- Nürburgring: Unterwegs auf der legendären Rennstrecke
- Hockenheimring: Race’n’Roll at its best
- Sachsenring: Fahrsicherheitstrainings auf echter Rennstrecke
- Groß Dölln: Driving Center am ehemaligen Flugplatz
- Bilster Berg: Rennen fahren mit Gefälle
- Einmaliges Erlebnis: Geschwindigkeitsrausch auf echten Rennstrecken
- FAQ: Häufige Fragen und Antworten
Nürburgring: Unterwegs auf der legendären Rennstrecke
In der Eifel befindet sich mit dem Nürburgring eine der für Rennsportfans ältesten und legendärsten Traumstrecken der Welt. Hier fanden bereits Dutzende Formel-1-Rennen statt. Jenseits von Wettbewerben kannst du auf verschiedene Arten selber Runden drehen:
- Touristenfahrten: Du bezwingst den Parcours mit deinem eigenen Pkw oder Motorrad, entweder auf der Nordschleife oder auf der Grand-Prix-Strecke.
- Als Co-Pilot:in im Mercedes-AMG GT R PRO: Das „Beast of the Green Hell“ wird von einem erfahrenen Profi über die Nordschleife gesteuert.
- Formeltraining im ultraleichten Formel-4-Boliden: Beschleunigungen von 0 auf 100 Kilometer pro Stunde in unter vier Sekunden sind hier auch für Anfänger:innen leicht zu erreichen.
Nice to know: Öffnungszeiten und Preise erfährst du unter der Info-Hotline 0800 20 83 200. In den kalten Monaten ist die Anlage für die meisten Aktivitäten gesperrt. Für diese Zeit empfehlen wir ein exklusives Winter-Fahrtraining.
Mit Amex im Auto immer sicher unterwegs
Hier informieren
Hockenheimring: Race’n’Roll at its best
Die zweite etablierte Formel-1-Rennstrecke in Deutschland ist der Hockenheimring. Auf diesem legendären Parcours finden unter anderem viele andere Motorsportevents.
An den veranstaltungsfreien Tagen kannst du dein fahrerisches Können hier beispielsweise bei Touristenfahrten im eigenen Fahrzeug unter Beweis stellen. Hierzu hast du unregelmäßig an vorher auf der Website veröffentlichten Terminen die Möglichkeit.
Garantiert rasant wird die Fahrt als Co-Pilot:in in einem Renntaxi, das ein Profi steuert, ein Porsche 911 GT3 und ein Mercedes AMG GTS stehen zur Auswahl.
Den absoluten Adrenalin-Kick versprechen die Race’n’Roll-Fahrerlebnisse: Dahinter verbergen sich drei Varianten, die alle die Fahrt in einem hoch motorisierten Traumwagen beinhalten, etwa im Lamborghini, Porsche 911 oder Ferrari 488. Immer dabei ist ein fachkundiger Trainer, der die Ideallinie kennt und Ratschläge zum perfekten Anbremsen von Kurven gibt.
Nice to know: Eine moderne E-Kartbahn direkt am Hockenheimring sorgt bei Gruppen oder Firmenfeiern für viel Spaß.
Voraussetzungen für ungebremsten Fahrspaß im eigenen Pkw
Ein Schutzhelm ist keine Pflicht, aber empfehlenswert. Nach der Fahrt solltest du die Reifen auf Beschädigungen und Profiltiefe prüfen.
Sachsenring: Fahrsicherheitstrainings auf echter Rennstrecke
Ob MotoGP oder die DTM: Der Sachsenring nahe Chemnitz ist jedes Jahr Gastgeber verschiedener hochkarätiger Motorsportevents. Auch auf diesem Kurs können sich Interessierte vortrefflich selbst hinters Steuer setzen.
Auf dem Sachsenring erfolgen in erster Linie Fahrsicherheitstrainings, die Teilnehmer:innen zu besseren Autofahrer:innen machen sollen. Darüber hinaus bietet das Fahrsicherheitszentrum Sachsenring die komplette Organisation von Sportfahrertrainings und anderen Events an.
Davon abgesehen sind auch am Sachsenring Fahrten als Co-Pilot:in buchbar sowie Fahrten hinterm Steuer eines Formel ADAC Masters-Rennauto.
