- Calino: Modisch vorn und freundlich beraten
- Tim & Lucy: Handgedruckt und personalisierbar
- Saba*s: Nostalgietrip im Kindergeschäft
- Purzel-Baum: Umweltfreundliche Kindermode und -ausstattung
- Kaiserswerth’chen: Spielzeug und Spielstunden
- Herzenstreu: Handgemachte Stofftiere
- Düsseldorf kann Kindergeschäft
Calino: Modisch vorn und freundlich beraten
Marken wie Eddie Pen, Freedom Day und Imps & Elfs, dazu Schuhe von Aigle, Blundstones, Bisgaard, Havaianas und Pom d’Api: Alles, was in der Kindermode Rang und Namen hat, führt das Kindergeschäft Calino von Corinna Bogdanovic in Oberkassel, dem grünen Stadtteil auf der Westseite des Rheins.
Bei Calino kannst du deine Kinder von Kopf bis Fuß ausstatten, vom Fahrradhelm bis zum Gummistiefel, von Größe 50 bis 176 und Schuhgröße 17 bis 41. Auch Schulranzen, Rucksäcke, die zauberhaften Stofftiere von Maileg und die rutschfesten Krabbelknieschoner von GoBabyGo findest du in dem hell und freundlich gestalteten Laden in der Lanker Straße. Größtes Plus: die freundliche und professionelle Beratung des Personals.
Nice to know: Spielzeug und Süßigkeiten halten Klein und Groß in Einkaufslaune.
Tim & Lucy: Handgedruckt und personalisierbar
Sylke Schulze-Jansen und Tine Obst bieten in ihrem Kindergeschäft Tim & Lucy im Stadtteil Unterbilk in der Neusser Straße ihre eigene handgenähte Kollektion von Größe 68 bis 152 an. Alle Kleidungsstücke sind individualisierbar: Ob der eigene Name auf dem T-Shirt oder ein Häschen auf dem Nachthemd – du und dein Kind suchen Kleidungsstück und Motiv aus, die Mitarbeiter:innen setzen die Wünsche um.
Vieles ist selbst genäht, und alles wird von Hand in der angrenzenden Werkstatt bedruckt. Wenn das Shirt zu lang ist, kein Problem: Kleine Änderungen sind im Preis inbegriffen und werden meist sofort vorgenommen. Dazu gibt es personalisierbare Accessoires wie Kirschkernkissen, Fotoalben, Decken, Seesäcke, Lätzchen und Schultüten. Alles ist liebevoll verspielt, aber nicht kitschig, und du kannst es ebenso online kaufen.
Nice to know: Auch Mamas können bei Tim & Lucy bei bequemen Shirts, Schals oder Röcken fündig werden.
Saba*s: Nostalgietrip im Kindergeschäft
Comic-Helden wie Tim und Struppi oder Superman sind im Kindergeschäft Saba*s genauso zu Hause wie die legendären Affenpüppchen Monchichi. T-Shirts mit lustigen Aufdrucken behaupten sich neben Frühstücksdosen und Kindergeburtstags-Gimmicks mit Ernie und Bert und dem kleinen Maulwurf: Der Laden in der Lorettostraße in Unterbilk katapultiert dich mit seinem Retrocharme zurück in deine Kindheit.
Es wird nicht einfach, das Saba*s mit leeren Händen wieder zu verlassen. Du findest hübsche geringelte Hausschuhe von Collégien, nachhaltige Babyaccessoires von Coq en Pâte, originelles Spielzeug von Crocodile Creek, lustige Logo-Onesies und Shirts von Flaming Star und clevere Ordnungssysteme von Werkhaus.
Nice to know: Vieles ist bio oder fair, handgemacht und in jedem Fall von Ladenbesitzerin Saba Shirazi liebevoll ausgesucht.
