- Was tun, wenn dein Gepäck verloren geht oder beschädigt ist?
- Gepäck nicht angekommen oder verspätet – diese Entschädigung erwartet dich
- Lohnt sich eine zusätzliche Reisegepäckversicherung?
- Am Strand und die Badehose fehlt? Sorge am Urlaubsort für Ersatz
- Koffer weg: Ruhe bewahren und das Beste aus der Situation machen
- FAQ: Häufige Fragen und Antworten
Was tun, wenn dein Gepäck verloren geht oder beschädigt ist?
So hast du dir den Start in deinen Urlaub nicht vorgestellt. Zwar bist du munter und voller Vorfreude am Zielflughafen angekommen, dein Koffer aber nicht. Vor allem zur Hochsaison kommt es immer wieder vor, dass Koffer am Flughafen verloren gehen oder sich das Gepäck verspätet, meist auf internationalen Flügen mit Zwischenstopp.
Doch warum gehen Koffer überhaupt verloren? Die Gründe sind vielfältig: Zu den häufigsten Ursachen gehören Fehler am Umsteigeflughafen, eine falsche Etikette, Fehler beim Ein- oder Ausladen sowie Probleme beim Zoll oder an der Sicherheitskontrolle.
Sollte dein Koffer defekt sein oder die Fluggesellschaft dein Gepäck verloren haben, melde den Verlust oder die Beschädigung am besten direkt bei der Airline. Gehe dafür zum jeweiligen Schalter für Gepäckvermittlung. Bei den meisten großen Airlines gibt es solche Lost-and-Found-Schalter an jedem größeren Flughafen.
Dort musst du einen sogenannten Property Irregularity Report (PIR) ausfüllen. Ist der Schalter geschlossen, findest du dieses Formular meist auch online. Außerdem solltest du eine Verspätung oder einen Verlust zusätzlich bei der Airline anzeigen. Bist du mit unterschiedlichen Fluggesellschaften unterwegs, benachrichtige jede einzeln.
Laut Verbraucherzentrale Hamburg ist es strittig, ob für solche Fälle eine E-Mail ausreicht. Daher wird geraten, die Anzeige schriftlich per Einschreiben zu verschicken oder auch als Fax – hier dient der Sendebericht als Bestätigung. Hast du eine Pauschalreise gebucht, informiere den Reiseveranstalter über deinen Verlust oder die Beschädigung.
Portemonnaie weg? Bis zu 1.000 Euro im Notfall
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Gepäck nicht angekommen oder verspätet – diese Entschädigung erwartet dich
Verlorene Koffer sind aber kein Beinbruch: Ist dein Gepäck verspätet und taucht wieder auf, wird es in der Regel von der Airline zu dir gebracht. Falls du deinen Koffer doch selbst am Flughafen abholen musst, kannst du dir die Fahrtkosten dafür von der Fluggesellschaft erstatten lassen. Dazu gehören auch etwaige Parkkosten.
Doch was passiert, wenn ein Koffer am Flughafen verloren geht? Ist der Koffer auch nach 21 Tagen noch nicht wieder aufgetaucht, musst du die Airline erneut kontaktieren und den Verlust melden. In der Regel ist das online möglich. Die Fluggesellschaft muss dir dann Koffer und Inhalt ersetzen. Allerdings liegt die Haftungshöchstgrenze hier bei etwa 1.500 Euro pro Passagier:in.
Beachte auch, dass lediglich der aktuelle Zeitwert der Gegenstände angerechnet und erstattet wird. Gut zu wissen: Bei einer Pauschalreise hast du bei Gepäckverlust oder verspäteter Auslieferung zusätzlich Anspruch auf eine Minderung des Reisepreises um bis zu 50 Prozent.
Nerdpedia
Lohnt sich eine zusätzliche Reisegepäckversicherung?
Eine zusätzliche Reisegepäckversicherung lohnt sich in der Regel nur dann, wenn der tatsächliche Wert des Gepäcks über der Haftungsobergrenze von 1.500 Euro liegt. Praktisch sind allerdings inkludierte Versicherungen einer Kreditkarte.
Nice to know: Bei der American Express Card, Gold Card und Platinum Card ist ein umfangreiches Versicherungspaket inklusive.
