- Berühmtes Weinfest am Gardasee
- Bardolino: Der kulinarische Superstar
- Konzerte, Kunsthandwerk und Kulinarisches: Ein buntes Programm für alle Sinne
- Weinfest in Bardolino: Ein Event mit Kultstatus
Berühmtes Weinfest am Gardasee
Der Gardasee ist nur im Sommer einen Besuch wert? Wer das behauptet, hat noch nie gesehen, wie schön Wein glitzert, wenn sich das frühherbstliche Sonnenlicht im See bricht und im Glas reflektiert wird. Das ist nicht nur was fürs Auge, sondern auch für den Gaumen. Denn Weinliebhaber:innen schmecken „la dolce vita“ und den Ausklang des Sommers heraus, wenn sie auf dem alljährlichen Weinfest in Bardolino edle italienische Tropfen probieren.
Lust, leckere Weine zu entdecken?
Platinum-Vorteile entdecken
Wann geht’s los? Wenn sich so langsam der Herbst ankündigt und verlangt, gebührend begrüßt zu werden: Ende September/Anfang Oktober. Fünf Tage am Stück kannst du am Ostufer des Gardasees Wein verkosten und die Seele baumeln lassen, bevor anschließend alles im Zeichen des Altweibersommers steht.
Gute Gesellschaft ist übrigens garantiert! Denn in der Vergangenheit besuchten rund 100.000 Weinliebhaber:innen das idyllisch gelegene Bardolino zum Feiern und Genießen.
Nerdpedia
Bardolino: Der kulinarische Superstar
Viele Besucher:innen des Weinfestes kommen wegen der Premiumlage am Gardasee. Ein weiterer Grund ist natürlich der Spitzenwein, der hier ausgeschenkt wird: der Rotwein Bardolino. Zwei der wichtigsten regionalen Weinsorten sind der Classico und Chiaretto – Probieren ist ein Muss! Und das geht an vielen verschiedenen Orten: Der Parco Carrara Bottagisio ist Hauptschauplatz des Weinfestes, aber auch entlang der Strandpromenade zwischen Punta Cornicello und Punta Mirabello findest du jede Menge Stände, die zum Verkosten einladen.
Das berühmte Duo: Classico und Chiaretto
Bardolino heißen sie beide – aber worin liegt der Unterschied zwischen Classico und Chiaretto? Kurz gesagt: Der Classico ist rubinrot, der Chiaretto ist ein Roséwein, der etwas blumiger schmeckt, aber ebenso trocken ist und in all seinen Aromen harmoniert. Erdbeeren, Himbeeren, Johannisbeeren, Sauerkirschen und ein Hauch Würze – all das können Weinliebhaber:innen herausschmecken, wenn sie sich einen Bardolino auf der Zunge zergehen lassen.
Beide Weine werden aus den gleichen Trauben hergestellt. Der einzige Unterschied: Der Chiaretto wird ohne Schalen gekeltert, der Classico mit. So erhält der Chiaretto seine rosige Farbe und seinen fruchtigen Geschmack – und passt damit wunderbar zu Vorspeisen und leichten Sommergerichten wie Fisch.
Anreise und Übernachtung in Bardolino
Bekanntlich führen viele Wege nach Rom. Und nach Bardolino? Auch! Ob Pkw, Bahn, Fernbus oder Flugzeug – über Verona führen viele verschiedene Routen in das malerische Städtchen am Ostufer des Gardasees. Von München aus sind es beispielsweise nur rund 4,5 Stunden mit dem Auto bis Bardolino.
Ankommen ist das eine, Bleiben das andere. Wer das Weinfest in Bardolino ein paar Tage auskosten möchte, sucht sich vor Ort eine Unterkunft. Hier ein paar der schönsten Hotels in der kleinen Stadt: Für alle, die den Gardasee vor oder nach dem Weinfest noch weiter erkunden möchten, finden sich rund um das beliebte italienische Urlaubsziel jede Menge weitere schöne Übernachtungsmöglichkeiten.
Konzerte, Kunsthandwerk und Kulinarisches: Ein buntes Programm für alle Sinne
Auf dem Weinfest in Bardolino sind mehr als zwei Dutzend regionale Kellereien vertreten. Außerdem gibt es jede Menge Rahmenprogramm. Das macht das Gläschen Wein in der Hand gleich noch schmackhafter: typische regionale Spezialitäten wie Risotto, Polenta und gegrilltes Fleisch, Kunsthandwerk, Drachenbootrennen und musikalische Untermalung vom Feinsten. Darunter: Musik am Hafen, italienische Opern- und Vokalkonzerte. Ein Ohrenschmaus!
Da wird es einigen Besucher:innen sicher schwerfallen, nach fünf Tagen das Glas aus der Hand zu geben und „Ciao“ zu sagen. Zum Glück ist das abschließende Feuerwerk am Sonntag kein Wermutstropfen, sondern ein Hoffnungsschimmer: nur noch 360 Tage bis zum nächsten Weinfest in Bardolino!
200 Euro für die Reisekasse
Zu den Vorteilen der Platinum Card
Weinfest in Bardolino: Ein Event mit Kultstatus
Wenn Ende September der Sommer in den Herbst übergeht, weiß man am Gardasee genau, wie die neue Jahreszeit am besten begrüßt wird: mit einem Gläschen von italienischem Premiumwein – oder zwei, oder drei? Das Weinfest in Bardolino ist der ideale Ort, um das Sommerurlaubsfeeling um ein paar Tage zu verlängern und herauszufinden, was die italienischen Kellereien in diesem Jahr zu bieten haben: Bardolino, natürlich! Aber kannst du auch diesmal herausschmecken, wie schön der Sommer war, wie viel es geregnet hat und wie wohl sich die Reben gefühlt haben? Probiere es aus, bei diesem wunderschönen Weinfest am Gardasee.
Tipp: Wer nicht ganz so weit reisen will, findet auch in Deutschland tolle Weinfeste: In Radebeul bei Dresden oder in Meißen beispielsweise kommen Weinliebhaber:innen ebenfalls auf ihre Kosten.