Du trittst in die Pedale. Der Anstieg hat es in sich. Wie gut, dass dir der Motor deines E-Bikes den nötigen Schwung gibt. Oben angekommen, kannst du in der Ferne den Kirchturm der kleinen Stadt erkennen. Praktischerweise gibt es dort ein Restaurant, das eine Ladestation für dein E-Bike parat hält – sagt zumindest deine neue App. So kannst du den Akku aufladen und gleichzeitig gemütlich etwas essen. Fünf digitale Angebote, die dich über die nächsten E-Bike-Ladestationen informieren, findest du hier.
Eine gute Übersicht über die E-Bike-Ladestationen in Deutschland, Österreich und der Schweiz liefert die App von Fahrrad.de. Du kannst entweder nach dem Land filtern oder dir Stationen in der Nähe anzeigen lassen.
Eine Karte zeigt die nahen Stationen an, mit einem Klick auf die ausgewählte Station gibt es noch mehr Infos. So erfährst du zum Beispiel etwas über den passenden Stromstecker, die Anzahl der Schuko-Steckplätze, Öffnungszeiten, Telefonnummer, die genaue Adresse und Kosten der jeweiligen Station – sofern der Anbieter diese Daten hinterlegt hat.
Nice to know: Du bist noch auf der Suche nach dem richtigen E-Bike? Hier gibt es Tipps für das passende Modell. Bist du gern im Gelände unterwegs, ist ein E-Mountainbike bestimmt eine gute Wahl, davon abgesehen gibt es auf jeden Fall einige herausragenden E-Bikes.
E-Station: Die App mit Community-Faktor
Die App E-Station des Entwicklers Jan Kassner setzt voll auf die E-Bike-Community. Denn sie zeigt nicht nur die nächsten Ladestationen an, sondern bietet Nutzer:innen auch die Möglichkeit, neue Ladestationen einzutragen, vorhandene zu bewerten und eigene Tipps, Bilder und Informationen hinzuzufügen.
Nice to know: Meldest du der App eine neue Station und wird diese von anderen User:innen bewertet, erhältst du zudem Punkte auf dein Nutzerkonto. Mit denen kannst du beispielsweise gratis die ansonsten kostenpflichtige Pro-Version herunterladen, die unter anderem eine Routen-Funktion enthält.
Apropos Punkte: Auch die Membership Rewards Punkte von American Express kannst du für großartige Prämien und geldwerte Vorteile einsetzen.
Das Unternehmen bike-energy ist ein Anbieter für E-Bike-Infrastruktur und vertreibt eigene Ladestationen. Um sie nutzen zu können, brauchst du ein spezielles Ladekabel, das du entweder an der Station erhältst oder dir im Store kaufst.
Die bike-energy App zeigt per Navigationsfunktion die nächsten Stationen an und gibt Informationen zu den verfügbaren Ladepunkten. Allerdings informiert die Anwendung nur über die Stationen des eigenen Netzwerks, das sind bei weitem nicht so viele wie in anderen Apps angezeigt werden.
Nice to know: Klickst du auf den Button „Wegbeschreibung“, erscheint eine passende Route über Google Maps, die allerdings – Achtung! – auf Autos ausgerichtet ist.
Nerdpedia
Der Akku eines E-Bikes verträgt weder Hitze noch Kälte besonders gut und sollte am besten bei Zimmertemperatur gelagert werden.
Keine Langeweile mit Next Plug
Die Android-App Next Plug zeigt weltweit mehr als 100.000 Ladestationen an – für alle E-Fahrzeuge. Um nicht den Überblick zu verlieren, kannst du nach Ladesteckern und Ladeleistung filtern und so die passenden Angebote für dein E-Bike finden.
Die Anwendung unterscheidet zwischen Stationen mit wenig Leistung bis 10 kW, mittlerer Ladeleistung (bis 40 kW) und schneller Leistung (mehr als 40 kW). Auch Störungen zeigt die App an.
