- Morelo Empire Liner: Ein Palast für die Straße
- Expeditionsfahrzeug von Bliss Mobil: Auf luxuriöser Abenteuerreise
- ID. Buzz von VW: Nachhaltig die Natur genießen
- Sealander: Mit dem Caravan in See stechen
- Bulli Typ 2: Mit dem kultigen Oldtimerwohnmobil auf Zeitreise
- Luxuswohnmobile: Miete dir die Freiheit
Morelo Empire Liner: Ein Palast für die Straße
Stickiges Zelt, unbequeme Luftmatratze, Dosenravioli auf dem Gaskocher – die Zeiten solcher Campingferien sind längst vorbei. Landyachting heißt der Trend zum luxuriösen Wohnmobilreisen, bei dem das fahrende Heim wie eine Yacht auf dem Meer über den Asphalt gleitet. Sehr gut geeignet für einen derartigen Urlaub ist der Empire Liner von Morelo. Im Cockpit der rollenden Luxussuite erwarten dich durchdachte Funktionen mit Wohnkomfort und ergonomische Fahrerhaussitze aus hochwertigem Leder.
Im hinteren Teil wohnst du mit eleganten Möbeln, kühlbarem Barfach und stimmungsvoller Beleuchtung. Dank der 52-Millimeter-Wandstärke hast du stets bestes Raumklima bei allen Außentemperaturen. Der Luxusliner hat ein Chassis von IVECO oder Mercedes-Benz, das bringt ein souveränes Fahrgefühl mit sich – und ein Gewicht von mehr als 7,5 Tonnen, weshalb du die busähnliche Version nur mit einer Fahrerlaubnis der Klasse C beziehungsweise mit der ehemaligen Klasse 2 fahren darfst.
Nice to know: Den Begriff Landyachting haben Jörg Käse und Gertrud Eisele aus Rottweil geprägt. Sie entwerfen Reiseführer über die besondere Freiheit des Mobilseins auf hohem Niveau.
Große Flotten: Deutsche und internationale Reisemobilvermieter
Luxuswohnmobile lassen sich weltweit anmieten. Speziell in Nordamerika bekommst du häufig Wohnmobile, bei denen sich ein Erker mit Sitzecke ausfahren lässt. Auf dem Stellplatz sind diese Reisemobile bis zu drei Meter breit und gut zehn Meter lang.
Große Reisemobilvermieter aus Deutschland sind:
Sie haben große Flotten, ermöglichen bei unvorhergesehenen Ausfällen schnelle Ersatzlösungen und ihre Wohnmobile sind in der Regel nicht älter als ein bis zwei Jahre.
200 Euro für die Reisekasse
Zu den Vorteilen der Platinum Card
Expeditionsfahrzeug von Bliss Mobil: Auf luxuriöser Abenteuerreise
Die Expeditionsmobile des niederländischen Herstellers Bliss Mobil sind eine gelungene Kreuzung zwischen Geländewagen und Wohnmobil: Sie sind auf Schnee und Eis genauso zu Hause wie in der Wüste oder im Dschungel. Die Spezialfahrzeuge sind bis auf die letzte Schraube für die Praxis im widrigen Outdooreinsatz ausgelegt, ohne dass die Passagier:innen auf Komfort verzichten müssen. Das Zweisitzermodell hat ein großzügiges Doppelbett, Toilette, Dusche und Sitzgruppe sowie eine vollständig eingerichtete Küche mit Induktionskochfeld. Größere Modelle bieten noch mehr Raum und Luxus.
Nice to know: Bliss Mobil bietet weltweit auch geführte Expeditionen an: Professionelle Offroadtrainer:innen bereiten die Expeditionen vor und betreuen dich auf deiner Abenteuerreise.
Die 70er und 80er: Hippie-Routen und Wohnmobilboom
ID. Buzz von VW: Nachhaltig die Natur genießen
Die meisten Wohnmobile sind Langstreckenläufer und Kilometerfresser. Da die Themen Nachhaltigkeit und Elektromobilität auch vor Wohnmobilist:innen nicht haltmachen, entwickeln immer mehr Hersteller Elektrowohnmobile. VW zum Beispiel bringt mit dem ID. Buzz voraussichtlich Ende 2022 ein rein elektrisch angetriebenes Modell des VW California heraus, dem Liebling vieler Reisemobilfans. Bei Ausfahrten unter Strom mit diesem E-Mietreisemobil kannst du mit gutem grünen Gewissen reisen und das ruhige, gleitende Fahrgefühl genießen.
