- The New Kid in Town: Fett Weinbar
- Das europäische Wohnzimmer: Herr Noil Weinbar
- Easy und unkompliziert: Friedrich Weinbar
- Überraschende Tropfen und feine Snacks: Finns Wine & Kitchen
- Weinlocation auf dem Carlsplatz: Concept Riesling
- Wein in altehrwürdigen Mauern: Eiskeller
- Die Düsseldorfer Weinbars überzeugen
The New Kid in Town: Fett Weinbar
Ende September 2022 feierte die Fett Weinbar von Gastronom Walid El Sheikh in der Düsseldorfer Altstadt ihr großes Opening. Auf einer Fläche von 120 Quadratmetern können Gäst:innen bei bodentiefen Fenstern, Wänden aus Grundmauern, warmem Licht und einem modernen Look edle Tropfen genießen.
Der Fokus der etwa 170 Positionen auf der Weinkarte liegt auf jungen, wilden Winzer:innen aus Europa, es gibt viele Natur- und Bioweine. Zu diesem Konzept passt auch der Name: Im Weinjargon steht fett für einen vollmundigen Geschmack. Auch umgangssprachlich ist das Wort positiv belegt und bewertet ein tolles Erlebnis – wie passend!
Must-try: Den Biorosé Claus Preisinger Dope Bio 2021
Adresse: Hunsrückenstraße 16-18, 40213 Düsseldorf
Exklusiv exzellente Weine entdecken
Das europäische Wohnzimmer: Herr Noil Weinbar
Die Herr Noil Weinbar in Düsseldorf-Unterbilk hat rund 180 Flaschenweine im Repertoire, darunter 24 im offenen Ausschank, die alle aus Europa stammen. Das gemütliche Lokal ist spezialisiert auf die alte Weinwelt. So finden sich neben erstklassigen Tropfen von deutschen Weingütern auch exzellente Weine aus Italien, Spanien und Österreich auf der Karte.
Mit insgesamt 40 Sitzgelegenheiten und einer schönen Terrasse können Weinliebhaber:innen in der Herr Noil Weinbar lange verweilen. Eine große Auswahl an Tapas, köstlicher französischer Käse und leckerer Desserts runden das Weinerlebnis ab.
Must-try: Die von der Weinbar selbst hergestellten Weine Herr Noil Riesling, Weißburgunder, Rosé und Sekt
Adresse: Wissmannstraße 1, 40219 Düsseldorf
Alte vs. neue Weinwelt
Die Weine unterscheiden sich neben der Herkunft auch in ihrem Stil: Für Weine der alten Welt ist eine eher leichte Struktur mit weniger Alkohol und erdigen Aromen typisch. Der Weinstil der neuen Welt ist aufgrund der wärmeren Klimazone meist alkoholreicher, säureärmer und deutlich fruchtbetonter.
Easy und unkompliziert: Friedrich Weinbar
Hinter den mehr als 100 Positionen, die die Karte der Friedrich Weinbar listet, steckt der mehrfach ausgezeichnete Sommelier Sven Oetzel. Seiner Devise, Wein für alle Leute verständlich zu machen, folgt das rustikale Weinlokal mitten in Düsseldorfs Altstadt auf unprätentiöse Weise: In der Friedrich Weinbar findet jede:r für sich den passenden Wein, der Fokus liegt auf Weinen aus Deutschland, Italien, Frankreich und Österreich.
Zum Essen reicht das Team Kleinigkeiten zum Teilen wie Flammkuchen, Käse oder die selbst hergestellten Friedrich Pralinen. Der zweigeteilte Laden bietet Platz für eine Gruppe mit rund zehn Personen, darüber hinaus noch sieben kleinere Tische, einige Stehplätze und im Sommer eine Terrasse mit rund 20 Sitzmöglichkeiten.
Must-try: Die Weine, die Oetzel jedes Jahr mit befreundeten Winzer:innen von der Mosel herstellt
Adresse: Akademiestraße 22, 40213 Düsseldorf
Überraschende Tropfen und feine Snacks: Finns Wine & Kitchen
Auf der beliebten Tannenstraße in Düsseldorf-Derendorf liegt das Finns Wine & Kitchen: eine moderne Weinbar, die vor allem Weine von jungen Winzer:innen aus Europa mit eigenem Stil im Repertoire hat. Die kleine Weinkarte gibt sich überraschend mit immer wechselndem Angebot aus Deutschland, Österreich, Frankreich, Italien und Spanien. Lohnend ist zudem die Küche: Sternekoch Sven Nöthel bringt mit seinem Team einen wechselnden Mittagstisch, eine Abendkarte und Barfood auf den Tisch.
Must-try: Wiener Kaiserschmarrn mit hausgemachter Marillenmarmelade, dazu ein Dessertwein auf Empfehlung des Hauses
Adresse: Akademiestraße 22, 40213 Düsseldorf
Nerdpedia
Weinlocation auf dem Carlsplatz: Concept Riesling
Halb Weinbar, halb Vinothek, aber 100-prozentig vinophile Begegnungsstätte – so die Selbstbeschreibung von Concept Riesling. Mitten auf dem Düsseldorfer Carlsplatz hat der Laden einen hübschen Marktstand mit integrierter Bar. Weinfreund:innen können aus mehr als 1.500 Weinsorten wählen.
Diese kommen hauptsächlich von handwerklich arbeitenden Familienweingütern aus Deutschland, sind reifere Jahrgänge und Raritäten und, anders als es der Name vermuten lässt, nicht nur Riesling-Weine. An den umstehenden Ständen auf dem Wochenmarkt gibt es passende Snacks für die edlen Tropfen.
Nice to know: Das Team lädt regelmäßig zu – schnell ausverkauften – Weinabenden und After-Work-Veranstaltungen ein.
Adresse: Carlsplatz 26, 40213 Düsseldorf
Dein nächstes Dinner geht auf uns
Wein in altehrwürdigen Mauern: Eiskeller
Einst wurde von dort der Düsseldorfer Fürstenhof mit Eis versorgt, nun befindet sich in den Räumen am Rande der Altstadt eine charmante Weinbar: Im Eiskeller bietet Sommelière Dorina Sill mehr als 300 Weine an, darunter 45 offene zum Probieren.
Spezialisiert hat sich das Weinlokal auf Bio- und Naturweine von kleinen Weingütern aus Europa. Rund 30 Sitzgelegenheiten finden sich in dem schönen Backsteingewölbe. Zum Wein gibt es Schmankerl wie Südtiroler Speck und niederrheinischen Bauernkäse.
Must-try: Die große Auswahl an Orange Wine
Adresse: Eiskellerberg 1-3, 40213 Düsseldorf
Die Düsseldorfer Weinbars überzeugen
Es gibt tolle Weinbars in Hamburg und Lokale für edle Tropfen in Berlin, doch die Weinszene in Düsseldorf ist besonders aufregend und vielfältig – nicht zuletzt durch die jährlich stattfindende Weltleitmesse ProWein. An vielen Ecken der Stadt, vor allem in Düsseldorfs schmucker Altstadt, finden Fans feiner Tropfen sehr gute Weinbars mit spannenden Gastronomiekonzepten. Kompetente Sommelières und Sommeliers laden dort dazu ein, in entspannter Atmosphäre mit Freund:innen neue Weine zu entdecken.