- Mit dem Rad von der Elbquelle an die Nordsee
- Höhepunkte am Elberadweg
- Tipps für die Tourplanung
- Elberadweg: Kultur, Natur und Meer erleben
- FAQ: Häufige Fragen und Antworten zum Elberadweg
Mit dem Rad von der Elbquelle an die Nordsee
Der Elberadweg ist fast 1.300 Kilometer lang und führt von der Quelle der Elbe im tschechischen Riesengebirge bis zur Nordseemündung in Cuxhaven. Die Strecke zählt zu den beliebtesten Radwegen Deutschlands.
Der abwechslungsreiche Radweg für alle Fahrradarten an der Elbe verläuft meist ohne Steigungen auf gut ausgebauten Wegen, die auch ungeübte Radler:innen und Familien mit Kindern gut absolvieren können. Während der abwechslungsreichen Tour begegnen dir faszinierende Landschaften, kulturelle Highlights und sehenswerte Klein- und Großstädte.
Extra-Tipp: Mit dem Premium-Versicherungspaket der Gold oder Platinum Card ist auch deine Familie auf Reisen bestens abgesichert.*
Der Elberadweg im Überblick
- Länge: knapp 1.300 Kilometer
- Start/Ziel: Spindlermühle (Špindlerův Mlýn)/Cuxhaven
- Schwierigkeit: leichte bis mittelschwere Abschnitte
- Wegmarkierung: blau-weißes Logo des Elberadwegs in Deutschland, gelbe Schilder mit Fahrradsymbol und der Nummer 2 oder 2A
- Wegbeschaffenheit: gut ausgebaut, größtenteils asphaltierte Wege
- Sehenswerte Orte auf der Tour: Dresden, Meißen, Torgau, Wittenberg, Dessau-Roßlau, Magdeburg, Lauenburg, Hamburg, Stade, Cuxhaven
Höhepunkte am Elberadweg
Der Elberadweg startet nahe der Elbquelle in Spindlermühle im Riesengebirge. Der tschechische Abschnitt führt durch Weinberge und Auenwälder, vorbei an Schlössern und historischen Kurorten. Landschaftlich besonders beeindruckend sind die Felsformationen des sich auch gut zum Wandern geeignete Elbsandsteingebirges, das in Tschechien – in der Böhmischen Schweiz – und in Deutschland – Sächsische Schweiz – liegt.
Nach dem Elbsandsteingebirge passierst du auf dem rund 800 Kilometer langen deutschen Abschnitt weitere faszinierende Naturräume – darunter das UNESCO-Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe mit seinen typischen Fluss- und Auenstrukturen, riesige Obstplantagen im Alten Land und den Nationalpark und UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer.
Abstecher-Vorschläge auf dem Elberadweg
Neben abwechslungsreichen Naturlandschaften warten rechts und links der Elbe zahlreiche Städte mit sehenswerten Bauwerken auf dich: Dresden mit der Semperoper, Hamburg mit der Elbphilharmonie, Magdeburg mit dem gotischen Dom oder Meißen mit dem Meissen Porzellan-Museum.
Auch zwischen den Städten kommst du immer wieder an kulturelle Sehenswürdigkeiten vorbei. Einen Stopp wert sind etwa die Festung Königstein, Schloss Wackerbarth und das Natureum Niederelbe. Ein Tipp für die Rastpausen: Mit der Platinum Card sicherst du dir ein jährliches Restaurantguthaben von 150 Euro für die besten Restaurants in Deutschland und der Welt, darunter einige außergewöhnliche Restaurants in Dresden und Lokale mit Hamburger Küche.*
Elberadweg in 22 Etappen
Bei diesen Streckenabschnitten handelt es sich um eine Variante von vielen. Selbstverständlich kannst du den Elberadweg ebenso in umgekehrter Richtung von Cuxhaven nach Spindlermühle radeln, die Elbseite wechseln, mehr oder weniger Etappen einplanen oder nur einzelne Abschnitte fahren – je nach Lust und Kondition.
Tipps für die Tourplanung
Die Route des Elberadwegs lässt sich individuell anpassen. So führt der Weg in vielen Abschnitten rechts und links am Fluss entlang. Wenn du die Seite wechseln möchtest, kannst du an zahlreichen Stellen Fähren oder Brücken nutzen.
Die Fahrradtour lässt sich außerdem mit anderen schönen Radwegen kombinieren. So kannst du etwa einen Abstecher auf den Havelradweg einplanen, von Cuxhaven aus auf den Weser-Radweg wechseln oder auf dem Donau-Radweg eine wunderschöne Tour erleben.
Als beste Reisezeit für den Elberadweg gelten die Monate April bis Oktober. Zu jeder Jahreszeit kann es am Fluss sehr windig sein. Fährst du lieber mit Rückenwind, kannst du die Strecke in entgegengesetzter Richtung elbaufwärts fahren, da der Wind meist aus Nord-West weht.
Die Auswahl an Unterkünften – darunter Campingplätze, Pensionen und Sternehotels – entlang des Elberadweges ist groß. Da vor allem in den Sommermonaten viele Radfahrer:innen unterwegs sind, ist eine Buchung im Voraus empfehlenswert. Du kannst auch ein Pauschalangebot inklusive An- und Abreise, Übernachtungen, Verpflegung und Gepäcktransport buchen.
Finanzspritze für deine Radtour
Elberadweg: Kultur, Natur und Meer erleben
Natur und Kultur, Gebirge und Meer, Großstadttrubel und Kleinstadtflair, große Häfen und einsame Flussauen – auf dem Elberadweg erlebst du die kontrastreiche Landschaft des Flusses in aller Vielfalt. Wenn du nach der Tour Lust aufs nächste Abenteuer hast, kannst du auf dem Mosel-Radweg oder dem Bodensee-Radweg andere Teile Deutschlands per Rad erkunden.