Enthalten ist unter anderem die Reisekomfortversicherung, die Zusatzausgaben bei Flugverspätung, Flugannullierung, Flugüberbuchung, verpasstem Anschlussflug oder verspätet erhaltenem Reisegepäck abdeckt. Bei einer Gepäckverspätung von mehr als vier Stunden erhält jede versicherte Person 400 Euro für notwendige Ausgaben. Außerdem werden dir in einem Notfall bis zu 3.000 Euro verauslagt.*
Wer mehr möchte, entscheidet sich für eine Kreditkarte mit Reisegepäckversicherung wie die Platinum Card. Sie bietet dir während deiner gesamtem Reise einen umfassenden Schutz und sichert dein Gepäck und Equipment bei weiteren Unannehmlichkeiten wie Schäden und Verlust durch Diebstahl oder Unfall ab.*
Zu den Vorteilen der Platinum Card
Amex Kreditkarten: Welche begleitet dich auf deiner Reise?
Deine Reisegewohnheiten
Für die Berechnung einiger Werte, greifen wir auf die Durchschnittswerte vergleichbarer Angebote
zurück. Darunter die
Reiseunfallversicherung,
Reisegepäckversicherung,
Reiserücktrittsversicherung,
Auslandsreisekrankenversicherung,
Vollkaskoversicherung,
europaweiter
Kfz-Schutzbrief
sowie Fahrzeugupgrade.
(Stand 2023)
Die Ersparnis beim
Priority
Pass
entspricht dem Wert der Prestigekarte auf Jahresbasis 8), die in der American Express Platinum Card
inkludiert ist.
Die Ersparnis beim Airport-Lounge-Zugang basiert auf der Ersparnis, die für Reisende bei regulären
Pay-per-Use-Lounges anfallen (zw. 25 und 30 EUR). Beim Besitz einer
American
Express Platinum Card
sowie einer Zusatzkarte erhält jeweils eine weitere Person kostenlosen
Airport-Lounge-Zugang.
Detaillierte Informationen zu Leistungen, insbesondere zu Ausschlüssen, bitte
den
jeweiligen Bedingungen des Kartenproduktes oder des Versicherungsproduktes entnehmen.
Deine Einsparungen im Jahr
Am Strand und die Badehose fehlt? Sorge am Urlaubsort für Ersatz
Ist dein Koffer am Urlaubsort nicht angekommen, kannst du dir die wichtigsten Dinge wie Ersatzkleidung sowie Hygieneartikel kaufen und dir die Kosten dafür von der Airline erstatten lassen. Dafür unbedingt Quittungen und Belege aufheben. Good to know: Da Bargeld, Schmuck und elektronische Geräte in den Beförderungsbedingungen der Fluggesellschaften oftmals ausgeschlossen sind, solltest du diese immer im Handgepäck verstauen.
Tipp: Um die Suche nach deinem Gepäckstück zu erleichtern, ist es sinnvoll, deine aufzugebenden Koffer und Taschen im Vorfeld mit einem Adressanhänger zu versehen. Außerdem können AirTags und Schlüsselfinder hilfreich sein. Damit bekommst du deinen Koffer zwar nicht sofort wieder, kannst ihn aber orten und weißt im Idealfall, wo er sich befindet.
Gibt es Fristen für die Schadensmeldungen?
Um Entschädigungszahlungen zu bekommen, gilt es, Fristen einzuhalten. Bei Gepäckverspätungen musst du beispielsweise innerhalb von 21 Tagen nach Erhalt des Gepäcks schriftlich eine Schadensmeldung einreichen. Bei Beschädigungen beträgt diese Frist nur sieben Tage. Am besten gibst du die Anzeige direkt am Flughafen am Schalter der jeweiligen Airline auf, wenn dein Koffer fehlt.
Bei Pauschalreisen musst du die Minderungsansprüche gegenüber dem Reiseveranstalter unverzüglich melden.
Wie oft gehen Koffer am Flughafen verloren?
Koffer weg: Ruhe bewahren und das Beste aus der Situation machen
Ob eine Reise nach Neuseeland oder ein Trip nach Paris: Der Verlust eines Koffers ist immer ärgerlich. Da dies häufiger bei Langstreckenflügen passiert, lohnt es sich bei der Buchung nach einem Direktflug zu suchen, natürlich ist das nicht immer möglich. Und was kannst du tun, wenn ein Koffer verloren geht? Bewahre vor allem die Ruhe und lass dir die Freude an deinem Urlaub nicht verderben. In den meisten Fällen findet sich verlorenes Gepäck wieder an.
Und wenn du mal einen Anschlussflug verpassen solltest? Dann mach es dir in einer schicken Lounge gemütlich. Für Inhaber:innen einer Amex Platinum Card ist das sogar kostenfrei, denn sie haben dank ihrer Kreditkarte kostenlos Zugang zu über 1.400 Flughafenlounges weltweit.*
Platinum-Vorteile entdecken