- Boulderwelt Frankfurt: Paradies für Kletter:innen
- Dynochrom: Wände, Wellen und Secret Spots
- DAV Kletterzentrum: Seilklettern und Bouldern unter einem Dach
- Sportpark Kelkheim: Bouldern und mehr im Frankfurter Speckgürtel
- Top-Locations für Kletterbegeistere in Frankfurt
- FAQ: Häufige Fragen und Antworten
Boulderwelt Frankfurt: Paradies für Kletter:innen
Mit 1.650 Quadratmetern ist die Boulderwelt Frankfurt die größte Boulderhalle im Rhein-Main-Gebiet. Fans des Boulderns können sich in der Halle auf Schwierigkeitsstufen von Einstieg bis Profi austoben.
Es gibt einen separaten Trainingsbereich, ein umfangreiches Kursprogramm, Personal Training und Boulderworkshops sowie Eventprogramme für Firmen oder Geburtstage. Dazu bietet die Boulderwelt Kletterwände, die für Kinder verschiedener Altersstufen geeignet sind. Ein Bistro versorgt die Gäst:innen mit Snacks und Getränken.
Wo: August-Schanz-Straße 50, 60433 Frankfurt
Wann: 7 bis 23 Uhr, an Wochenenden und Feiertagen 8 bis 23 Uhr
Nice to know: Die Boulderrouten ändern sich regelmäßig, um auch Stammgäst:innen Abwechslung zu bieten.
Zugang zu exklusiven Events
Dynochrom: Wände, Wellen und Secret Spots
Die Boulderhalle Dynochrom mit ihren eindrucksvollen Parcours in sieben Schwierigkeitsgraden ist imposant. Du findest Wände mit Überhängen, Blöcke, die sowohl dynamische Moves als auch kräftiges Festhalten erfordern, die Welle, an der sich die Kletternden wie an einem Dach fortbewegen und ein Secret Spot mit gemütlichen Sofas zum Chillen.
Kinder haben ihren eigenen Bereich und ein Bistro versorgt Hungrige und Durstige. In den wärmeren Monaten steht den Sportler:innen zudem das im Frühjahr 2022 fertiggestellte Outback zur Verfügung, ein Bereich im Freien mit abwechslungsreichen Wandstrukturen. Vor starker Sonne oder leichtem Regen schützen großzügig dimensionierte Sonnensegel.
Wo: Flinschstraße 45, 60388 Frankfurt
Wann: täglich wechselnde Öffnungszeiten, Details auf der Website verfügbar
Nice to know: Das Team vom Dynochrom legt besonderen Wert auf Nachhaltigkeit. Der gesamte Strombedarf wird aus erneuerbaren Energiequellen gewonnen.
Finanzspritze für deinen Trip nach Frankfurt
DAV Kletterzentrum: Seilklettern und Bouldern unter einem Dach
Im Kletterzentrum Frankfurt/Main des Deutschen Alpenvereins findest du geeignete Routen, wenn du gesichert an Steilwänden klettern und wenn du bouldern möchtest. Der Boulderraum umfasst eine Fläche von 248 Quadratmeter und verfügt über bis zu 140 Boulderprobleme in verschiedenen, farblich markierten Parcours. Angeboten werden zudem Klettercamps für Kinder und Kurse für Einsteiger:innen.
Wo: Homburger Landstraße 283, 60433 Frankfurt
Wann: täglich 9.30 Uhr bis 22.30 Uhr
Nice to know: Im DAV Kletterzentrum Frankfurt/Main wird eine KLETThERAPIE angeboten. Dahinter verbirgt sich ein hocheffektives Training für Menschen mit Handicap, das herkömmliche Therapien ergänzt und den Teilnehmer:innen meist großen Spaß macht.
Bouldern in Zahlen
Quelle: Deutscher Alpenverein
Sportpark Kelkheim: Bouldern und mehr im Frankfurter Speckgürtel
Im Taunus, unweit der Frankfurter Stadtgrenzen, liegt der Sportpark Kelkheim, der sich als beliebtes Ziel für einen Tagestrip aus der Mainmetropole etabliert hat. In dem Sportpark kannst du auf einer Fläche von mehr als 600 Quadratmetern ohne Sicherung klettern. Bis zu 4,5 Meter hohe Wände bieten ausreichend Platz und verschiedene Schwierigkeitsstufen für jedes Level.
Ein abwechslungsreicher Trainingsbereich mit Campus- und Fingerboards, sowie Klimmzugstangen und Steckbrett machen den Boulderbereich zu etwas Besonderem. In der Kletterhalle in Kelkheim kannst du mit Absicherung noch höher hinaus, zudem gibt es dort einen Waldseilgarten und die Möglichkeit, verschiedene Ballsportarten auszuüben.
Wo: Mainblick 51 a, 65779 Kelkheim
Wann: wochentags 10 bis 22.30 Uhr, samstags 12 bis 21 Uhr, an Sonn- und Feiertagen 10 bis 21 Uhr
Nice to know: Im zugehörigen Restaurant Mille Miglia lässt sich hervorragend speisen, es steht für klassische, italienische Kochkunst im gehobenen Stil.
Top-Locations für Kletterbegeistere in Frankfurt
Bouldern als Sportart erfreut sich deutschlandweit immer größerer Beliebtheit. Kletterbegeisterte können sich zum Beispiel in Boulderhallen in Hamburg, Berlin, Köln oder München austoben – oder outdoor bouldern. Zudem bietet Frankfurt schöne Spots, um die Kletterfähigkeiten zu erlernen oder zu verbessern, dabei in schönem Ambiente zu sein und sich kulinarisch zu verpflegen. Wer diese Muskulatur stärkende Trendsportart bisher noch nicht ausprobiert hat, sollte das nachholen.
Du hast dich beim Bouldern so richtig ausgepowert? Für neue Energie starte am nächsten Tag doch mal mit einem ausgiebigen Brunch in Frankfurt, denn Mainhattan hat fürs "Spätstück" einige äußerst empfehlenswerte Locations zu bieten.
FAQ: Häufige Fragen und Antworten