8 Etappen
- Villingen-Schwenningen → Rottweil, 27 Kilometer
- Rottweil → Horb am Neckar, 48 Kilometer
- Horb am Neckar → Tübingen, 35 Kilometer
- Tübingen → Esslingen am Neckar, 52 Kilometer
- Esslingen am Neckar → Besigheim, 59 Kilometer
- Besigheim → Bad Wimpfen, 38 Kilometer
- Bad Wimpfen → Eberbach, 43 Kilometer
- Eberbach → Mannheim, 61 Kilometer
Vom Neckarursprung im bei Villingen-Schwenningen führt dich der rund 350 Kilometer lange Neckartal-Radweg durch das abwechslungsreiche Neckartal in Baden-Württemberg bis nach Mannheim. Die Route verläuft nahezu steigungsfrei und ist so auch für Anfänger:innen und Ungeübte leicht zu meistern.
Auf den acht Etappen radelst du gemütlich entlang des Flusses – egal ob flussaufwärts oder -abwärts. Die Route verläuft durch kontrastreiche Landschaften, durch beschauliche Weinorte und traditionelle Fachwerkstädten sowie entlang beeindruckender Aussichtspunkte.
Unterwegs hast du verschiedenste Einkehrmöglichkeiten, in denen du pausieren und kulinarische Spezialitäten der Region probieren kannst: handgeschabte Spätzle und Maultaschen zum Beispiel. Oder du lässt den Abend bei einem Glas Wein ausklingen. Vielerorts kannst du bequem mit deiner Amex zahlen: Mit der Gold Card hast du die Auswahl an Millionen Akzeptanzstellen weltweit, egal ob online oder kontaktlos vor Ort.*
Drei Highlights, die überzeugen
- Vom ADFC als Qualitätsroute mit vier Sternen ausgezeichnet
- Etappenabschnitte durch den Naturpark Schönbuch und den Naturpark Neckartal-Odenwald
- Gepäcktransportservice von Etappe zu Etappe
Eine abwechslungsreiche Strecke
Auf dem Neckartal-Radweg fährst du auf einigen Abschnitten gemütlich durch die Natur, auf anderen durch große und kleine Städte, in denen du gut und jederzeit Pausentage einlegen kannst.
Gleich zu Beginn der Radtour erwartet dich auf dem Weg nach Rottweil einer der wohl schönsten Abschnitte. Am Zielort kannst du die älteste Stadt Baden-Württembergs erkunden. Besondere Orte am Neckartal-Radweg findest du zudem in Tübingen, im malerischen Fachwerkstädtchen Besigheim und bei einem Abstecher in die Studentenstadt Heidelberg.
Die wichtigsten Infos zum Neckartal-Radweg im Überblick:
- Länge: etwa 375 Kilometer
- Fahrzeit: circa 26,5 Stunden
- Rundweg: nein
- Wegmarkierung: weißes Rad und Person auf blauem Grund sowie neues Routenlogo mit Schriftzug des Neckartal-Radwegs
- Schwierigkeit: leicht
- Wegbeschaffenheit: überwiegend asphaltiert, teilweise unbefestigte Wege
- Einkehrmöglichkeiten auf der Tour: ja
- Erforderliche Ausrüstung: wettergerechte Kleidung, ausreichend Proviant und Wasser, Sonnenschutz, Smartphone für Notrufe, Notfall-App der Region, Karte, GPS, Erste-Hilfe-Ausrüstung
- Unterkünfte: Hotels, Gästehäuser, Ferienwohnungen oder Campingplätze an allen Etappenzielen
Streckenplanung leicht gemacht
Auf dem Neckartal-Radweg kannst du durch die gute Infrastruktur und Bahnanbindung der zahlreichen Städte jederzeit ein- und aussteigen und so individuell deine Strecke planen. Auch mit Kindern lassen sich Teile der Radtour so gut bewältigen.
Besonders praktisch: Es gibt viele Servicestationen entlang der Strecke oder bei Gastgebern mit Ladestationen und Pannenhilfe.
Besonders spektakulär: Der Testturm in Rottweil, auf dem sich Deutschlands höchste Aussichtsplattform befindet.