Perserteppiche: Uraltes Kulturgut und Schmuck für jedes Heim

Aufgerollte Perserteppiche, übereinandergestapelt
Markus Huth
Markus Huth
Sanft gleiten deine Schritte über den edlen Stoff, während du die kunstvollen orientalischen Muster in bunten Farben bewunderst, die mit größtem Können von Hand geknüpft wurden: Perserteppiche sind ein echter Luxusartikel – und eine prachtvolle Zierde für jedes Zuhause. Wir erklären, an welchen Merkmalen du echte Perserteppiche erkennst, was dieses uralte Kulturgut so einmalig macht und worauf du bei Kauf achten solltest.
  1. Die Geschichte der Perserteppiche
  2. Herstellung eines Perserteppichs
  3. Arten von Perserteppichen
  4. So erkennst du einen echten Perserteppich
  5. Perserteppiche für die Inneneinrichtung
  6. Ein Teppich aus Persien
  7. FAQ: Häufige Fragen und Antworten

Die Geschichte der Perserteppiche

Perserteppiche sind nicht nur eine Augenweide, sondern blicken auch auf mehr als 2000 Jahre Geschichte zurück – nicht umsonst hat sie die UNESCO als Kulturerbe der Menschheit anerkannt. Hier ein Überblick über die Historie dieser prächtigen Luxusteppiche.

Good to know: Als ältester erhaltener Knüpfteppich der Welt gilt ein 1949 im sibirischen Pasyryk-Tal im Grab eines Nomadenfürsten gefundenes Exemplar. Der Teppich ist rund 2.500 Jahre alt, vermutlich armenischer Herkunft und mit 360.000 Doppelknoten pro Quadratmeter geknüpft. In bunten Farben zeigt er kunstvolle Muster, Elche sowie Reiter auf Pferden.

Nerdpedia

Das Wort „Perser“ meinte ursprünglich nur eine einzige Ethnie im Kernland Fars, einer Provinz des heutigen Irans. Aber mit den Eroberungszügen Alexanders des Großen wurde der Name in der griechisch-sprachigen Welt bald eine Sammelbezeichnung aller Persisch sprechenden Menschen in der Region. Die Eigenbezeichnung der persischen Sprache ist je nach Region und Variante Farsi, Dari oder Tadschikisch.
Nomadenzelt, ausgelegt mit Perserteppichen und Polstern

Herstellung eines Perserteppichs

Das Knüpfen von Perserteppichen ist eine der ältestes Handwerkskünste der Menschheit. Diese Kunstform beherrschen im Nahen Osten heute noch Hunderttausende Menschen, viele davon in Heimarbeit.

Good to know: Je nach Größe und Knotendichte des Perserteppichs dauert seine Herstellung von einem Monat bis zu einem Jahr.

Vier Frauen sitzen mit dem Rücken zur Kamera an einem Knüpfstuhl und knüpfen einen Perserteppich

Im Alltag oder auf Reisen

Als Inhaber:in einer Amex Gold Card profitierst du von exklusiven Vorteilen, Upgrades und Versicherungsleistungen für die ganze Familie.*

Arten von Perserteppichen

Auch im heutigen Iran werden noch zahlreiche Perserteppiche hergestellt. Bekannte Regionen sind zum Beispiel Isfahan, Nain oder Tabriz, es gibt aber noch viele weitere. Jedes Gebiet verwendet individuelle Farben und Muster, auch der Stil jeder Familie unterscheidet sich. Hier sind einige Beispiele.

Good to know: Eine mögliche Qualitätsangabe zu Perserteppichen aus dem Iran ist die Knüpfdichte, oft in Raj oder Radj angegeben. Umgerechnet bedeutet zum Beispiel ein Wert von 70 Raj rund eine Million Knoten pro Quadratmeter, also eine sehr feine Qualität.

Verkaufshalle mit vielen verschiedenen Perserteppichen

Perserteppich oder Orientteppich?

Oft findet sich im Handel auch die Bezeichnung Orientteppich, aber was ist damit gemeint? Kurz gesagt: Perserteppiche zählen zu den Orientteppichen und gelten als eine ihrer kostbarsten Qualitätsstufen. Doch das Herstellungsgebiet der Orientteppiche ist grundsätzlich weiter: Es erstreckt sich von Marokko über Nordafrika bis nach Vorder- und Zentralasien und Indien.
 
Die verschiedenen Varianten weisen viele Gemeinsamkeiten hinsichtlich der Form (meistens rechteckig), den Mustern, Motiven und Farben auf, es gibt aber auch regionale Unterschiede. Auf Teppichen aus Turkmenistan finden sich zum Beispiel oft Stammeswappen.

So erkennst du einen echten Perserteppich

Ein echter Perserteppich stammt aus dem Iran und ist von Hand geknüpft. Er sollte nicht mit einem maschinell gefertigten Teppich im orientalischen Design aus synthetischen Fasern verwechselt werden. Es gibt einige Merkmale, woran du dies erkennen kannst.

Good to know: Auch die Fransen des Teppichs können einen Hinweis auf die Echtheit geben. Bei einem echten „Perser“ sind sie ein integrierter Bestandteil des ganzen Teppichs. Sind sie hingegen nur angenäht, handelt es sich wahrscheinlich um ein Duplikat.