Must-do: Tippe auf „Ladeweile“ und erhalten Ideen, wie du die Ladezeit sinnvoll nutzen kannst, zum Beispiel in nahen Restaurants oder Cafés. Mit deiner Platinum Card sicherst du dir jährlich übrigens 150 Euro Guthaben für die besten Restaurants in Deutschland und der Welt.*
Die App Chargemap wurde eigentlich für E-Autofahrer:innen entwickelt. Mit einem Trick kannst du sie jedoch gezielt für deine nächste Fahrradtour mit dem E-Bike nutzen: Wählst du in der Filtereinstellung die Option „Schuko-Stecker“, also den für E-Bikes typischen Schutz-Kontakt-Stecker, werden dir nur die Ladestationen angezeigt, an denen du für dein Rad Strom bekommst.
Mit einem Klick auf die Station siehst du Öffnungszeiten, Kosten und Anzahl der Ladeplätze. Für weitere Informationen und die Navigationsfunktion musst du dich anmelden – und gegebenenfalls auch zahlen.
Nice to know: Auch die Chargemap hat Community-Charakter. Mitglieder beurteilen Ladepunkte ganz einfach per Sternebewertung. Informationen über Störungen, Ladesicherheit und Preis-Leistungsverhältnis sollen die Qualität der Ladestandorte aufzeigen – und im besten Fall verbessern.
Extra-Tipp
Mit der Amex App hast du dein Banking von überall im Griff. Einfach per Smartphone.*
Du hast ein E-Bike und möchtest dich auf eine lange Tour wie den Alpe-Adria-Radweg machen? Dann installiere dir am besten zuvor eine App auf dein Smartphone, die dir die nächsten Ladestationen anzeigt.
Viele digitale Anwendungen halten überdies weitere praktische Informationen parat und du kannst den Ladevorgang mit einer Sightseeing-Tour oder einem Restaurantbesuch kombinieren.
Weiterhin gut zu wissen für deine Tour über Deutschlands Grenzen hinaus: Bei der American Express Gold Card oder Platinum Card ist eine Auslandskrankenversicherung bereits inklusive.* So bist du gut geschützt unterwegs.
Empfehlenswerte Apps sind die Angebote von Fahrrad.de, E-Station und bike-enegy. Sie informieren nicht nur über nächste Ladepunkte, sondern geben weitere praktische Hinweise, etwa zu den Kosten oder Öffnungszeiten.
Wie ist die Reichweite eines E-Bike-Akkus?
Die durchschnittliche Reichweite eines E-Bike-Akkus liegt bei etwa 80 bis 140 Kilometern. Allerdings ist die tatsächlich zurücklegbare Strecke von mehreren Faktoren abhängig: Bist du häufig mit hoher Unterstützungsstufe unterwegs oder fährst oft aus dem Stand an, verkürzt das die Reichweite. Auch andere Faktoren wie Steigungen und Gegenwind haben einen Einfluss auf die Ladezyklen.
Sind E-Bike-Ladestationen kostenlos?
An vielen Ladestationen kannst du den Akku kostenlos aufladen lassen. An manchen Stationen brauchst du allerdings eine spezielle Karte, um die Ladestation nutzen zu können. Dann können Kosten anfallen.
Du interessierst dich für die neuesten Autotrends, die exklusivsten Modelle und die Zukunft der Mobilität? Wir liefern dir die besten Storys und Neues rund um das Thema Mobilität direkt ins Postfach. Abonniere unseren Newsletter und erfahre die Highlights immer aus erster Hand.
*Detaillierte Informationen zu Leistungen, insbesondere zu Ausschlüssen, kannst du den jeweiligen Bedingungen des Kartenproduktes oder des Versicherungsproduktes entnehmen.
Erfahre hier mehr zu den Bedingungen.
