Angefangen hat alles mit schlichten Shirts und kleinen Botschaften, als 2008 vier junge Spanier:innen ihr eigenes nachhaltiges Label gründen, das zu Beginn noch Intrepida MU heißt. „Wir wollten einfach nur Kleidung mit gesundem Menschenverstand herstellen“, schreiben sie auf ihrer Website. Dass daraus schnell ein erfolgreiches Eco-Label werden soll, ahnten sie zu dieser Zeit nicht.
Mittlerweile steckt ein ganzes Team unterschiedlichster, kreativer Menschen hinter der Marke, die alsbald zu Thinking MU umbenannt wurde und weit mehr als nur Shirts im Sortiment führt. Mu ist übrigens ein kleiner Jack Russel und Namensgeber des Labels.
Good to know
Zahl mit deinen Punkten! Wusstest du, dass du deine Kartentransaktionen auch nachträglich mit gesammelten Membership Rewards Punkten begleichen kannst? Das Bonusprogramm Membership Rewards ist ab der Express Card inklusive.*
Das zeichnet Thinking MU aus
- Ein junges, kreatives Team mit hohem Umwelt- und Verantwortungsbewusstsein, das sich selbst und die bestehenden Standards regelmäßig hinterfragt
- Biologisch abbaubares Verpackungsmaterial aus Kartoffel- und Maisstärke
- Regelmäßige Kollaborationen mit lokalen Künstler:innen, beispielsweise für die Umsetzung einiger Prints
Ein wacher Verstand und die Sonne im Herzen
Die Kollektion von Thinking MU umfasst inzwischen auch Jacken, Pullover, Hosen, Röcke, Kleider und Accessoires in knalligen Farben oder in neutralen Tönen. Das Label verkörpert einen schlichten und selbstbewussten Streetwearlook, den du genauso gut im Office wie in deiner Freizeit tragen kannst.
Alle Styles sind liebevoll ausgesuchte und durchdachte Wardrobe Essentials, die dich zu jeder Jahreszeit begleiten. Als kleines Gimmick ist in jedem Produkt der Spruch „Life is an attitude“ eingenäht, der dich daran erinnern soll, die kleinen Dinge des Alltags wertzuschätzen. Um das zu verdeutlichen, ist eine strahlende Sonne das Logo des Labels.
Step by step für eine bessere Welt
Thinking MU möchte die einzelnen Schritte der Produktionskette immer wieder verbessern und die einzelnen Teile so transparent, rückverfolgbar und fair herstellen lassen wie möglich. So finden ausschließlich Biobaumwolle, Wolle aus biologischer Tierhaltung und recycelte Materialien ihren Weg in die Kollektionen, die in kleinen Betrieben unter fairen Bedingungen produziert werden.
Dabei bleibt nichts undurchdacht: Selbst die Farben sind zertifiziert und biologisch abbaubar, die Etiketten werden in lokalen Werkstätten aus Resten produziert – und zwar alles mit so geringem Wasserverbrauch wie möglich.
Die wichtigsten Infos zu Thinking MU im Überblick:
- Gründung: 2008
- Standort: Barcelona
- Bezugsquellen: europaweit in vielen Concept Stores, Onlineshops sowie im eigenen Onlinestore erhältlich
- Stilrichtung: lässige und schlichte Streetwear
- Materialien: Biobaumwolle, zertifizierte Wolle, Hanf und recycelte Materialien
- Produktion: in Europa sowie Peru und Indien
- Siegel: GOTS-, GRS- und OCS-Zertifikat
- Recyclebar/recycelt: teilweise
- Vegan: teilweise
Ganz besonders: Thinking MU steht für hohe Transparenz der einzelnen Produktionsschritte, die allesamt von der Nachhaltigkeitsplattform BCome verifiziert sind.
AMEXcited Lieblingsstück: Das elfenbeinfarbene Ivory Lewis Sweatshirt aus Polarfleece, das zur Trash-Kollektion gehört – eine Zero-Waste-Initiative, bei der ausschließlich recycelte Materialien verwendet werden.