Und falls du doch nicht zufrieden bist mit deinem Kauf: Viele mit Amex bezahlte Produkte kannst du bis zu 90 Tage nach Einkauf wieder zurückgeben. Voraussetzung: Der Artikel ist noch neuwertig.*

Zwei Frauen prüfen einen Perserteppich

Perserteppiche für die Inneneinrichtung

Echte Perserteppiche sind kostbare Luxusartikel mit einer langen Kulturgeschichte und ein Ausdruck höchster Kunstfertigkeit. Deshalb können sie alle Innenräume auf einzigartige Weise aufwerten – selbst dann, wenn diese nicht im orientalischen Stil gestaltet sein sollen.

Good to know: Perserteppiche sind nicht nur auf dem Boden schön anzuschauen, sondern machen sich auch sehr gut als Wanddekoration. Gute Ideen und Inspiration bieten Fachbücher bekannter Innenraumdesigner oder Einrichtungsmessen.

Roter Perserteppich in einer modern eingerichteten Wohnung mit beigefarbener Couch und vor großer Fensterfront

Perserteppiche kaufen

Echte Perserteppiche kannst du zum Beispiel über spezialisierte Onlineportale bestellen. Die Preise reichen je nach Größe und Art von einigen Hundert Euro bis in den fünfstelligen Bereich. Falls du den Teppich lieber vor dem Kauf anfassen und prüfen möchtest, findest du professionelle Händler:innen mit eigenen Geschäftsräumen an zahlreichen Orten in ganz Deutschland. Für die Größenangabe dienen übrigens persische Bezeichnungen, die du kennen solltest: So heißt ein kleiner Teppich (zum Beispiel 120 x 80 Zentimeter) „Zartcharak“ und ein großer „Ghali“ (zum Beispiel 300 x 200 Zentimeter).

Ein Teppich aus Persien

Perserteppiche sind nicht nur wunderschön, sondern gehören auch zu den ältesten Kulturgütern der Menschheit. Falls du deinen Wohnraum mit diesem historisch bedeutenden Luxusgut aufwerten möchtest, hast du die Wahl zwischen zahlreichen Farbtönen, Mustern und Qualitätsstufen. Dabei gilt grundsätzlich: Je mehr Knoten pro Quadratmeter, desto feiner die Qualität. Robustere Modelle sind auch für den alltäglichen Einsatz in viel belaufenen Korridoren gut geeignet. Achte aber vor dem Kauf darauf, dass es sich um einen echten Perserteppich handelt.

FAQ: Häufige Fragen und Antworten

Was ist ein Perserteppich? 
Ein Perserteppich ist ein traditioneller Knüpfteppich aus dem Gebiet des heutigen Iran. Er zeichnet sich unter anderem durch Herstellung in Handarbeit und komplexe orientalische Muster, Farben und Motive aus.
Was kostet ein echter Perserteppich?
Je nach Größe, Art und Qualität kann ein echter Perserteppich von einigen Hundert Euro bis zu einem fünfstelligen Eurobetrag kosten. 
Wie reinige ich einen Perserteppich? 
Viele Fachleute empfehlen für die Reinigung eines Perserteppichs einen professionellen Dienstleister. Wer ihn selber waschen möchte, sollte nur spezielle Teppichreiniger verwenden, die besonders mild und pH-neutral sind, und die Anleitung auf der Verpackung genau befolgen. Regelmäßiges Staubsaugen und Auslüften von Perserteppichen ist unabhängig davon empfehlenswert.
Woran erkenne ich einen echten Perserteppich? 
Ein echter Perserteppich lässt sich an verschiedenen Merkmalen erkennen. Als Herkunftsland muss der Iran angeben sein. Zudem sorgt die Handarbeit für kleine Unregelmäßigkeiten bei Symmetrie und Knotengröße. Jeder echte Perserteppich ist zudem ein Unikat.

Du suchst neue Impulse für dein Zuhause? Wir liefern dir die neuesten Einrichtungstrends, Storys und Neues rund um das Thema Design direkt ins Postfach. Abonniere unseren Newsletter und erfahre die Highlights immer aus erster Hand.

JETZT ANMELDEN

Mehr zu dem Thema


*Detaillierte Informationen zu Leistungen, insbesondere zu Ausschlüssen, kannst du den jeweiligen Bedingungen des Kartenproduktes oder des Versicherungsproduktes entnehmen.

WELCHE KREDITKARTE PASST ZU DIR?
WELCHE KREDITKARTE PASST ZU DIR?
An dieser Stelle befinden sich Inhalte aus sozialen Medien
Wir verwenden den Service eines Drittanbieters, um Inhalte einzubetten. Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Bitte lesen Sie die Details durch und stimmen Sie der Nutzung des Services zu, um die Inhalte anzusehen.
MEHR INFORMATIONEN
Gewinne 1.000 € für deine
Urlaubskasse
Kannst du diese Frage beantworten? Dann hast du jetzt die
Chance, 1.000 € für deinen Traumurlaub zu gewinnen!

Welche Küstenregion ist bei Touristen in Kroatien besonders beliebt?
A: Amalfiküste B: Dalmatien C: Great Ocean Road