5 Etappen
- Rothenburg ob der Tauber → Herrieden, 53 Kilometer
- Herrieden → Treuchtlingen, 57 Kilometer
- Treuchtlingen → Eichstätt, 44 Kilometer
- Eichstätt → Beilngries, 45 Kilometer
- Beilngries → Kelheim, 46 Kilometer
Der Altmühltalradweg führt auf rund 250 Kilometern von Rothenburg ob der Tauber nach Kelheim, wo die gemächlich dahinfließende Altmühl in die Donau mündet. Die abwechslungsreiche Strecke verläuft fast immer in Ufernähe und ist in fünf Etappen eingeteilt. Die Etappen sind gemütlich befahrbar und lassen ausreichend Zeit, die wunderschöne Umgebung zu genießen.
Drei Highlights, die überzeugen
- Der Verlauf durch den Naturpark Altmühltal mit seinen Zeugnissen römischer und keltischer Vergangenheit
- Ein Badestopp im malerischen Altmühlsee
- Wegen kaum Steigungen gut machbar für Familien mit Kindern und Radfahrneulingen
Kultur und Natur auf dem Altmühltalradweg
Die Fahrradtour durchs Altmühltal startet in der romantischen Fachwerkstadt Rothenburg ob der Tauber und führt von dort an vielen kulturellen Sehenswürdigkeiten vorbei. Du passierst sehenswerte Städte wie Eichstätt, Dietfurt an der Altmühl und Treuchtlingen, wo römische, keltische und fränkische Völker ihre Spuren hinterlassen haben. Spannend sind zudem die vielen Gebäude wie die Burg Prunn und das Stadtschloss Treuchtlingen.
Im Mittelpunkt der Tour steht die wunderschöne Landschaftskulisse. Die Altmühl ist von idyllischen Uferzonen, Wiesen und Wacholderheiden und bizarren Felsformationen gesäumt. Ein landschaftlicher Höhepunkt sind die mächtigen Zwölf-Apostel-Felsen zwischen Solnhofen und Eßlingen.
Hat dich die Radlust gepackt, kannst du dir eine kleine Finanzspritze für deine nächste Tour sichern: American Express schenkt dir zu deiner Platinum Card 200 Euro Reiseguthaben jährlich.*
Die wichtigsten Infos zum Altmühltalradweg im Überblick:
- Länge: etwa 250 Kilometer
- Fahrzeit: rund 22 Stunden
- Rundweg: nein
- Wegmarkierung: grün-gelbes Logo
- Schwierigkeit: leicht bis mittel
- Wegbeschaffenheit: befestigte Wald- und Feldwege, Asphalt- und Schotterwege
- Einkehrmöglichkeiten auf der Tour: ja
- Erforderliche Ausrüstung: wettergerechte Kleidung, Fahrradhelm, ausreichend Proviant und Wasser, Sonnenschutz, Smartphone (für Notrufe), Notfall-App der Region, Erste-Hilfe-Ausrüstung, Luftpumpe, Reparaturwerkzeug, im Sommer Badesachen
- Unterkünfte: großes Angebot an Hotels, Ferienwohnungen, Pensionen und Campingplätzen an allen Etappenzielen
Radtour oder wandern: Aktiv durchs Altmühltal
Der Altmühltalradweg bietet eine spannende Kombination aus Natur und historischen Stätten. Bekommst du davon nicht genug, kannst du die Tour verlängern und beispielsweise an der Donau entlang bis Regensburg radeln oder an den Donau-Radweg anschließen. Alternativ lässt sich die Umgebung in gemächlichem Tempo auf dem rund 200 Kilometer langen Altmühltal-Panoramaweg erkunden.
Besonders praktisch: Es gibt Freizeitbusse mit Fahrradanhänger, die Radler:innen von Frühjahr bis Herbst an den Ausgangspunkt der Tour zurückbringen.
Besonders spektakulär: Den Altmühltalradweg mit einer Kanutour auf der Altmühl verbinden