- Montblanc: Der kleine Schwarze
- Hugo Boss: Das klassische Herren-Accessoire
- Louis Vuittons Bumbags: Gürtel inklusive Tasche
- Hermès: Logogürtel als Statement
- Stone Island: Erforscht und veredelt
- Gürtel exquisiter Marken: Zeitlose Accessoires mit Charakter
Montblanc: Der kleine Schwarze
Er ist für fast alles zu haben: Ein klassischer schwarzer Ledergürtel ist ein Must-have für den Mann. Dezente und elegante Modelle, die sich hervorragend für einen stilvollen Look eignen, stellt Montblanc her. Im Sortiment findest du zum Beispiel Gürtel aus schwarzem Kalbsleder mit der exklusiven feinen Montblanc-Prägung, die exzellent zur weiteren Lederwarenlinie der Manufaktur für High-End-Pieces passen. Die Embleme werden von Expert:innen einzeln per Hand zentriert.
Nice to Know: Montblanc wurde in Hamburg gegründet. Heute fertigt das Unternehmen seine edlen Lederwaren im Herzen des italienischen Lederhandels an: in Florenz.
Hugo Boss: Das klassische Herren-Accessoire
Wenn es etwas legerer sein darf, schnalle dir einen Gürtel von Hugo Boss um die Hüften. Der deutsche Konzern, der weltweit für Mode und Lifestyle steht, bietet auf seiner Website eine eigene Kategorie für Casual-Gürtel, die sich hervorragend zu Jeans oder Chinos in Kombination mit einem Offwhite-Oberteil tragen lassen. Zum Beispiel: Modelle aus gebondetem Leder mit Web-Konstruktion, gefertigt in Italien. Die dezente Logogravur, die häufig die Metalldetails ziert, verleiht deinem Style die typische Boss-DNA.
Nice to know: Hugo und Boss – das sind zwei verschiedene Marken. Unter Boss findest du formelle Business-Outfits sowie Athleisurewear. Die Marke Hugo zielt eher auf Trendsetter und Style-Individualisten ab. Hier gibt’s eine Garderobe für ein selbstbewusstes Modestatement.
Louis Vuittons Bumbags: Gürtel inklusive Tasche
Sie sind nicht mehr wegzudenken aus der Modewelt und die praktische Antwort auf durch Portemonnaie und Smartphone ausgebeulte Hosentaschen: Gürteltaschen. Solche Bumbags – so die englische Bezeichnung – hat Louis Vuitton im Repertoire. Sie zählen zu den nicht so zahlreichen Accessoires, mit denen vor allem Männer ihren Stil ausdrücken können, und gleichzeitig kannst du darin kleine Habseligkeiten verstauen. Louis Vuittons Gürteltaschen bestehen häufig aus Epi-Leder und beschichteten Damier-Graphite-Canvas und sind ausgestattet mit verstellbaren Riemen.
Nice to know: Das Label Louis Vuitton, 1854 vom gleichnamigen Handwerker und Unternehmer in Paris gegründet, machte sich schnell mit exklusivem Reisegepäck einen Namen. Heute gilt das Label als größtes Modeimperium weltweit.
Ein Mann, ein Gürtel: Das gibt’s beim Gürteltragen zu beachten
- Im Businessalltag sollte die Farbe des Gürtels zwingend zum Schuh passen. Puristen halten das auch beim Material für unabdingbar. Wer sichergehen möchte, nimmt den Schuh zum Gürtelkauf mit und vergleicht die Farben.
- Den Casual-Look mit Chino und Jeans unterstreicht ein breiterer Wildleder- oder Stoffgürtel. Auch er sollte vom Muster und der Farbe zum Schuh passen.
- Der Gürtel zum Anzug ist möglichst schmal und flach.
- Auf die richtige Länge achten! Die meisten Gürtel haben fünf Löcher. Die optimale Länge hat der Gürtel für dich, wenn der Dorn im mittleren Loch sitzt.
- Ein Tipp zum Shopping: Hochwertige Schuhhäuser haben häufig ein hervorragendes Sortiment an Gürteln.
Hermès: Logogürtel als Statement
Wie dir die Schnalle gewachsen ist: Bei Hermès kannst du dir dein Hüft-Accessoire selbst zusammenstellen. Kombiniere den klassischen, meist wendbaren 32-Millimeter-Riemen aus edlem Togo-Kalbsleder mit einer Gürtelschließe aus Metall mit Palladiumauflage und Guillochierung. Dabei suchst du dir aus einer breiten Palette des Hermès-typischen Hs bis zum neu interpretierten Chaîne-d’ancre-Kettenglied das zum Anlass passende Stilelement aus.
Nice to know: 1837 eröffnet Thierry Hermès in der Rue Basse-du-Rempart seine Sattlerwerkstatt für hochwertiges Reitzubehör. Bis heute befindet sich das Unternehmen – mittlerweile in der sechsten Generation – in Familienbesitz.
Stone Island: Erforscht und veredelt
Jacken aus monofilem Nylon aus der Wasserfiltertechnik, Filz aus Kevlar® und Polyester – Stone Island verändert und veredelt Fasern und Stoffe zu Materialien, die bisher nicht in der Bekleidungsindustrie eingesetzt wurden. Damit hat das italienische Label für Freizeitbekleidung die Auffassung von Sportswear neu definiert und Kultstatus erlangt. Dieser ist auch bei den Gürteln erkennbar: Ein typisches Modestück aus der Kollektion besteht zum Beispiel aus einem dicken Nylonband mit zwei feinen parallelen Stoffstreifen und einer Schnalle aus matt lackiertem Metall mit eingraviertem Stone-Island-Sternchen.
Nice to know: Im hauseigenen Farblabor der Herren-Modemarke trifft Spitzentechnologie auf Erfahrung und fachliches Können – hier sind bereits über 60.000 Farbrezepturen entwickelt worden.
Gürtel exquisiter Marken: Zeitlose Accessoires mit Charakter
Mode ist schnelllebig. Mit einem Gürtel hast du jedoch ein zeitloses Trendaccessoire mit einer luxuriösen Note in deinem Kleiderschrank beziehungsweise um deine Hüften. Ob mit großer Logoschnalle, im Casual-Look, der schlichte Schwarze oder sogar ein Modell mit kleinem Stauraum – ein Gürtel einer exzellenten Marke ist ein Modestück, das den Charakter seiner Träger unterstreicht. Das Accessoire kann viel mehr, als die Hose am Verrutschen zu hindern.