Nice to know: Du nimmst abseits von Fahrtrainings regelmäßig Familie und Freund:innen im Auto mit? Als Inhaber:in einer BMW Premium Card Carbon erhältst du bis zu vier weitere Zusatzkarten*, sodass deine Liebsten ebenfalls von den Vorzügen der Kreditkarte profitieren.
Groß Dölln: Driving Center am ehemaligen Flugplatz
Auch ein ehemaliger Militärflughafen kann als Rennstrecke dienen: In der Uckermark, nördlich von Berlin, befindet sich das Driving Center Groß Dölln. Dabei handelt es sich nach eigenen Angaben um das größte Fahrsicherheitszentrum mit Rennstrecke in Europa.
Schwerpunkt sind die Track Days, das sind Fahrtrainings im eigenen Fahrzeug. Aber auch Sportfahrer:innentrainings und Drifttrainings in gestellten Sportwagen sind hier möglich.
Nice to know: Der deutsche Rennstreckenarchitekt Hermann Tilke entwarf für das Driving Center Groß Dölln den Circuit. Durch die verschiedensten Kombinationsmöglichkeiten erreicht die Rennbahn eine Gesamtlänge von 4.250 Metern.
Bestens abgesichert dank Amex
- BMW-Schutzbrief (für BMW und MINI)
- Leasing-Rückgabeschutz (für BMW und MINI)
- Autoschlüsselversicherung (für BMW und MINI)
- Fahrzeugrechtsschutzversicherung (markenunabhängig)
- Mietwagenvollkaskoversicherung (markenunabhängig)
- Auslandsreisekrankenversicherung
- Reiserücktrittskosten- und Reiseabbruchversicherung
- Reisegepäckversicherung
Mehr erfahren
Bilster Berg: Rennen fahren mit Gefälle
Am Bilster Berg, östlich von Paderborn, wurde eine außergewöhnliche und anspruchsvolle Rennstrecke gebaut, auf der sowohl Trainings als auch Fahrerlebnisse gebucht werden können. Vor allem die 19 Kurven, das 26-prozentige Gefälle und ein kumulierter Höhenunterschied von über 200 Metern haben es in sich.
Du kannst mit deinem eigenen Fahrzeug Runden drehen oder dir einen Rennwagen mieten: Ob Coupé, Leichtbau oder Hypercar, es stehen verschiedene Modelle zur Verfügung. Beim Racetrack-Training folgst du in kleinen Gruppen von maximal sieben Fahrzeugen deinem Instruktor über die Strecke.
Nice to know: Der zugehörige Offroad-Parcours bietet ideale Voraussetzungen für aufregende Fahrten mit SUVs oder Geländewagen.
Einmaliges Erlebnis: Geschwindigkeitsrausch auf echten Rennstrecken
Ob in deinem eigenen Wagen auf einer legendären Rennstrecke, im Renntaxi als Co-Pilot:in oder selbst am Steuer eines Rennwagens: Die Möglichkeiten, den Motorsportgrößen nachzueifern, sind zahlreich. In fast allen Regionen Deutschlands findest du Rennstrecken, auf denen du zu bestimmten Zeiten Rennwagen selber fahren und den Rausch der Geschwindigkeit spüren kannst.
Neben den oben näher beschriebenen Kursen gibt es zudem auf dem Eurospeedway Lausitz, dem Heidbergring, dem Spreewaldring sowie im Motorpark Oschersleben vergleichbare Erlebnisse. Übrigens kannst du den Speedspaß auch im Urlaub genießen, so werden Trackdays beispielsweise auch auf dem Circuit Mallorca angeboten. Und wenn du Lust hast, mal auf zwei Rädern unterwegs zu sein, probiere doch mal die tollen Routen fürs Rennrad aus.
Und wenn es dich zum Cruisen und Driften in die Ferne zieht, hab in jedem Fall deine BMW Premium Card Carbon in der Tasche. Denn mit ihr verbringst du die Wartezeit am Flughafen in exklusiven Lounges: Dank der kostenlosen Priority Pass Mitgliedschaft haben du und eine Begleitperson Zugang zu mehr als 1.200 Airport-Lounges weltweit. Das Beste: Der Vorteil gilt auch für die Zusatzkarte – so genießt du die Zeit mit deinen Liebsten.*