5 Etappen
- Regensburg → Kelheim, 31 Kilometer
- Kelheim → Berching, 52 Kilometer
- Berching → Nürnberg, 73 Kilometer
- Nürnberg → Amberg, 75 Kilometer
- Amberg → Regensburg, 64 Kilometer
Der Fünf-Flüsse-Radweg erstreckt sich auf rund 300 Kilometern entlang der Donau, Altmühl, Pegnitz, Vils und Naab. Die Rundtour mit wenig Steigungen führt meist fernab vom Verkehr durch beschauliche Flusstäler.
Die fünf Etappen sind auch für Einsteiger:innen und Familien mit Kindern gut machbar und lassen ausreichend Zeit für Pausen in den gemütlichen Gasthäusern und Biergärten, die am Wegesrand Schmankerl und Biere der Region servieren.
Unterkünfte verschiedener Kategorien sind ebenfalls in großer Zahl vorhanden. Und: Mit dem Premium-Versicherungspaket der Gold oder Platinum Card ist auch deine Familie auf Reisen bestens abgesichert.*
Drei Highlights, die überzeugen
- Der Verlauf durch den Naturpark Altmühltal
- Die schönen Badestellen, die an heißen Tagen ideal zum Abkühlen sind
- Die Möglichkeit, einen Teil der Strecke mit dem Schiff zurückzulegen
Bayerische Reichtümer auf dem Fünf-Flüsse-Radweg
Der Fünf-Flüsse-Radweg startet und endet in Regensburg – die Regensburger Altstadt zählt mit ihren mittelalterlichen Gassen und Plätzen seit 2006 zum UNESCO-Weltkulturerbe. Von dort radelst du zunächst am wunderschönen Donauufer entlang, bevor du die Altmühlmündung erreichst und das Panorama des großen Flusses gegen die gemächliche Altmühl tauschst.
Du wirst während der Tour erfahren, dass alle fünf Flusstäler ihren eigenen Charme haben. Zudem fährst du vorbei an zahlreichen sehenswerten Städten, Burgen, Schlössern, Kirchen und Klöstern. Zu den Höhepunkten gehören die Städte Amberg, Nürnberg, Beilngries, Riedenburg und Wendelstein, das Schloss St. Emmeram, die Kirchenburg St. Veit und das Kloster Weltenburg.
200 Euro für deine Reisekasse
Zu den Vorteilen der Platinum Card
Die wichtigsten Infos zum Fünf-Flüsse-Radweg im Überblick:
- Länge: knapp 300 Kilometer
- Fahrzeit: rund 20 Stunden
- Rundweg: ja
- Wegmarkierung: rechteckige Schilder mit grünem Fahrrad auf weißem Grund
- Schwierigkeit: mittelschwer
- Wegbeschaffenheit: meist asphaltiert und abseits vom Verkehr
- Einkehrmöglichkeiten auf der Tour: ja
- Erforderliche Ausrüstung: wettergerechte Kleidung, ausreichend Proviant und Wasser, Sonnenschutz, Smartphone/Handy (für Notrufe), Notfall-App der Region, Karte, ggf. GPS, Erste-Hilfe-Ausrüstung
- Unterkünfte: Hotels, Pensionen und Ferienwohnungen auf allen Etappen
Ein Radweg mit vielen Möglichkeiten
Da es sich beim Fünf-Flüsse-Radweg um eine Rundtour handelt, kannst du deinen Startpunkt nach Lust und Laune wählen. Und wenn du noch mehr Kilometer radeln möchtest, kombinierst du die Tour zum Beispiel mit dem Altmühltalradweg, dem Donau-Radweg oder einem Fahrradausflug durch den Naturpark Hirschwald. Zudem lädt die abwechslungsreiche Landschaft zu ausgiebigen Wandertouren ein.
Besonders praktisch: Es gibt viele Ladestationen für E-Bikes entlang der gesamten Strecke.
Besonders spektakulär: Die schroff aufragenden Felswände des Donaudurchbruchs im Naturschutzgebiet Weltenburger Enge.