- Headspace: Meditationsübungen in verspieltem Design
- 7Mind: In sieben Minuten zur Entspannung
- Calm: Die Ruhe der Natur
- Insight Timer: Per App gemeinsam Meditieren
- Petit BamBou: Erste Schritte zur Achtsamkeit
- Die Achtsamkeit App: Meditation trifft schwedisches Design
- Meditieren mit der App: Eine kleine Auszeit nur für dich
- FAQ: Häufige Fragen und Antworten
Headspace: Meditationsübungen in verspieltem Design
Die wohl bekannteste Meditations-App mit Millionen von Nutzer:innen in über 190 Ländern ist Headspace. Verspielte Illustrationen und lebendige Farben machen das Thema Meditation für viele Menschen attraktiv und greifbar. Im Englischen werden die Übungen vom Briten Andy Puddicombe eingesprochen, dem Gründer des Unternehmens.
User:innen können einen kostenlosen Basiskurs absolvieren sowie eine Vielzahl verschiedener Einheiten zu den Grundlagen der Meditation und Achtsamkeit, die den Schlaf oder die Konzentration verbessern oder auch gegen Stress wirken sollen. Hast du nur wenig Zeit, kannst du im Alltag zwischendurch auch immer wieder Mini-Übungen absolvieren.
Nice to know: Headspace bietet ein Familienabo an, das sich bis zu sechs Nutzer:innen teilen können – die übrigens nicht verwandt sein müssen, sondern auch Freund:innen oder Kolleg:innen sein können.
Verfügbar für: iOS (Apple Watch kompatibel) und Android
Kosten (Stand: Dezember 2022):
- Jährlich: rund 58 Euro
- Monatlich: etwa 13 Euro
- Familienabo (jährlich, bis zu 6 Nutzer:innen): 75 Euro
Probeabo: ja, 14 Tage
Gesundheit ist unser wertvollstes Gut
7Mind: In sieben Minuten zur Entspannung
Mit sieben Minuten Meditation täglich eine Routine aufbauen: Der Name ist bei dem Berliner Unternehmen 7Mind Programm. Alle Basiskurse mit Meditations- und Achtsamkeitsübungen sind in der App für User:innen kostenlos verfügbar, so kannst du erst einmal in Ruhe reinschnuppern.
Mit Premiumzugang bekommst du bei 7Mind Plus Zugriff auf mehr als 600 Anleitungen zur Meditation. Mit achtsamkeitsbasierten Kursen, die den Umgang mit Stress üben, Muskelentspannung fördern und das Einschlafen erleichtern sollen, kannst du leicht abschalten und einfach loslassen.
Nice to know: 7Mind arbeitet mit diversen Krankenkassen zusammen und ermöglicht so erstattungsfähige Kurse. Darüber werden auch zertifizierte Präventionskurse angeboten.
Verfügbar für: iOS (Apple Watch kompatibel), Android und im Browser
Kosten (Stand: Dezember 2022):
- Jährlich: rund 60 Euro
- Monatlich: etwa 12 Euro
- Lebenslanger Zugriff: circa 300 Euro
- Präventionskurse: 75 Euro
Probeabo: nein, aber kostenloser Zugriff auf Basiskurse
Nerdpedia
Calm: Die Ruhe der Natur
Calm wirkt schon beim Öffnen der App beruhigend. Nutzer:innen werden begrüßt von idyllischen und ästhetischen Naturfotos, die versprechen: Hier kannst du den Alltag hinter dir lassen und dich in natürlicher Umgebung entspannen. Mit täglich verfügbaren geführten Meditationen, die bei Angststörungen, Stress oder Schlafprobleme positiv wirken sollen, baust du dir eine Routine beim Meditieren auf.
Du willst nur ein paar Minuten abschalten? Bei Calm hast du eine große Auswahl an Musik, die es dir erlaubt, dich auf das Wesentliche zu fokussieren oder einfach zu relaxen. Für ein gutes Körpergefühl gibt es bei der Anwendung auch viele Übungen zum Dehnen oder Yoga-Sessions.
Nice to know: Calm funktioniert im Gegensatz zu anderen Apps auch ohne Nutzerkonto.
