9 Etappen
- Lindau → Stiefenhofen, 51 Kilometer
- Stiefenhofen → Nesselwang, 61 Kilometer
- Nesselwang → Halblech, 47 Kilometer
- Halblech → Großweil, 57 Kilometer
- Großweil → Reichersbeuern, 43 Kilometer
- Reichersbeuern → Bad Feilnbach, 51 Kilometer
- Bad Feilnbach → Bernau am Chiemsee, 49 Kilometer
- Bernau am Chiemsee → Traunstein, 41 Kilometer
- Traunstein → Schönau am Königssee, 55 Kilometer
Der Bodensee-Königssee-Radweg zählt zu den schönsten Radwegen Deutschlands, er führt auf einer Strecke von rund 450 Kilometern von Lindau am Bodensee zum Königssee. Die sportliche Tour verläuft bergauf und bergab am Rand der Alpen. Die neun Etappen sind gut beschildert und für trainierte Radfahrer:innen gut an einem Tag machbar.
Wenn es zu schweißtreibend wird, kannst du dich bei gutem Wetter zwischendurch am Streckenrand in zahlreichen Flüssen und Seen abkühlen. Schöne Badestellen gibt es etwa am Rottach See, am Höglwörther See oder am Großen Alpsee im Naturpark Nagelfluhkette. Neben den bayerischen Bergseen hat die abwechslungsreiche Tour weitere Highlight zu bieten.
Drei Highlights, die überzeugen
- Die vielen sehenswerten Kirchen und Kapellen wie Maria Trost in Nesselwang oder die Wieskirche bei Steingaden
- Eine Bootstour auf dem malerischen Königssee
- Die vielen urigen Gaststätten, die bayerische Schmankerln servieren
Sehenswürdigkeiten auf dem Bodensee-Königssee-Radweg
Auf dem Weg durch die bayerische Bilderbuchlandschaft mit Wiesen, Wäldern, Hügeln und Bächen kommst du an vielen Orten vorbei, die zu einer längeren Rastpause einladen. Sehenswert sind etwa die Städtchen Lindau am Bodensee, Nesselwang, Bad Tölz und Traunstein, die pittoreske Fußgängerzone in Murnau am Staffelsee oder das Salzbergwerk in Berchtesgaden.
Zu den kulturhistorischen Höhepunkten am Wegesrand gehören die Schlösser Neuschwanstein und Hohenschwangau, das Kloster Ettal oder die Burgruine Eisenberg. Und Sankt Bartholomä – eine Wallfahrtskirche vor der imposanten Watzmann-Ostwand am Königssee, dem malerischen Zielpunkt des Radweges. Du kannst dir übrigens eine kleine Finanzspritze für die Radtour sichern: American Express schenkt dir zu deiner Platinum Card 200 Euro Reiseguthaben jährlich.*
Die wichtigsten Infos zum Bodensee-Königssee-Radweg im Überblick:
- Länge: etwa 453 Kilometer
- Fahrzeit: etwa 35 Stunden
- Rundweg: nein
- Wegmarkierung: durchgängig, Schriftzug Bodensee-Königssee-Radweg
- Zu überwindende Höhenmeter: knapp 3.900
- Schwierigkeit: mittel bis schwer
- Wegbeschaffenheit: teilweise asphaltiert, ansonsten Schotter- und Naturwege
- Einkehrmöglichkeiten auf der Tour: ja
- Erforderliche Ausrüstung: wettergerechte Kleidung, Fahrradhelm, ausreichend Proviant und Wasser, Sonnenschutz, Smartphone/Handy (für Notrufe), Notfall-App der Region, Erste-Hilfe-Ausrüstung, im Sommer Badesachen, Reparaturwerkzeug
- Unterkünfte: Angebot an Hotels, Ferienwohnungen und Pensionen an allen Etappenzielen
Bayern: Ein Paradies für Aktivurlauber:innen
Der Radweg vom Bodensee zum Königssee führt dich durch eine herrliche bayerische Landschaft und ist in neun Etappen gut zu meistern. Danach kannst du in der Region noch weitere schöne Strecken radeln: Ob Bodensee-Radweg, Chiemsee-Runde oder Altmühltal-Radweg – Bayern ist ein Fahrradland. Zudem bietet die Landschaft die perfekte Kulisse für sportliche Aktivitäten. Im Sommer kannst du zum Beispiel im Allgäu klettern und Mountainbike-Touren machen, im Winter tolle Allgäu-Skirouten fahren und auf traumhaften Winterwanderrouten die Landschaft genießen.
Besonders praktisch: Bist du mit dem E-Bike auf dem Bodensee-Königssee-Radweg unterwegs, kannst du es entlang der Strecke an zahlreiche Stationen aufladen.
Besonders spektakulär: Eine Besichtigung von Schloss Neuschwanstein, das nach den Vorstellungen König Ludwigs ll. erbaut wurde