9 Etappen
- Saalequelle → Hof, 33 Kilometer
- Hof → Blankenstein, 29 Kilometer
- Blankenstein → Ziegenrück, 44 Kilometer
- Ziegenrück → Saalfeld, 41 Kilometer
- Saalfeld → Jena, 59 Kilometer
- Jena → Naumburg, 50 Kilometer
- Naumburg → Halle, 60 Kilometer
- Halle → Bernburg, 58 Kilometer
- Bernburg → Saalemündung, 32 Kilometer
Der Saaleradweg führt von der Saalequelle im Fichtelgebirge bei Zell nach Barby, wo die Saale in die Elbe mündet. Die rund 400 Kilometer lange Strecke verläuft vielfach in Ufernähe und bietet tolle Aussichten sowie radfreundliche Unterkünfte, Restaurants sowie zum Verweilen einladende Biergärten und Weingüter.
Die Tour ist in neun Etappen eingeteilt, die mal mehr, mal weniger herausfordernd sind. Während die Hügel am Oberlauf der Saale sportlich-anspruchsvoll sind, ist der Radweg ab Saalfeld eher flach und auch für ungeübte Radler:innen gut zu absolvieren.
Gut zu wissen bei deiner Radtour: Mit dem Premium-Versicherungspaket der Gold oder Platinum Card seid du und deine Familie auf Reisen bestens abgesichert.*
Drei Highlights, die überzeugen
- Der abwechslungsreiche Verlauf durch die Naturparks Fichtelgebirge, Frankenwald, Thüringer Schiefergebirge, Unteres Saaletal sowie den Naturpark Saale-Unstrut-Triasland
- Der Mix aus anspruchsvollen und entspannten Abschnitten
- Die vielen Einkehrmöglichkeiten mit regionalen Speisen und Weinen
Sehenswertes auf dem Saaleradweg
Die Tour entlang der Saale punktet mit ihrer Vielfalt: Du fährst durch eine faszinierende Landschaft mit malerischen Weinbergen und Flusstälern, artenreichen Auenwäldern und großen Talsperren. Immer wieder kommst du an Schlössern, Burgen und Ruinen vorbei, darunter die Schlösser Burgk, Goseck und Plötzkau.
Urbanes Leben und hübsches zum Betrachten begegnen dir in Städten wie Hof, Jena, Naumburg, Merseburg und Halle. Auf der letzten Etappe warten mit der Klosterkirche St. Marien und St. Cyprian in Nienburg noch kulturhistorische Gebäude auf dich, bevor die Tour in Barby am Rande des UNESCO-Biosphärenreservats Mittelelbe endet.
Die wichtigsten Infos zum Saaleradweg im Überblick:
- Länge: rund 400 Kilometer
- Fahrzeit: etwa 30 Stunden
- Rundweg: nein
- Wegmarkierung: blau-weißes Logo des Saaleradwegs
- Schwierigkeit: mittel
- Wegbeschaffenheit: Asphalt, Schotter- und Waldwege
- Einkehrmöglichkeiten auf der Tour: ja
- Erforderliche Ausrüstung: wettergerechte Kleidung, ausreichend Proviant und Wasser, Sonnenschutz, Smartphone/Handy (für Notrufe), Notfall-App der Region, Karte, ggf. GPS, Erste-Hilfe-Ausrüstung
- Unterkünfte: Hotels, Pensionen oder Campingplätze an allen Etappenzielen
Abstecher vom Saaleradweg
Die kulturlandschaftliche Vielfalt macht den Saaleradweg zu einem der schönsten Radwege Deutschlands. Das Beste: Möchtest du noch mehr faszinierende Natur entdecken, kannst du die Tour nach Lust und Laune verlängern oder Abstecher einplanen. So kreuzt die Strecke weitere beliebte Radtouren wie den Elberadweg, den Unstrutradweg oder den Fernradweg Thüringer Städtekette.
Besonders praktisch: Es werden Gepäcktransfers von einer zur nächsten Unterkunft angeboten.
Besonders spektakulär: Der Blick vom Skywalk in Pottiga auf das Saaletal