8 Etappen
- Hann. Münden → Höxter, 70 Kilometer
- Höxter → Hameln, 63 Kilometer
- Hameln → Minden, 69 Kilometer
- Minden → Nienburg, 58 Kilometer
- Nienburg → Verden, 58 Kilometer
- Verden → Bremen, 54 Kilometer
- Bremen → Nordenham/Bremerhaven, 78 Kilometer
- Nordenham/Bremerhaven → Cuxhaven, 56 Kilometer
An ihrem Ursprung, wo Fulda und Werra sich treffen, beginnt deine Tour entlang der Weser bis hoch an die Küste der Nordsee. Immer entlang des Flusslaufes führt dich die Route an Hameln, Porta Westfalica und Minden, an Nienburg, an Bremen und Bremerhaven vorbei bis hinauf nach Cuxhaven, wo dich die steife Brise des Meeres empfängt.
Klingt anstrengend? Nicht doch! Die Etappenlängen spürst du zwar angenehm in den Beinen, die gesamte Route jedoch verläuft konstant leicht bergab. So eignet sich die Tour –mit jeglicher Art von Fahrrad – auch für energievolle Eltern-Kind-Konstellationen und Radler:innen, die mit ihren sportlichen Ambitionen neu sind im Radtourenbusiness.
Extra-Tipp: Mit dem Premium-Versicherungspaket der Gold oder Platinum Card ist auch deine Familie auf Reisen bestens abgesichert.*
Drei Highlights, die überzeugen
- Der Blick vom eindrucksvollen Kaiser-Wilhelm-Denkmal darauf, was du bereits erradelt hast und was dich noch erwartet
- Mehrere Weser-Fährüberfahrten, die ermöglichen, einzelne Streckenabschnitte auf dem Wasser zurückzulegen
- Die pittoreske Stadt Hameln mit ihrem berühmten Rattenfängerhaus als Top-Zwischenstoppoption
Höhepunkte und die schönsten Etappen
Deine Tour entlang der Weser ist besonders abwechslungsreich: Weites Land und beschauliche Städte mit Fachwerkhäusern, schöne Burgen und Schlösser begegnen dir ebenso wie das urbane Leben in Städten wie Bremen und Cuxhaven, wo du dich zum Tagesende in hochklassigen Restaurants oder Wellnesshotels verwöhnen lassen kannst.
Viele Radfans halten die Streckenabschnitte zwischen Höxter und Hameln und zwischen Hameln und Minden für die schönsten Etappen des Weser-Radwegs. Interessierst du dich für Kultur, kannst du das UNESCO-Weltkulturerbe Schloss Corvey in Höxter oder das neubarocke GOP Varieté-Theater im Kaiserpalais in Bad Oeynhausen besichtigen.
Die wichtigsten Infos zum Weser-Radweg im Überblick:
- Länge: etwa 520 Kilometer
- Fahrzeit: rund 36 Stunden
- Rundweg: nein
- Wegmarkierung: quadratisches Schild mit gelb-blau-grünem Weser-Radweg-Logo
- Zu überwindende Höhenmeter: rund 400 Höhenmeter bergauf, rund 550 Höhenmeter bergab
- Schwierigkeit: leicht
- Wegbeschaffenheit: größtenteils Asphalt, teilweise Schotter- und Naturwege
- Einkehrmöglichkeiten auf der Tour: ja
- Erforderliche Ausrüstung: wettergerechte Kleidung, ausreichend Proviant und Wasser, Sonnenschutz, Smartphone für Notrufe, Notfall-App der Region, Karte, ggf. GPS, Erste-Hilfe-Ausrüstung
- Unterkünfte: zahlreiche Hotels, Gasthöfe, Ferienwohnungen, Ferienhäuser und Campingplätze
Individuelle Tourgestaltung
Übrigens lässt sich deine Route individuell anpassen, der Weser-Radweg bietet dir immer wieder alternative Radwege abseits der Hauptroute. Du bist kunstbegeistert? Dann lohnt sich ein Abstecher ins Künstlerdorf Worpswede zwischen Bremen und Bremerhaven, in dem du rasten und dich inspirieren lassen kannst.
Willst du nach deiner Tour an die Nordsee gleich rein ins nächste Abenteuer, sind unter anderem der Bodensee-Radweg, der Mosel-Radweg, der Elbe-Radweg und der Altmühltal-Radweg tolle Routen, um dich sportlich zu verausgaben und gleichzeitig die Natur vor deiner Haustür zu erkunden.
Besonders praktisch: Weil der Weser-Radweg durch viele Städte mit gut angebundenem öffentlichen Nahverkehr führt, lässt sich die Route individuell planen, ein Ein- und Ausstieg ist jederzeit möglich.
Besonders spektakulär: Das Ende deiner Radtour: das UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer.