Rafting in Bayern: 5 spannende Spots für Wildwasserfans

Aufnahme einer Gruppe fröhlicher Personen in einem Schlauchboot, die einen wilden Fluss hinabfahren
Redaktion AMEXcited
Redaktion AMEXcited
Hohe Wellen klatschen gegen die Bootswand. Eiskalte Tropfen laufen über dein Gesicht und vor dir bildet das Wasser auf dem Fluss weiße Strudel. Adrenalin schießt durch deine Adern, du greifst das Paddel fester – Stromschnelle voraus! Rafting in Bayern ist ein echtes Action- und gleichzeitig Naturerlebnis. Wir verraten fünf hervorragende Rafting-Spots für Wildwasserfans.
  1. Für Anfänger:innen: Rafting bei Garmisch-Partenkirchen
  2. Und Action: Wildwasser-Rafting bei Kiefersfelden
  3. Für Großstadtpflanzen: Rafting in München
  4. Für Familien: Rafting im Allgäu
  5. Auf den Spuren von Olympionik:innen: Eiskanal Augsburg
  6. Beim Rafting in Bayern im Rausch des Wildwassers
  7. FAQ: Häufige Fragen und Antworten

Für Anfänger:innen: Rafting bei Garmisch-Partenkirchen

Das erste Mal im Wildwasser unterwegs? Dann kannst du gut das oberbayerische Garmisch-Partenkirchen ansteuern. Das Wintersportmekka im Werdenfelser Land – ein Gebiet, das auch für Skitouren in Bayern beliebt ist – bietet mit seinem ruhigen Gewässer der heimischen Loisach Anfänger:innen optimale Rafting-Bedingungen.

In der grandiosen Gebirgslandschaft zwischen Farchant, Oberau und Großweil befährst du einen Flussabschnitt mit moderatem Wildwassergrad. Du kannst geführte Touren mit Raftguides buchen, unter anderem bei Bavariaraft. Die notwendige Ausrüstung wird dir gestellt, körperliche Grundfitness sowie Schwimmkenntnisse solltest du mitbringen.

Must-do: Nach der Rafting-Tour gemütlich mit der Bergbahn auf die nahe Zugspitze gondeln und den Panoramablick von der spektakulären Aussichtsplattform AlpspiX genießen.

Zwei Gummiboote mit mehreren Personen paddeln einen Fluss hinab

Extra-Tipp für deine erste Rafting-Tour

Mit dem Premium-Versicherungspaket der Gold oder Platinum Card ist auch deine Familie auf Reisen bestens abgesichert.*

Und Action: Wildwasser-Rafting bei Kiefersfelden

Beim Rafting im Luftkurort Kiefersfelden an der Grenze zwischen Bayern und Tirol warten mit der Thierseer Ache sowie der Kössener Ache gleich zwei Gebirgsbäche mit perfekten Wildwasserbedingungen auf dich – turbulente Stromschnellen inklusive.

Geführtes Wildwasser-Rafting am Fuße des imposanten Kaisergebirges bietet beispielsweise die Wildwasserschule Inntal an: In kleinen Gruppen von zwei bis vier Personen pro Raft manövrierst du dich auf temperamentvollen Wellen durch malerische Schluchten. Dafür solltest du bereits etwas Wildwassererfahrung sowie gute Schwimmkenntnisse haben.

Good to know: Lust auf echtes Power-Rafting? Dann reise im Juni oder Juli an – aufgrund der Schneeschmelze sind Wasserstand und Wellen dann am höchsten.

Detailaufnahme von einem Schlauchboot, in dem zwei Personen sitzen und ihre Paddel ins Wasser stoßen

Nerdpedia

Wie schwierig ein Flussabschnitt zu befahren ist, schätzt die International Canoe Federation, kurz ICF, anhand der Wildwasserschwierigkeitsskala, WW, ein. Die Spanne reicht von „nicht schwierig“ der Klasse WW I bis zur „Grenze der Befahrbarkeit“ in WW VI.

Für Großstadtpflanzen: Rafting in München

Es erwarten dich zwar keine Schluchten und tosendes Wasser, jedoch ist beim Mini-Rafting in München City bei der dreistündigen Tour auf dem Floßkanal von Pullach bis Thalkirchen sportliches Können gefragt. In kleinen Powerrafts für drei Personen auf der Isar steuerst du selbst. Ein Guide ist dabei und greift ein, sobald sich das Schlauchboot in die falsche Richtung dreht.

Unterwegs stehen Bootsflip und Schwimmen auf dem Programm, denn es ist vor allem Spaß angesagt. Der Anbieter für diese Bayern-Rafting-Tour ist Snow and Raft. Das Mini-Rafting auf dem Floßkanal findet allerdings nur von Mai bis Anfang Juni statt.

Must-do: Vor der Tour ein zünftiges Weißwurstfrühstück im Biergarten genießen – beim Brückenwirt in Pullach direkt an der Einstiegsstelle.

Zwei Personen in Schwimmweste und mit Helm beim Rafting

Für Familien: Rafting im Allgäu

Für das Rafting in Bayern auf ruhigeren Gewässern sind kaum Vorkenntnisse erforderlich, sodass sich einfache Touren schon für Kinder ab fünf Jahren eignen. Neben der Möglichkeit, ausgedehnte Mountainbike-Touren in Bayern zu unternehmen, finden Familien im Kneippkurort Oberstdorf im Oberallgäu beste Rafting-Bedingungen.

