- Historisches Flair: Weihnachtsmarkt am Alten Rathaus
- Vom Himmel hoch: Im Riesenrad über den stimmungsvollen Burgplatz
- Zauberhafter Zirkus: Roncalli Weihnachtspromenade am Rheinufer
- Schadow-Markt: Romantische Buden mit Shoppingflair
- Für kleine Weihnachtsfans: Märchen-Markt auf dem Schadowplatz
- Kö on Ice: Auf Schlittschuhen in die Winterwelt
- Kö-Bogen-Märkte: Stimmungsvolle Flaniermeilen
- Etwas außerhalb: Weihnachtsmarkt Schloss Benrath
- Besinnliche Vorweihnachtszeit in Düsseldorf genießen
Historisches Flair: Weihnachtsmarkt am Alten Rathaus
Das Jan-Wellem-Reiterdenkmal ist normalerweise der Blickfang auf dem Düsseldorfer Rathausplatz. In der Adventszeit dient es höchstens als Orientierungspunkt. Denn dann geht es um sinnliche Freuden: beispielsweise beim Anblick der funkelnden XXL-Tanne, beim Schlürfen fruchtigen Glühweins und Stöbern zwischen Kunsthandwerk und Weihnachtsdeko.
In Anlehnung an das historische Renaissance-Rathaus und seine Ziegeloptik sind auch die Hütten in Stil und Farbe entsprechend gestaltet. Weitere Highlights auf dem Weihnachtsmarkt am Düsseldorfer Rathaus sind die leckeren Flammkuchen, das knapp 100 Jahre alte, restaurierte Karussell sowie die lebensgroße und handgeschnitzte Krippe aus Bethlehem.
Wo: Düsseldorfer Rathausplatz, Marktplatz
Must-do: Dank der zentralen Lage in der Innenstadt lässt sich der Düsseldorfer Weihnachtsmarkt sehr gut mit einem Einkaufsbummel kombinieren. Gehst du mit deiner Amex Karte shoppen, bringt das viele Vorteile mit sich.
Sowohl Platinum Card als auch Gold Card enthalten umfangreiche Versicherungspakete. Unter anderem sind deine wertvollen Einkäufe, die du mit deiner Karte gezahlt hast, 90 Tage lang gegen Einbruch, Diebstahl und Beschädigung geschützt.*
Vom Himmel hoch: Im Riesenrad über den stimmungsvollen Burgplatz
Bereits seit Oktober steht das 55 Meter hohe Riesenrad „Wheel of Vision“ auf dem Burgplatz. Mit der Eröffnung des Weihnachtsmarkts bietet die Attraktion bis zu 336 Personen einen wunderschönen Blick über die weihnachtlich beleuchtete Stadt und den Rhein. Und dabei bleibt es auch bei eisigen Temperaturen schön kuschelig, denn alle 42 Gondeln sind vollständig geschlossen und beheizt.
Wo: Burgplatz
Must-do: In den romantischen Weihnachtshütten im Stil eines französischen Dorfes weihnachtliche Köstlichkeiten wie Heidelbeerglühwein und Bratwurst vom Wildschwein probieren.
Zauberhafter Zirkus: Roncalli Weihnachtspromenade am Rheinufer
2024 gibt es erstmals zwischen Burgplatz und Alter Holzbrücke einen stimmungsvollen Nostalgiemarkt: die Roncalli Weihnachtspromenade am Rheinufer. Der berühmte Circus Roncalli ist hier Gastgeber und präsentiert neben historischen Karussells, Kunsthandwerk und Imbissbuden seltene und historische Zirkusstücke von Roncalli-Chef Bernhard Paul.
Wo: am Rheinufer, zwischen Burgplatz und der Holzbrücke am alten Rheinhafen
Nice to know: Düsseldorf und Roncalli verbindet eine lange Geschichte: 1997 wurde das Roncalli´s Apollo Varieté eröffnet, außerdem baut der Zirkus jeden Sommer seine Zelte im Rheinpark auf.
Kultur und Kulinarik in Düsseldorf
Schadow-Markt: Romantische Buden mit Shoppingflair
Früher lag der Sternchenmarkt im Innenhof des Wilhelm-Marx-Hauses. Mittlerweile wurde er auf den Platz vor dem Karstadt-Gebäude an der Schadow-Straße verlegt und nennt sich nun Schadow-Markt. Doch auch hier funkeln romantisch die Lichter und dazu schmecken Glühwein, Maronen, Mandeln und Punsch an den vielen romantischen Hütten köstlich. Die gesamte Schadowstraße in Düsseldorf wird so zu einer traumhaften Winterlandschaft.
Wo: vom Schadowplatz bis zur Tonhallenstraße
Must-do: Einen Abstecher in die vielen Geschäfte auf der Einkaufsmeile machen und in den zahlreichen Deko- und Designläden stöbern.
