häufig bestehen sie aus Seide, es gibt sie aber auch aus Polyester oder anderem Mischgewebe.
Wenn du Lust hast, dich modisch zu manschettenknopfgeeigneten Hemden inspirieren zu lassen, kannst du sorgsam kuratierte Luxuslabels bei NET-A-PORTER oder MR PORTER entdecken. Das Beste dabei: Mit unserer Platinum Card erhalten Mitglieder ein jährliches Shopping-Guthaben von 90 Euro.*
Nerdpedia
Manschettenknöpfe anbringen: So geht’s
Versuchst du dich zum ersten Mal an den schicken Accessoires, kannst du die Knöpfe an den Manschetten zunächst als Trockenübung an deinem Hemd befestigen, bevor du es anziehst. So hast du beide Hände frei und bekommst ein Gefühl für die Manschettenknöpfe.
Löse die Manschettenknöpfe danach wieder von den Ärmeln, ziehe dein Hemd an und befolge die folgenden vier Schritte, um die Accessoires zu befestigen:
- Schlage die Manschetten deines Hemdes um und glätte mögliche Falten.
- Lege die beiden Innenseiten der Manschette aneinander und richte sie so aus, dass die Knopflöcher genau übereinander liegen.
- Stecke den ersten Manschettenknopf durch die sich überlappenden Knopflöcher und richte ihn so aus, dass er nicht mehr herausrutschen kann.
- Bringe den zweiten Manschettenknopf wie beschrieben am anderen Ärmel an.
Der passende Anlass für Manschettenknöpfe
Zudem sind Manschettenknöpfe mitgemeint beim Dresscode fürs Casino und bei Dresscodes Black Tie oder White Tie. Die Knopfaccessoires gehören außerdem zum Smoking und werten jeden Anzug optisch auf.
Zu welchen Hemden Manschettenknöpfe passen
Du kannst Manschettenknöpfe zu fast jedem Hemd tragen, das dir gefällt und dessen – als Gegenstück zu den Manschetten – Hemdkragen zu dir passt. Voraussetzung ist nur, dass die Ärmelabschlüsse manschettenknopftaugliche Löcher aufweisen, damit sich die Accessoires für den Mann befestigen lassen. Diese Manschettenarten gibt es:
- Die Kombimanschette kannst du mit oder ohne Manschettenknöpfe tragen. Dafür besitzt der auch Wiener Manschette genannte Ärmelabschluss zwischen den beiden regulären Knöpfen je Ärmel ein zusätzliches Manschettenknopfloch.
- Umschlagmanschetten finden sich klassischerweise an Smoking-Hemden. Sie werden ebenso französische Manschette oder Doppelmanschette genannt. Die Hemdsärmel sind etwas länger und du schlägst sie einmal um, bevor du sie mit Manschettenknöpfen verschließt.
- Die klassische Manschette ist die einfachere Version der Umschlagmanschette, bei der die Ärmelenden nicht umgeschlagen werden.
- Die Sportmanschette, auch italienische Manschette genannt, findet sich an den meisten Alltags- und Businesshemden und wird mit einem oder zwei Knöpfen verschlossen. An einem solchen Hemd kannst du keine Manschettenknöpfe anbringen.
Nerdpedia
Manschettenknöpfe richtig tragen: Einfach stilsicher
Manschettenknöpfe sind ein kleines Accessoire mit großer Wirkung. Durch sie wird ein bereits schickes Outfit noch stilvoller – und weil es die Knöpfe in den unterschiedlichsten Farben, Designs und Materialkombinationen gibt, kannst du mit ihnen deinem Outfit gleichzeitig eine individuelle Note verleihen. Manschettenknöpfe richtig anzubringen und zu tragen ist dabei erfreulich einfach. Mit etwas Übung dauert es nur wenige Sekunden, die Knöpfe durch die Manschetten zu fädeln und auszurichten.