American Express Platinum Card
Vorausgesetzt, du machst mit der Karte innerhalb der ersten 6 Monate nach Kartenerhalt einen Umsatz von mindestens 13.000 Euro (unter Ausschluss von Bargeldauszahlungstransaktionen und nach Abzug von etwaigen Gutschriften von Vertragspartnern), führst das Kartenkonto einwandfrei (u. a. kein Zahlungsverzug) und kündigst den Kartenvertrag nicht innerhalb der ersten 12 Monate, erhältst du einen Willkommensbonus in Höhe von 30.000 Membership Rewards Punkten. Die Gutschrift erfolgt mit nächstmöglicher Abrechnung, bereits nachdem du den Mindestumsatz erreicht hast, wird jedoch wieder rückgängig gemacht, sollte es zu der Kündigung in dem eingangs genannten Zeitraum kommen. Voraussetzung für den Anspruch auf den Willkommensbonus ist die erfolgreiche Ausstellung der Karte und dass du in den letzten 18 Monaten nicht Hauptkarteninhaber:in einer American Express Karte warst. Im Fall einer Kartenkündigung oder eines Kartenwechsels innerhalb der ersten 12 Monate nach Ausstellung der Karte, erlischt dein Anspruch auf den Willkommensbonus rückwirkend. Willkommensboni werden von American Express nur unter Vorbehalt der Einhaltung o. g. Bedingungen gutgeschrieben. Weitere Informationen dazu findest du im Preis- und Leistungsverzeichnis. Die vollständigen Bedingungen zum Einlösen der Guthaben sowie die teilnehmenden Partner findest du hier.
American Express Gold Card/American Express Gold Card Rosé
Vorausgesetzt, du machst mit der Karte innerhalb der ersten 6 Monate nach Kartenerhalt einen Umsatz von mindestens 6.000 Euro (unter Ausschluss von Bargeldauszahlungstransaktionen und nach Abzug von etwaigen Gutschriften von Vertragspartnern), führst das Kartenkonto einwandfrei (u. a. kein Zahlungsverzug) und kündigst den Kartenvertrag nicht innerhalb der ersten 12 Monate, erhältst du einen Willkommensbonus in Höhe von 40.000 Membership Rewards Punkten. Die Gutschrift erfolgt mit nächstmöglicher Abrechnung, bereits nachdem du den Mindestumsatz erreicht hast, wird jedoch wieder rückgängig gemacht, sollte es zu der Kündigung in dem eingangs genannten Zeitraum kommen. Voraussetzung für den Anspruch auf den Willkommensbonus ist die erfolgreiche Ausstellung der Karte und dass du in den letzten 18 Monaten nicht Hauptkarteninhaber:in einer American Express Karte warst. Im Fall einer Kartenkündigung oder eines Kartenwechsels innerhalb der ersten 12 Monate nach Ausstellung der Karte, erlischt dein Anspruch auf den Willkommensbonus rückwirkend. Willkommensboni werden von American Express nur unter Vorbehalt der Einhaltung o. g. Bedingungen gutgeschrieben. Weitere Informationen dazu findest du im Preis- und Leistungsverzeichnis. Die vollständigen Bedingungen zum Einlösen der Guthaben sowie die teilnehmenden Partner findest du hier.
American Express Card
Alle Details zu den Leistungen und Versicherungen findest du hier.