Für kleine Weihnachtsfans: Märchen-Markt auf dem Schadowplatz
Auch auf dem nahen Schadowplatz wird es weihnachtlich. Auf dem Märchen-Markt stehen die Kleinen im Mittelpunkt: Bei diesem Themenmarkt schmücken bekannte Märchenfiguren als hölzerne Schattenrisse die Hütten, einige von ihnen bewegen sich sogar. Wem es gelingt, die Augen von ihnen zu abzuwenden, wird mit dem Anblick leckerer Liebesäpfel, Zuckerwatte, gebrannter Mandeln und heißer Schokolade belohnt.
Wo: auf dem Schadowplatz
Must-know: 15.000 LEDs tauchen den Platz bei Dunkelheit in stimmungsvolles Licht
Öffnungszeiten 2024
Am 24. Dezember können Besucher:innen von 11 bis 15 Uhr über die Märkte schlendern, am 26. Dezember von 14 bis 20 Uhr. Am 24. November und 25. Dezember haben die Märkte in Düsseldorf geschlossen.
Kö on Ice: Auf Schlittschuhen in die Winterwelt
Auf dem Corneliusplatz, zwischen Kaufhof und Kö liegt ein ganz besonders idyllischer Weihnachtsmarkt. Zentraler Treffpunkt ist die Eisfläche, auf der kleine und große Winterkinder auf Schlittschuhen ihre Runden drehen. Gemütlich statt sportlich wird es in den Hütten rund um die Eisbahn. Besonders urig geht es in der rustikalen Füchschen-Alm zu, in der Besucher:innen traditionelle deutsche Speisen wie Bratwurst, Sauerkraft und Bier genießen können.
Wo: Corneliusplatz, oberhalb der Kö
Must-know: Die Eislaufbahn ist vom 8. November 2024 bis zum 12. Januar 2025 geöffnet.
Rundumschutz im Alltag und auf Reisen
Mehr erfahren
Kö-Bogen-Märkte: Stimmungsvolle Flaniermeilen
Rund um die berühmten Kö-Bögen liegen zwei hübsche Weihnachtsmärkte, die gemütliche Stunden versprechen. Einer von ihnen erstreckt sich vom Uecker-Nagel bis zum Jan-Wellem-Platz. Hier schlenderst du von Holzhütte zu Holzhütte, am besten mit einer Brezel in der einen und einer Feuerzangenbowle in der anderen Hand.
Am neuen Kö-Bogen II, rund um den Gustav-Gründgens-Platz, liegt der zweite, stimmungsvolle Weihnachtsmarkt mit vielen Ständen, an denen du bestimmt das eine oder andere Weihnachtsgeschenk findest.
Wo: Jan-Wellem-Platz/Gustav-Gründgens-Platz
Must-do: Ein Heißgetränk an Düsseldorfs höchstem Glühweinstand kosten.
Dein nächstes Dinner geht auf uns
Mehr erfahren
Etwas außerhalb: Weihnachtsmarkt Schloss Benrath
Mit der Stadtbahn und dem Zug ist das Schloss gut erreichbar: Der Weihnachtsmarkt auf dem Schloss Benrath ist eine Reise wert. Neben den üblichen Weihnachtsmarktnaschereien und Kunsthandwerksangeboten erwartet dich in romantischer Kulisse ein wunderbares Rahmenprogramm: Konzerte, Kinderbastelaktionen, Lesungen und Besuche vom Weihnachtsmann – für Groß und Klein ist etwas dabei.
Wo: Benrather Schlossallee 100-108
Must-know: Thomas Mann schildert Schloss Benrath detailliert in seiner Erzählung „Der Betrogene“, dort trägt es allerdings den Namen Holterhof.
Besinnliche Vorweihnachtszeit in Düsseldorf genießen
In Düsseldorf gibt es jede Menge Möglichkeiten, die Wochen vor Weihnachten zwischen Glühweinstand, Bratwurstbude und allerlei anderen inspirierenden Hütten zu verbringen und sich so auf die Feiertage einzustimmen.
Die Rheinmetropole bietet dafür viele kleine Themenmärkte, über die Besucher:innen nacheinander bummeln können. Und für alle Weihnachtsmarktfans, die in der Vorweihnachtszeit auch in anderen Städten unterwegs sind: In Hamburg und Berlin sowie in Hannover, Dortmund und Frankfurt locken allerlei schöne Märkte.
Noch ein Tipp zum Schluss: Planst du einen Wochenendtrip nach Düsseldorf und buchst über den Online-Reiseservice von American Express, winken dir mit der Platinum Card zahlreiche Vorteile – etwa ein jährliches Reiseguthaben in Höhe von 200 Euro, das du für Flug, Mietwagen oder Hotel einsetzen kannst*.