Verfügbar für: iOS (Apple Watch kompatibel) und Android
Kosten (Stand: Dezember 2022):
- Jährlich: rund 39 Euro
- Lebenslanger Zugriff: etwa 350 Euro
Probeabo: ja, 7 Tage
Insight Timer: Per App gemeinsam Meditieren
Die Meditations-App Insight Timer setzt den Fokus auf Meditation in Gemeinschaft und versteht sich als Meditations-Community. Viele globale Live-Veranstaltungen mit bekannten Coaches und Expert:innen verbinden die Mitglieder, schaffen ein gemeinsames interaktives Erlebnis und ein Gefühl der Zusammengehörigkeit.
Nach Herstellerangaben hat die App das größte Angebot an kostenfrei verfügbaren Meditationsübungen und ist somit gut geeignet für Einsteiger. Ein Großteil der Kurse, Talks und Events ist in englischer Sprache, aber es sind auch viele deutsche Trainer:innen an Bord, die durch die Meditationen führen.
Nice to know: Mitglieder, die Premiumfunktionen gebucht haben, bekommen zusätzlich zur schon umfangreichen Bibliothek noch längere Kurse, eine höhere Audioqualität und einen Offline-Modus geboten.
Verfügbar für: iOS (Apple Watch kompatibel) und Android
Kosten (Stand: Dezember 2022):
- Jährlich: rund 56 Euro
- Monatlich: etwa 9 Euro
Probeabo: ja, 7 Tage
Shoppen und gleichzeitig sparen
Petit BamBou: Erste Schritte zur Achtsamkeit
Die luxemburgischen Entwickler:innen von FeelVeryBien haben mit PetitBambou eine Meditations-App geschaffen, mit der du vor allem Grundlagen schnell erlernen kannst. Mit dem kostenlosen Grundkurs machst du die ersten Schritte für mehr Ruhe im Alltag.
Premium-Mitglieder erwartet ein breites Angebot an Kursen zu Themen wie beispielsweise Selbstfürsorge, Stressprävention und Umgang mit verschiedenen Emotionen, die sich in jeweils in mehrere Lektionen unterteilen. Eine Kostenübernahme für die Kurse durch die Krankenkasse ist auch bei dieser App möglich.
Nice to know: Bei PetitBamBou gibt es viele Meditationskurse, die Eltern gemeinsam mit ihren Kindern absolvieren können.
Verfügbar für: iOS (Apple Watch kompatibel) und Android
Kosten (Stand: Dezember 2022):
- Jährlich: etwa 50 Euro
- Monatlich: rund 9 Euro
- Lebenslanger Zugriff: 200 Euro
Probeabo: nein
Meditations-Apps im Ländervergleich: Indien ist Spitzenreiter
Die Achtsamkeit App: Meditation trifft schwedisches Design
Das schwedische Team hinter MindApps listet seine Meditationsanleitungen unter zwei Namen in den App Stores von Apple und Google: Die Achtsamkeit App und The Mindfulness App. In klar strukturiertem skandinavischem Design gestaltet, hast du bei dieser Anwendung einen guten Überblick über alle deine gestarteten Meditationsübungen.
Über 400 Meditationen, die von internationalen Expert:innen geführt werden, leiten dich durch Achtsamkeitsübungen und ermöglichen dir, eine Routine aufzubauen. Mit der praktischen Erinnerungsfunktion verpasst du keine Einheit, auch wenn du viel um die Ohren hast.
Nice to know: Premium-Mitglieder können einen Gästezugang verschenken, der Zugriff auf alle Kurse in voller Länge für 30 Tage gibt.
Verfügbar für: iOS (Apple Watch kompatibel) und Android
Kosten (Stand: Dezember 2022):
- Jährlich: etwa 60 Euro
- 3 Monate: rund 20 Euro
- Lebenslanger Zugriff: circa 300 Euro
Probeabo: ja, 5 Tage
Meditieren mit der App: Eine kleine Auszeit nur für dich
Mit Apps zum Meditieren schaffst du dir im Alltag immer wieder kleine Auszeiten. Die Auswahl ist groß und unter den vielen Apps wirst du sicherlich fündig - egal ob du frisch einsteigst oder schon öfter meditiert hast.
Durch tägliche kurze oder auch längere Übungen und geführte Meditationen schaffst du dir eine Routine und kannst so merklich Stress reduzieren und einfach mal für eine Weile loslassen. Lass deine Smartphone-Benachrichtigungen abends auf stumm, mache eine Meditationsübung und lass dich dann von den entspannenden Klängen deiner Einschlaf-App in den wohlverdienten Schlaf sinken.