6 Etappen
- Aalen → Schwäbisch Hall, 65 Kilometer
- Schwäbisch Hall → Forchtenberg, 44 Kilometer
- Forchtenberg → Bad Friedrichshall, 38 Kilometer
- Bad Friedrichshall→ Dörzbach, 66 Kilometer
- Dörzbach → Crailsheim, 56 Kilometer
- Crailsheim → Aalen, 61 Kilometer
Der Kocher-Jagst-Radweg startet und endet in der beschaulichen Stadt Aalen. Von dort geht es zunächst die Kocher hinunter, danach die Jagst hinauf. Der etwa 335 Kilometer lange Rundweg führt dich durch teils unberührte Natur an den Zwillingsflüssen entlang.
Die sechs Etappen der Tour sind auch für Einsteiger:innen gut machbar und lassen ausreichend Zeit für Pausen. So kannst du entspannt die ein oder andere Sehenswürdigkeit besichtigen oder in den urigen Gasthäusern regionale Spezialitäten und Weine probieren.
Dort kannst du fast immer mit deiner Amex zahlen: Die Gold Card hat Millionen von Akzeptanzstellen weltweit – für unkompliziertes Bezahlen online oder kontaktlos vor Ort.*
Drei Highlights, die überzeugen
- Vom ADFC als Qualitätsroute mit vier Sternen ausgezeichnet
- Große Auswahl an Gasthöfen und Besenwirtschaften, die gute Weine und zünftige Biere ausschenken
- Open-Air-Aufführungen in historischer Kulisse, etwa bei den Burgfestspielen Jagsthausen oder bei den Freilichtspielen Schwäbisch Hall
Gemächlich durch idyllische Natur
Der Rundweg durch zwei Flussläufe führt an zahlreichen charmanten Orten vorbei, etwa Vellberg, Neudenau oder Möckmühl mit pittoresken Fachwerkfassaden und gemütlichen Cafés. Zudem radelst du durch idyllisch in die Landschaft eingebettete Dörfer wie Unterregenbach oder Jagsthausen.
Sehenswert sind auf der Route ebenso das Limesmuseum in Aalen, die Altstädte von Schwäbisch Hall und Ellwangen, die Schlösser Langenburg und Kapfenburg sowie das Kloster Schöntal. Möchtest du edle Tropfen der Region kosten, kannst du in den Weinstädtchen Ingelfingen oder Niedernhall pausieren.
Die wichtigsten Infos zum Kocher-Jagst-Radweg im Überblick:
- Länge: 335 Kilometer
- Fahrzeit: rund 23 Stunden
- Rundweg: ja
- Wegmarkierung: grün-braunes Logo des Kocher-Jagst-Radwegs
- Schwierigkeit: leicht
- Wegbeschaffenheit: Asphalt- und Schotterwege, meist autofrei
- Einkehrmöglichkeiten auf der Tour: ja
- Erforderliche Ausrüstung: wettergerechte Kleidung, ausreichend Proviant und Wasser, Sonnenschutz, Smartphone für Notrufe, Notfall-App der Region, Karte, ggf. GPS, Erste-Hilfe-Ausrüstung
- Unterkünfte: große Auswahl an Pensionen, Hotels und Campingplätzen entlang der Strecke
Kocher-Jagst-Radweg individuell radeln
Da der Kocher-Jagst-Radweg eine Rundroute ist, kannst du überall entlang der Strecke starten. Zudem gibt es insgesamt 13 Querverbindungen, mit denen du die Tour individuell gestalten oder abkürzen kannst.
Die wunderschöne Natur der Region lädt zudem zum Wandern, und Jagst und Kocher zum Kanufahren ein. Da die beiden Flüsse in den Neckar münden, lässt sich die Tour gut mit dem Neckar-Radweg kombinieren.
Besonders praktisch: An der Strecke gibt es viele Stationen zum Verleih verschiedener Fahrradarten, zum Gepäcktransport und zur Pannenhilfe.
Besonders spektakulär: Der Blick vom Aussichtsturm der Schlossruine Forchtenberg auf das Kochertal