- Jeder Wein hat seine optimale Trinktemperatur
- Multifunktionskühler mit Temperaturzonen
- Wichtige Kaufkriterien für Weinkühlschränke
- Was kosten Weinkühlschränke?
- Weinkühlschränke: Die richtige Investition für edle Tropfen
Jeder Wein hat seine optimale Trinktemperatur
Genauso wie die Frage, welchen Wein du zu welchem Essen wählst, ist die Temperatur des Weins entscheidend für einen vollkommenen Geschmack. Jeder Wein besitzt eigene Texturen, Strukturen und Aromen, die sich erst durch die richtige Temperatur in ihrer Gänze entfalten können.
Lebensmittelkühlschränke sind mit sechs bis acht Grad für die meisten Weinsorten zu niedrig, und Zimmertemperaturen von 20 Grad und mehr sind für Rotwein zu hoch. Im schlimmsten Fall kippt der Rote sogar, wenn er längere Zeit zu warm gelagert wird.
Die optimalen Trinktemperaturen für Weißwein:
- Einfacher Champagner, Schaum- und Likörwein: 8 Grad Celsius
- Leichter und lieblicher Weißwein sowie Elsässer Spätlesewein: 10 Grad Celsius
- Trockener und halbtrockener Weißwein, Beerenauslese und Traminer: 12 Grad Celsius
- Kräftiger Weißwein: 14 Grad Celsius
So schmeckt Roséwein am besten:
- Rosé-Champagner und Rosé-Schaumwein: 8 Grad Celsius
- Leichter Roséwein: 10 Grad Celsius
- Bordeaux, Burgunder und strukturierter Roséwein: 14 Grad Celsius
Rotwein sollte beim Servieren folgende Temperaturen haben:
- Leichter und fruchtiger Rotwein: 12 Grad Celsius
- Lieblicher Naturwein und Beaujolais: 14 Grad Celsius
- Burgunder und Wein von der Loire und Rhone: 16 Grad Celsius
- Bordeaux und Portwein: 18 Grad Celsius
- Außergewöhnlicher und stark gereifter Wein: 20 Grad Celsius
Lust, leckere Weine zu entdecken?
Platinum-Vorteile entdecken
Nerdpedia
Multifunktionskühler mit Temperaturzonen
Ein guter Weinkühlschrank hat unterschiedliche Temperaturzonen, in denen du unterschiedliche Weinarten auf die je passende Temperatur kühlen kannst. Hochwertige Weinkühlermodelle verfügen über mindestens zwei Zonen, in denen du Temperaturen einer großen Bandbreite einstellen kannst. Wichtig für die richtige Weinlagerung ist, dass das Gerät die Kühle konstant hält.
Wichtige Kaufkriterien für Weinkühlschränke
Damit du dich bei dem Riesenangebot im Handel oder im Onlineshop nicht orientierungslos fühlst, sind hier ein paar Kriterien, auf die du beim Kauf deines Weinkühlschranks achten solltest:
- Weintemperierer unterscheiden sich vor allem in Größe und Fassungsvermögen. Überlege dir, was du brauchst: Es gibt Kühlschränke, in die etwa zehn Weinflaschen passen, andere haben ein Fassungsvermögen für mehr als 100 Flaschen.
- Je nachdem, wohin du den Kühlschrank stellen möchtest, ist das Format entscheidend: Möchtest du einen hohen, schmalen oder breiten Weinkühlschrank, ein Einbaumodell oder ein frei stehendes Modell?
- Die Kühlschranktemperatur des Weinkühlers sollte in den verschiedenen Zonen von etwa fünf bis 20 Grad Celsius justierbar sein.
- Achte auf die Energieeffizienzklasse und den Geräuschpegel. Es gibt Weinkühlschränke mit Kompressor und thermoelektrisch betriebene Modelle, die sehr leise sind und die Weinflaschen weniger erschüttern.
- Möchtest du ein Gerät mit Zusatzausstattung haben? Digitale Temperaturanzeigen und Touchcontrol gehören bei vielen Modellen zum Standard. Immer mehr Weinkühlschränke verfügen zudem über smarte Funktionen wie ein Alarmsignal aufs Handy oder lassen sich per App bedienen. Einige Modelle haben höhenverstellbare Füße oder eine Kindersicherung.
Was kosten Weinkühlschränke?
Die Preisspannen bei Weinkühlschränken sind immens. Kompakte, aber hochwertige Geräte, die zwischen zehn und 20 Flaschen gleichzeitig kühlen können, sind etwa ab 200 Euro zu bekommen. Größere Modelle für 50 und mehr Flaschen stehen etwa ab 500 Euro zum Verkauf. Nach oben gibt es preislich kaum Grenzen. Auch kleine Weinkühlschränke können mehrere Tausend Euro kosten, wenn beispielsweise das verwendete Material sehr hochwertig ist oder das Design hervorsticht.
Weinkühlschränke als Designobjekte
Es gibt Modelle mit getönten Glasfronten, die den Blick auf das kostbare Gut in ihrem Inneren erlauben, das dezent beleuchtet wird. Oder solche, in denen dein köstlicher Rotwein aus Frankreich und dein Lieblings-Sauvignon-Blanc im Inneren auf edlen Holzlagerböden liegen. Kühlschranktüren aus Edelstahl oder in schickem Schwarz passen gut zum Industrial-Wohnstil.
Weinkühlschränke: Die richtige Investition für edle Tropfen
Da jeder Wein eine bestimmte Temperatur braucht, um sein bestes Aroma zu entfalten, ist ein Weinkühlschrank eine sinnvolle Investition. Nicht nur für Wein, der sich als Geldanlage eignet. Als großer Bruder eines smarten Wein-Gadgets kann ein schicker Weinkühlschrank nicht nur dein Interieur ergänzen, sondern sorgt vor allem dafür, dass ein von dir servierter Wein jederzeit die perfekte Trinktemperatur hat.