8 Etappen
- Lahnquelle/Feudingen → Biedenkopf, 31 Kilometer
- Biedenkopf → Marburg, 36 Kilometer
- Marburg → Gießen, 37 Kilometer
- Gießen → Wetzlar, 18 Kilometer
- Wetzlar → Weilburg, 32 Kilometer
- Weilburg → Limburg, 46 Kilometer
- Limburg → Nassau, 34 Kilometer
- Nassau → Niederlahnstein, 23 Kilometer
Die Mehrtagestour Lahnradweg startet in Feudingen, an der Quelle der Lahn. Von dort führt der Radweg fast immer direkt an der Lahn entlang, durch herrlich grüne Wälder und über sanfte Hügel in Richtung Marburg, wo unter anderem die Gebrüder Grimm studierten.
Eine Etappe endet zudem in Wetzlar, ebenfalls eine Stadt mit Literaturgeschichte: In Wetzlar lebte Johann Wolfgang von Goethe und ließ sich zu seinem bekannten Werk „Die Leiden des jungen Werthers“ inspirieren.
Mit dem weiteren Routenverlauf fährst du vorbei an Burgen, Schlösser, Weinbergen, durch eine wunderschöne Mittelgebirgslandschaft und entlang eines ruhig dahinfließenden Flusses.
Drei Highlights, die überzeugen
- Strecke durch den Naturpark Nassau, den Naturpark Taunus und den Naturpark Lahn-Dill-Bergland
- Vom ADFC mit drei Sternen bewertet
- Entspannte Strecke, meist direkt am Fluss entlang mit guter Infrastruktur
Reichtümer des Lahntals auf dem Rad entdecken
Ohne Autoverkehr und Hektik kannst du auf dem Radweg durchs Lahntal die Seele baumeln lassen und die Umgebung genießen. Es lohnt sich, Zeit zum Verweilen mitzubringen, denn unterwegs gibt es nicht nur historische Bauwerke, Museen, Kurorte und mittelalterliche Stadtkerne mit Fachwerkhäuschen zu entdecken, sondern auch lokale Köstlichkeiten.
Ein besonderes Merkmal des Lahnradwegs ist das vielseitige Landschaftsbild, das durch dichte Wälder, weite Auen, romantische Wiesen und hochragende Felsen geprägt wird. Zu den schönsten Abschnitten des Lahnradwegs zählt die Strecke zwischen Weilburg und Lahnstein mit einer besonders hohen Dichte an Burgen und Schlössern.
200 Euro für die Reisekasse
Vorteile entdecken
Die wichtigsten Infos zum Lahnradweg im Überblick:
- Länge: etwa 257 Kilometer
- Fahrzeit: etwa 17 Stunden
- Rundweg: nein
- Wegmarkierung: Logo mit weißem Fahrrad auf grünem Grund sowie Beschriftungen
- Schwierigkeit: leicht
- Wegbeschaffenheit: überwiegend asphaltiert und meist ebene Wege
- Einkehrmöglichkeiten auf der Tour: ja
- Erforderliche Ausrüstung: wettergerechte Kleidung, ausreichend Proviant und Wasser, Sonnenschutz, Smartphone/Handy für Notrufe, Karte, GPS, Erste-Hilfe-Ausrüstung
- Unterkünfte: in der Umgebung vorhanden
Ein Radweg, viele Möglichkeiten
Krönender Abschluss der Radtour stellt die Mündung der Lahn in den Rhein dar. Nach 250 Kilometern Radtour kannst du im malerischen Städtchen Lahnstein nach einer leiblichen Stärkung suchen.
Unterwegs gibt es übrigens viele Bahnhöfe mit guten Anbindungen, sodass du mit deinem Fahrrad in eine Bahn steigen kannst, solltest du mal eine Pause brauchen. Und wenn du deine Reise über den Online-Reiseservice von American Express buchst, profitierst du mit deiner Platinum Card sogar noch von besonderen Vorteilen.*
Besonders praktisch: Aufgrund der vielen Übernachtungsmöglichkeiten können die einzelnen Etappen sehr flexibel aufgeteilt werden.
Besonders spektakulär: Das Pilzmuseum in Bad Laasphe, das eine einzigartige Ausstellung mit mehr als 900 verschiedenen Pilzarten bietet