Nice to know: Der ID. Buzz wird mit einem vollautomatisierten Fahrmodus ausgestattet. So wirst du als Fahrer:in selbst zum:r Beifahrer:in.
Wohnmobile clever mieten über Sharingportale
Immer häufiger bieten auch Privatpersonen ihre Wohnmobile zur Vermietung an und nutzen dafür Portale wie: Das Anmieten auf solchen Sharingportalen ist simpel: Du wählst dein Traumwohnmobil aus, kontaktierst die Besitzer:innen und schließt mit ihnen einen Mietvertrag ab. Die Vermittlungsplattform überprüft die persönlichen Daten der Vertragsparteien und des Wohnmobils, kontrolliert die Bezahlung und verwaltet den hoffentlich nicht eintretenden Schadensfall.
Bei einigen Sharingplattformen bezahlen Mieter:innen und Vermieter:innen eine Provision und hinterlegen eine Kaution. Ob eine Stornierung kostenfrei ist, handhaben die Plattformen ebenfalls unterschiedlich.
Sealander: Mit dem Caravan in See stechen
Wer hat als Wohnmobilist:in nicht schon davon geträumt, auch zugleich Kapitän:in zu sein? In der modernen Glampingwelt ist das möglich. Der in Kiel hergestellte Sealander ist Caravan und Boot in einem und passt an jedes Auto mit Anhängerkupplung. Dank des absenkbaren Außenbordmotors mit maximal 15 PS kann sich der Wohnwagen in ein Ausflugsboot für zwei Personen verwandeln – das perfekte Amphibienfahrzeug.
Zur Ausstattung des Sealanders gehören eine Küchenzeile mit Herd und Waschbecken, ein Wassertank für Dusche und Abwasch sowie ein Tisch und Sitzbänke, die zur komfortablen Schlafkoje umgeklappt werden können. Panoramascheiben garantieren einen ansehnlichen Rundumblick und das Verdeck lässt sich wegklappen. Den Sealander kannst du in Deutschland, der Schweiz, Italien und Schweden anmieten.
Nice to know: Der Schwimmwohnwagen wiegt nur 380 Kilogramm und darf ohne Boots- oder Anhängerführerschein bewegt werden. Trotzdem ist eine intensive Einarbeitung in die Regularien der Schifffahrt empfehlenswert.
Jederzeit ein gutes Gefühl auf Reisen
- Reisekomfortversicherung
- Reiserücktritts- und Reiseabbruchversicherung
- Auslandskrankenschutz
- Verkehrsmittel-Unfallversicherung
- Europaweiter Kfz-Schutzbrief – Notfalltelefon rund um die Uhr
Jetzt informieren
Bulli Typ 2: Mit dem kultigen Oldtimerwohnmobil auf Zeitreise
Dieser spezielle Geruch, das ständige Klappern, die entschleunigende Reisegeschwindigkeit und der kleine Tank, der gerade so für 300 Kilometer reicht – für Oldtimerwohnmobile gilt: Der Weg ist das Ziel. Und kein Luxus kann auch eine Form von Luxus sein. Mit einem Wohnmobilklassiker wie dem alten VW Bulli Typ 2 kannst du die Reisemobilzeitreise zelebrieren und ein besonderes Lebensgefühl genießen. Wohnmobiloldies sind zudem weltweit Türöffner für anregende Campingtischgespräche mit Tipps und Tricks von Wohnmobilfans und erfahrenen Oldtimerliebhaber:innen.
Nice to know: Checke vor der Anmietung eines Oldtimerwohnmobils die jeweiligen Versicherungsbedingungen. Oft hast du die Wahl zwischen Basisversicherung mit Selbstbeteiligung und teurem Rundumschutzpaket.
Luxuswohnmobile: Miete dir die Freiheit
Mit einem Wohnmobil kannst du einfach wegfahren und ungebunden die Welt entdecken. Noch flexibler bist du, wenn du deine Ferienwohnung auf Rädern mietest. Ob ein Roadtrip durch die USA, Italien oder innerhalb Deutschlands – zum Beispiel in der Bergidylle im Allgäu – , ob Camping im Winter oder im Sommer – große Reisemobilvermieter und private Anbieter:innen auf Sharingportalen bieten Wohnmobile unterschiedlichster Ausführungen an. Mit einem E-Reisemobil, einem geländetauglichen Camper, einem Expeditionsfahrzeug oder einem Oldtimer-Roadsurfer wird deine nächste Reise zum luxuriösen Abenteuerurlaub.