- Drip Bars: Von Hollywood in die deutschen Großstädte
- Detox, Immunboost, Anti-Muskelkater und mehr
- Was ärztliches Fachpersonal von den Drip Bars hält
- Wo gibt es Drip Bars?
- Drip Bars: Ein Beutel voller Hoffnung
- FAQ: Häufige Fragen und Antworten
Drip Bars: Von Hollywood in die deutschen Großstädte
Schon vor vielen Jahren konnten Interessierte in den Klatschblättern dieses Landes verfolgen, wie sich Hollywoodstars und andere Schöne und Reiche in den USA in sogenannten Drip Bars aufhielten – stylische Salons, die der Gesundheit mutmaßlich zuträgliche Vitamininfusionen anboten. Dort saßen die Promis in gemütlichen Sesseln und ließen sich Nährstoffe intravenös in die Blutbahn injizieren.
Mittlerweile hat dieser Gesundheitstrend auch in deutschen Großstädten Einzug gehalten. Die Kund:innen versprechen sich von einem Besuch einen Boost für ihr Immunsystem, eine Art Gegengift für den Kater der vorangegangenen Nacht oder sogar eine Verjüngungskur, die ein strahlendes Aussehen zur Folge haben soll. Die Angebote an unterschiedlichen Infusionen sind groß, ebenso die Versprechen, die dahinterstehen.
Detox, Immunboost, Anti-Muskelkater und mehr
Über die Infusionen können nicht nur Vitamine, sondern auch Mineralien, Antioxidantien, Elektrolyte und andere Nährstoffe ins Blut gelangen. Die Drip Bars haben viele verschiedene Infusionsbeutel im Angebot, die auf die unterschiedlichen Bedürfnisse zugeschnitten sein sollen.
So versprechen einige IV-Drips (IV steht für intravenös, Drip für Tropfen) namens Detox Unterstützung bei der Entgiftung, also bei der Reinigung des Körpers und der Befreiung von unnötigem Ballast. Andere Drips sind auf die Bedürfnisse von Sportler:innen zugeschnitten, diese sollen durch die enthaltenen Nährstoffe die Regeneration und Erholung fördern.
Es gibt Beauty-Drips, die das Aussehen von Haut, Haaren und Nägeln verbessern sollen, Immunboosts, die gezielt die Abwehrkräfte des Körpers stärken und Drips für Veganer:innen, um Nährstoffmangel bei einseitiger Ernährung vorzubeugen.
Was ärztliches Fachpersonal von den Drip Bars hält
Generell raten medizinische Fachkräfte und Ernährungsexpert:innen, vor einer Infusion eine Anamnese durch Fachpersonal vornehmen zu lassen, um Nährstoffmängel bestimmen zu können und Risiken zu minimieren. Studien über die Wirksamkeit gibt es Stand 2024 noch nicht, viele Fachleute sind sich aber einig, dass solche Infusionen medizinisch nicht notwendig sind, wenn keine diagnostizierten Mangelzustände vorliegen.
Zudem sollten sich Besucher:innen von Drip Bars bewusst sein, dass durch eine intravenöse Verabreichung von Nährstoffen immer das Risiko von Infektionen oder allergischen Reaktionen besteht. Eine Überdosierung von Vitaminen und Spurenelementen kann im Körper zu negativen Reaktionen führen. Zudem kann die Nadel die Vene verfehlen und das umliegende Gewebe verletzten.
Was kosten Vitamininfusionen?
Wo gibt es Drip Bars?
Drip Bars findest du mittlerweile in vielen deutschen Großstädten, beispielsweise in Hamburg am Eppendorfer Baum sowie auf St. Pauli, in Berlin-Mitte sowie Berlin-Charlottenburg, in München-Schwabing sowie in der Münchner Altstadt oder auch in Saarbrücken am St. Johanner Markt. Einige Anbieter offerieren zudem eine Behandlung in den eigenen vier Wänden.
Drip Bars: Ein Beutel voller Hoffnung
Der Trend zu Drip Bars und den Nährstoffinjektionen ist auch in Deutschland nicht mehr aufzuhalten, die Nachfrage soll laut Herstellern der Infusionsbeutel ständig steigen.
Medizinische Fachkräfte sind skeptisch und warnen vor den Risiken wie einer Überdosierung oder allergischen Reaktionen. Unbestritten sinnvoll sind auf das Individuum abgestimmte Vitamincocktails hingegen bei Personen, die einen Nährstoffmangel aufweisen.
Die natürlichere und günstigere Alternative: Eine ausgewogene Ernährung mit viel Gemüse als Hauptbestandteil – was unter dem Schlagwort Healthy Hedonism übrigens auch schon als Trend bezeichnet wurde. Und mit dem Restaurantguthaben von American Express kannst du Gesundes auch auswärts genießen: Mit der Platinum Card sicherst du dir jährlich 150 Euro Guthaben für die besten Restaurants in Deutschland und der Welt.*