Schönes auch für Mama und Papa
Purzel-Baum: Umweltfreundliche Kindermode und -ausstattung
Sandra Hauck legt in ihrem Kindergeschäft Purzel-Baum Wert auf Nachhaltigkeit und Fairtrade. In dem geräumigen Geschäft mit Wickelkommode, Spielecke und großem Stillsessel im hippen Stadtteil Flingern gibt es Baby- und Kleinkindmode bis Größe 140 und ein kleineres Sortiment bis Größe 164. Fast alles ist aus GOTS- oder IVN-zertifizierter Schurwolle, Wolle, Seide oder Walkfleece und in Deutschland gefertigt.
Dazu gibt es im Purzel-Baum eine Auswahl an Krabbel- und Lauflernschuhen aus pflanzlich gegerbtem Leder, Gummistiefeln mit Naturkautschuk und biozertifiziertes Holzspielzeug. Besonders toll ist das Sortiment und die Beratung rund um die Erstausstattung für Neugeborene: von Wickeldecken über Matratzen bis hin zu Kautschukschnullern und ökologischem Waschmittel findest du alles für deinen Säugling – plus Extrakleidung und Ausstattung für Frühchen.
Nice to know: Tragetücher und -hilfen kannst du mieten, genauso wie einen Probenkoffer mit Bindewindel- und Hosenwindelsets für umwelt- und hautfreundliches Wickeln.
Kaiserswerth’chen: Spielzeug und Spielstunden
Im Kaiserswerth’chen direkt am Klemensplatz im ruhigen Düsseldorfer Vorort Kaiserswerth bietet die Inhaberin und studierte Pädagogin Vera Fiele zauberhaftes Kinderspielzeug an, darunter Klassiker wie Kreisel, Holzeisenbahnen und Puppenhäuser. Kreative Bastelsets und Schultüten, Kindergartenrucksäcke und personalisierte Geschenkkisten zu Geburt und Taufe ergänzen das liebevoll ausgewählte Sortiment.
Herzstück des Geschäfts ist das Kursprogramm: Kennenlerngruppen für junge Eltern, Babygruppen mit Massagen, Kurse zum Singen und für spielerisches Lernen sowie Nähkurse für Kinder ab sieben Jahren. Mütter können hier in Ruhe stillen, Väter können vor Ort Windeln wechseln und es gibt einen Fläschchenwärmer.
Nice to know: Hast du keine Zeit, den Laden zu besuchen, kannst du bequem per Video shoppen: einfach über WhatsApp anrufen und dich durch den Laden führen lassen.
Zeitgemäß und nachhaltig: Secondhand
Herzenstreu: Handgemachte Stofftiere
Kunterbunt und nostalgisch geht es in Bettina Schons’ Kindergeschäft Herzenstreu in der Konkordiastraße in Unterbilk zu. In der ehemaligen Bäckerei werden Stofftiere handgemacht oder von Hand aufgearbeitet: Jedes bezaubernde Stück ist ein Unikat, die meisten haben deswegen ihre eigenen Namen, wie der quietschorange Oktopus Anton.
Vintagestühlchen sind neu lackiert, bezogen und mit Stoffohren versehen, textile Bilder zeigen Pferde mit Mähne zum Anfassen, das Kissen namens Panda hat Öhrchen zum Festhalten und die Stofftierhasen sind gleichzeitig Lampen. Wenn du die Ladenöffnungszeiten von Donnerstag bis Samstag verpasst, kannst du auch online shoppen.
Nice to know: Bettina Schons hat zudem Nähbücher mit Anleitungen verfasst. Mit „Meine zauberhafte Spielwelt“ kannst du dich an einem selbstgenähten Stofftier versuchen.
Düsseldorf kann Kindergeschäft
Die Metropole am Rhein ist in Sachen Kindermode voll auf der Höhe: In Düsseldorf findest du neben den großen Unternehmensketten ganz individuelle Läden mit einem auserwählten Sortiment. So kannst du deine Kids von Kopf bis Fuß einkleiden und findest qualitativ hochwertiges Spielzeug oder Geschenke für Verwandte und Freund:innen. Übrigens kannst du deine Shoppingtour gut mit einem kinderfreundlichen Museumsbesuch oder einer Aktivität zum Austoben für deinen Nachwuchs verbinden.