Entlang ruhiger Passagen gleitest du mit den Kids auf der Unteren Iller dahin und kannst die Berglandschaft der Allgäuer Alpen bestaunen. Sonnige Kiesbänke und lichte Auwälder laden unterwegs zum Picknick ein. Rafting-Schnuppertouren für Familien bietet unter anderem Outdoor Abenteuer Allgäu an. Schwimmkenntnisse sind für alle Teilnehmer Voraussetzung.

Must-do: Eine Wanderung durch die tiefste Felsenschlucht Mitteleuropas unternehmen: die Breitachklamm in Tiefenbach bei Oberstdorf.

Eine vierköpfige Familie macht ein Selfie in Rafting-Montur vor einem Fluss

Auftanken, bitte!

Lust auf Entspannung nach dem Rafting-Abenteuer? Dann bietet sich ein Besuch in einer der exklusiven Thermen in Bayern an. Von Passau bis München kannst du zwischen rund 40 verschiedenen Thermalbädern wählen, zum Beispiel in der Römersauna wie zu Caesars Zeiten schwitzen oder müde Muskeln im warmen Solebad lockern.

Auf den Spuren von Olympionik:innen: Eiskanal Augsburg

In Augsburg kannst du beim Rafting in Bayern die älteste künstliche Wildwasserstrecke der Welt erleben, gespeist mit glasklarem Wasser direkt aus dem Lech. Der Eiskanal Augsburg wurde für die Olympischen Sommerspiele 1972 für die Kanuslalomwettbewerbe errichtet. Die 700 Meter lange Betonrinne ist mit künstlichen Hindernissen gespickt, die vielsagende Namen wie Zoom Flume, Karussell oder Waschmaschine tragen.

Auf der ehemaligen Olympiastrecke im Eiskanal kannst du von April bis November über den Anbieter Rafting Tours Augsburg auf anspruchsvolle Wildwasserfahrt gehen. Ein Schwimmtest vor dem Start gehört zum Programm.

Nice to know: Der Augsburger Eiskanal wurde vor dem Bau zunächst im Maßstab 1:50 modelliert und auf seine Funktionsfähigkeit getestet.

Eine Gruppe von Menschen mit gelben Helmen beim Wildwasser-Rafting auf einem Fluss

Beim Rafting in Bayern im Rausch des Wildwassers

Dabei bleibt niemand trocken: Wildwasser-Rafting in Bayern ist ein wahrhaft spritziges Vergnügen. Ob Rafting auf der Isar, der Iller oder dem Lech – im gesamten Bundesland finden Anfänger:innen, Fortgeschrittene und Familien ruhige bis anspruchsvolle Flussabschnitte für passende Touren. Beim Rafting verbinden sich Naturerlebnis, Spaß und sportliche Herausforderung – ein echtes Outdoor-Abenteuer eben.

FAQ: Häufige Fragen und Antworten

Was ist Rafting?
Rafting wird auf Gebirgsbächen oder -flüssen ausgeübt. Bei diesem Freizeitsport befährt ein Team das Wildwasser mit einem stabilen Schlauchboot, dem sogenannten Raft. Mithilfe eines Stechpaddels navigieren die Rafter:innen das Boot durch Stromschnellen und durch weitere Hindernisse.
Was kostet eine Rafting-Tour?
Für eine Rafting-Tour innerhalb Deutschlands zahlst du im Durchschnitt zwischen 50 und 55 Euro – je nach Schwierigkeitsgrad und Dauer der Tour.
Wo kann ich in Deutschland Rafting fahren?
Mit wilden Gebirgsflüssen wie Isar, Iller, Lech und Inn bietet sich vor allem Bayern für den Actionsport Rafting an. In Nordrhein-Westfalen kannst du Rafting auf Rhein, Rur und Erft betreiben.

Design hat viele Facetten: Hier gibt es alles Wissenswerte rund um Kunst, Architektur, Interior und Lifestyle.

JETZT ANMELDEN

Mehr zu dem Thema


*Detaillierte Informationen zu Leistungen, insbesondere zu Ausschlüssen, kannst du den jeweiligen Bedingungen des Kartenproduktes oder des Versicherungsproduktes entnehmen.

WELCHE KREDITKARTE PASST ZU DIR?
WELCHE KREDITKARTE PASST ZU DIR?
An dieser Stelle befinden sich Inhalte aus sozialen Medien
Wir verwenden den Service eines Drittanbieters, um Inhalte einzubetten. Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Bitte lesen Sie die Details durch und stimmen Sie der Nutzung des Services zu, um die Inhalte anzusehen.
MEHR INFORMATIONEN
Gewinne 1.000 € für deine
Urlaubskasse
Kannst du diese Frage beantworten? Dann hast du jetzt die
Chance, 1.000 € für deinen Traumurlaub zu gewinnen!

Welche Küstenregion ist bei Touristen in Kroatien besonders beliebt?
A: Amalfiküste B: Dalmatien C: Great Ocean Road