Modedesigner Damur Huang genoss eine erstklassige Ausbildung: Nachdem er erst in Taipeh Textilien und Bekleidung studiert hat, zog es ihn nach Europa, wo er die Royal Academy of Fine Arts in Antwerpen und die L’École de la Cambre in Brüssel besuchte. Unter anderem arbeitete er danach für Designgrößen wie Alexander McQueen und Tim van Steenbergen.
Die besten Voraussetzungen, um 2015 sein eigenes Label zu gründen – und das ermöglichte ihm, seinen ganz eigenen Weg zu gehen. Der gebürtige Taiwaner sieht Mode nämlich als Sprachrohr, um Menschen zu erreichen. „Mein Ziel ist es, nicht einfach nur Kleidung zu verkaufen, sondern Einfluss auf die Gesellschaft zu haben“, sagte er in einem Interview mit der Premium Group.
Das zeichnet DAMUR aus
- Hochwertige Streetwear- und Runway-Kollektionen, die aus re- und upgecycelten Stoffen und Garnen sowie Deadstock-Stoffen gefertigt werden
- Die Made-to-order-Linie des Labels, die nur exklusiv auf Bestellung angefertigt wird, um so Überschuss zu verhindern
- Auszeichnung mit dem PREMIUM Young Talents Award im Jahr 2019
Upcycling-Fashion mit Message
Damur Huang verarbeitet nach eigenen Angaben in seinen Entwürfen die Vibes und das Lebensgefühl von Berlin und mischt es mit Einflüssen asiatischer Popkultur. Dabei prägen asymmetrische Schnitte, ein dekonstruiertes Design und genderübergreifende Kollektionen seinen Stil. Zu seinen Markenzeichen zählen Hashtags und die Cut-outs, die in fast jedem Look zum Beispiel an Schultern oder Brust zu finden sind.
Seine hochwertige Upcycling-Fashion wird fair und nachhaltig in Berlin, Polen und Taiwan produziert. Neben seiner Runway-Kollektion führt DAMUR eine Merchandise-Linie aus T-Shirts, Hoodies und Accessoires. Die Kleidungsstücke beide Linien werden nur in geringer Stückzahl produziert.
Die wichtigsten Infos zu DAMUR im Überblick:
- Gründung: 2015
- Standort: Berlin
- Bezugsquellen: Läden in Berlin, München und Asien sowie im Onlineshop
- Stilrichtung: hochwertige Streetwear- und genderneutrale Runway-Kollektionen mit asymmetrischen Schnitten, dekonstruierte Designs sowie Farb- und Materialmixe
- Materialien: Re- und Upcycling-Stoffe und -Garne
- Produktion: Berlin, Polen und Taiwan
- Recyclebar/recycelt: ja
- Vegan: teilweise
Good to know
Ganz besonders: DAMUR erstellt ebenso Upcycling-Schmuckkollektionen aus Silber sowie -Sonnenbrillen.
AMEXcited Lieblingsstück: Der vegane Ledertrenchcoat in Schwarz aus der Made-to-order-Linie.