American Express Blue Card
Vorausgesetzt, du machst mit der Karte innerhalb der ersten 6 Monate nach Kartenerhalt einen Umsatz von mindestens 600 Euro, erhältst du ein Startguthaben in Höhe von 25 Euro. Es gelten weitere Bedingungen: Nach erfolgreicher Kartenaktivierung über Web, App oder Telefon musst du deine Amex Blue Card innerhalb deines Online-Kartenkontos oder der Amex App für das Angebot registrieren. Das Angebot ist dort jeweils ca. 7 Tage nach Kartenerhalt im Amex Offers Bereich zu finden. Dein einmaliges Startguthaben über 25 Euro wird dir nach erfolgtem Kartenumsatz von mindestens 600 Euro (nach Abzug von etwaigen Gutschriften von Vertragspartnern) auf dein Kartenkonto gutgeschrieben. Die Kartenaktivierung und die Registrierung für das Angebot müssen innerhalb von 4 Wochen nach Kartenerhalt erfolgen, um sich für das Startguthaben zu qualifizieren. Die Kartenumsätze von insgesamt 600 Euro müssen in den ersten 6 Monaten nach Kartenerhalt erfolgen, um sich für das Startguthaben in Höhe von 25 Euro zu qualifizieren. Im Angebotszeitraum kannst du das Startguthaben in der Regel innerhalb von 5 Werktagen nach Erfüllung der Angebotsvoraussetzungen in deinem Online-Kartenkonto sehen. Stornierungen oder Rückerstattungen von Transaktionen, die die Höhe der Ausgaben reduzieren bzw. keine Ausgaben bedeuten, können zum Verlust des Startguthabens führen. Voraussetzung für den Anspruch auf den Willkommensbonus ist die erfolgreiche Ausstellung der Karte und dass du in den letzten 18 Monaten nicht Hauptkarteninhaber:in einer American Express Karte warst. Im Fall einer Kartenkündigung oder eines Kartenwechsels innerhalb der ersten 12 Monate nach Ausstellung der Karte, erlischt dein Anspruch auf den Willkommensbonus rückwirkend. Willkommensboni werden von American Express nur unter Vorbehalt der Einhaltung o. g. Bedingungen gutgeschrieben. Weitere Informationen dazu findest du im Preis- und Leistungsverzeichnis.
BMW Premium Card Carbon
Nach Kartenerhalt und Belastungen von mindestens 4.000 Euro (unter Ausschluss von Bargeldauszahlungen und nach Abzug von etwaigen Gutschriften von Vertragspartnern) innerhalb der ersten 6 Monate mit deiner Karte erhältst du eine Gutschrift in Höhe von 100 Euro auf dein Kartenkonto. Anspruch auf die Gutschrift haben nur Antragsteller, die innerhalb der letzten 18 Monate nicht als Hauptkarteninhaber einer deutschen American Express BMW Premium Card Carbon registriert waren. Die Gutschrift kann nicht ausgezahlt werden, sondern kann nur mit weiteren Kartenbelastungen verrechnet werden. Im Fall einer Kartenkündigung oder eines Kartenwechsels innerhalb der ersten 12 Monate nach Ausstellung der Karte, erlischt dein Anspruch auf den Willkommensbonus rückwirkend. Willkommensboni werden von American Express nur unter Vorbehalt der Einhaltung o. g. Bedingungen gutgeschrieben. Weitere Informationen dazu findest du im Preis- und Leistungsverzeichnis.
BMW Card
Ab einem Jahresumsatz von 4.000 Euro ist die BMW Card von American Express beitragsfrei. Ansonsten fallen 20 Euro Jahresentgelt an. Kostenlos bezieht sich auf den dauerhaften Entfall des Jahresentgelts. Im Rahmen der Kartennutzung können Entgelte gemäß AGB anfallen.
PAYBACK American Express Karte
Für die erfolgreiche Ausstellung der Karte erhältst du 2.000 PAYBACK Extra°Punkte. Die Punkte werden dir über PAYBACK auf dein PAYBACK Punktekonto gutgeschrieben. Die Punktegutschrift erfolgt ca. 4 bis 6 Wochen nach Kartenausstellung. Anspruch auf die Gutschrift haben nur Antragsteller, die innerhalb der letzten 18 Monate nicht als Hauptkarteninhaber:in einer deutschen PAYBACK Karte von American Express® registriert waren. Nach der monatlichen Kartenabrechnung werden alle im Abrechnungsmonat gesammelten Punkte über American Express (Willkommenspunkte und Umsatzpunkte für den Einsatz der Karte) kumuliert deinem PAYBACK Punktekonto gutgeschrieben. Weitere Informationen dazu findest du im Preis- und Leistungsverzeichnis.
An dieser Stelle befinden sich Inhalte aus sozialen Medien
Wir verwenden den Service eines Drittanbieters, um Inhalte einzubetten. Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Bitte lesen Sie die Details durch und stimmen Sie der Nutzung des Services zu, um die Inhalte anzusehen.