- Messe München: Für Unternehmer:innen, die größer denken
- IAA MOBILITY 2025: Hier bewegt sich die Zukunft – sogar zweigleisig
- Mache deine Dienstreise unvergesslich: Geheimtipps und Hotspots in München
- FAQ: Häufige Fragen und Antworten
Messe München: Für Unternehmer:innen, die größer denken
Allein die innovative Architektur, der idyllische See und das viele Grün auf den Dächern sowie auf der riesigen Freifläche machen die Messe München zu einem visuellen Highlight. Doch sie ist nicht nur außen hui: Innen findet statt, was globale Strahlkraft hat – von der IAA MOBILITY und der bauma für die Bauindustrie bis hin zur ZUKUNFT HANDWERK. Aber auch das Gründerfestival Bits & Pretzels ist in der Münchener Messelandschaft fest etabliert.
Die Mischung aus zünftiger bayerischer Lebensart und internationalem Networking ist einzigartig. Das zieht jährlich mehr als zwei Millionen Menschen an – Unternehmer:innen aller Branchen aus über 200 Ländern.
IAA MOBILITY 2025: Hier bewegt sich die Zukunft – sogar zweigleisig
Natürlich dreht sich bei der IAA MOBILITY alles längst um viel mehr als nur um Mobilität. Es geht um innovative Technologien, Nachhaltigkeit und smarte Infrastrukturen, die Städte und ländliche Regionen lebenswerter machen. Unternehmer:innen finden hier vielfältige Chancen, Zukunftstrends zu entdecken – für eine echte Mobilitätswende.
Die IAA fährt zweigleisig: Während der IAA Summit (09.–12.09.2025) auf dem Messegelände die internationale Fachwelt zusammenbringt, verwandelt sich die Münchener Innenstadt in eine offene Erlebniszone und Teststrecke für alle – den IAA Open Space (09.–14.09.2025). Jede:r kann dort E-Bikes, Scooter oder neue Mobilitätsideen ausprobieren, mitdiskutieren und mitmachen.
Geschäftsreise-Tipp: 200 Euro Reiseguthaben nutzen
Vorteile nutzen im Online-Reiseportal
Mache deine Dienstreise unvergesslich: Geheimtipps und Hotspots in München
Wer sich nach der Messe nicht vom Fleck bewegen und sofort entspannen möchte, findet im Restaurant Käfer am Messesee Ruhe vom Trubel. Nur 800 Meter entfernt kannst du im Gasthaus Der Biermann typisch bayerisch und modern speisen.
Ansonsten: Steig an der Messe in die U2 Richtung Hauptbahnhof. Nach rund 20 Minuten bist du mitten in der Stadt – hier gibt es noch mehr Münchener Lebensgefühl. Genau das Richtige zum Runterkommen!
1. FITZROY: Rooftop mit Alpenpanorama
Für Luft und Weitblick nach einem Tag voller Messestände ist die FITZROY-Bar auf der 15. Etage des FITZROY dein Hotspot. Genieße den Feierabend-Drink bei freiem Blick auf ganz München und die Alpen. Hier im Werksviertel hat sich übrigens auch Münchens Start-up-Szene angesiedelt.
Geheimtipp für Gaumen und Ohren: Das FITZROY Restaurant serviert australisch-asiatische Küche und freitags chillige DJ-Beats.
2. Deutsches Museum: Bereit zur Mondlandung?
Falls du nach der IAA noch mehr über Technik, Robotik oder den berühmten Kernspaltungstisch wissen willst, solltest du unbedingt beim Deutschen Museum vorbeischauen. Wer nichts mehr wissen will, geht einfach aufs Museumsdach, wo die Frau im Mond wartet – eine Bar mit Hunderten Sitzplätzen und tollem Blick über die Isar, geöffnet vom Frühstück bis zum Cocktail.
Geheimtipp für Bequeme: In der Future Box des Deutschen Museums kannst du dich von „AI-Me“, einer künstlichen Intelligenz, durchs Museum begleiten lassen.
3. Entspannen an der Isar: Münchener Lebensgefühl to go
Das Isarufer hat Platz für alle, die sich nach der Messe in der Natur erholen wollen. Nahe der Reichenbachbrücke treffen sich viele Münchener:innen zum Plaudern und Chillen am Wasser. Die passenden Snacks gibt es im Kiosk Reichenbachbrücke – 24/7 geöffnet ist dies eines der geheimen Wahrzeichen Münchens.
Geheimtipp für drinnen: Nach fünf Minuten Fußweg kredenzt das Wirtshaus Fraunhofer traditionelle Speisen von Schweinsbraten bis Kaiserschmarren sowie zahlreiche vegetarische oder vegane Alternativen.
4. Reif für die Praterinsel: Alpines Museum und Café Isarlust
Viele Geschäftsreisende sind nach der Messe reif für die Insel. Die befindet sich mitten in der Münchener Innenstadt. Genieße Kaffee und Kuchen im Garten des Alpinen Museums – am besten im Liegestuhl am Isarstrand.
5. Bummeln und umherziehen: Rund um den Gärtnerplatz
Wer sich nach der Messe einfach treiben lassen möchte, findet rund um den Gärtnerplatz zahlreiche Läden mit ausgefallener Mode, Design-Objekten und Szene-Cafés. Der Platz taugt aber auch als schöner Treffpunkt für einen Sundowner oder zum Warm-up, bevor du durch die Bars und Clubs ziehst.
Geheimtipp für Süße: Am nahen Viktualienmarkt gibt es frische Spezialitäten – und die legendären Schmalznudeln im Café Frischhut seit 1973.
6. 2 Kilometer und 3 große Pausen: Durch den Englischen Garten
Ein sehr entspannter Zwei-Kilometer-Walk beginnt am Surfspot Eisbachwelle. Nachdem du die Surfer:innen bewundert hast, bekommst du ein paar Meter weiter schon frische Energie – dank Kaffee und Kuchen bei Fräulein Grüneis.
Spazierst du Richtung Norden durch den Englischen Garten, kannst du 15 Minuten später im Biergarten am Chinesischen Turm einkehren. Weitere 15 Minuten später bietet das Seehaus im Englischen Garten einen Biergarten und ein Restaurant. Genussvoller kann man eine Dienstreise kaum ausklingen lassen. Servus und mach’s guad – auf bald in München!
Geschäftsreise abrechnen – so leicht kann es gehen
Mit der American Express Business Platinum Card erhältst du das Premium-Paket von GetMyInvoices im Wert von 362 Euro kostenlos. Mit der American Express Business Gold Card erhältst du dauerhaft 25 Prozent Nachlass auf alle Services von GetMyInvoices.
Entdecke GetMyInvoices