- W die Weinbar: Die große, weite Weinwelt in Hamburg-Winterhude
- Witwenball: Das Wein-Wohnzimmer in Hamburg-Eimsbüttel
- Poletto Winebar: Italienische Weinbar in Hamburg-Eppendorf
- Weinladen St. Pauli: Hamburgs Weinszene, ganz entspannt
- Dal Fabbro Ristorante & Enoteca: Bella Italia in Eimsbüttel
- NEUMANN|s Bistro & Weinbar: Instant classic im Hamburger Grindelviertel
- east – Yakshi’s Bar: Design und Wein in Hamburg-St. Pauli
- Hamburgs Weinszene ist aufregend
W die Weinbar: Die große, weite Weinwelt in Hamburg-Winterhude
Die rustikalen Holztische in der Weinbar von Svita Latkina und Wladimir Jaschin in der Dorotheenstraße in Hamburg-Winterhude sind ein wunderbarer Ort, um die Welt der Weine zu bereisen. Der „German Wine List Award“, mit dem das Magazin Vinum im Jahr 2021 W die Weinbar auszeichnete, spricht eine deutliche Sprache. Die Weinkarte ist über 100 Seiten lang und umfasst fast 500 Weine, mehr als 60 davon werden glasweise angeboten.
Neben großartigen Weinen aus Deutschland, sämtlichen Klassikern aus Frankreich sowie Kulttropfen aus Spanien und Italien sind köstliche Tropfen aus Griechenland, Georgien und der Schweiz hier genauso vertreten wie Spannendes aus Israel oder dem Libanon. Hinzu kommt ein amtliches Best-of aus Übersee. Kulinarisch bist du hier ebenfalls auf der sicheren Seite: Ob Ibérico-Schinken, köstliches Ceviche oder eine Auswahl an Rohmilchkäse – alles kommt direkt von den Erzeuger:innen und stammt meist aus Bio-Produktion.
Must-do: Raritäten kosten – wie wär’s zum Beispiel mit dem letzten Jahrgang des Pouilly-Fumé Silex?
Nerdpedia
Witwenball: Das Wein-Wohnzimmer in Hamburg-Eimsbüttel
Von Elfriedes Witwenball, einem in den 1920ern gegründeten Tanzlokal, ist nur der Name geblieben: Heute bitten Julia und Axel Bode im Witwenball alle Fans von Winzer:innen, die biodynamisch, biologisch oder naturnah arbeiten, zum Tanz. Mehr als 30 offene Weine, über 300 Flaschenweine – jedes Glas kommt mit Genussgarantie. Die 2013 neu gestalteten Räumlichkeiten an der Weidenallee sind so schön wie vermutlich nie zuvor: Marmortresen, stilvolle moderne Lüster, viel Holz, dunkelgrüne Polster.
Der Witwenball in Hamburg-Eimsbüttel ist definitiv eine der schönsten und angenehmsten Locations der Stadt, um einen außergewöhnlichen Wein und eine bistro-französisch angehauchte Küche zu genießen. Absolute Klassiker sind das sonntägliche Wiener Schnitzel und eines der besten Tatars der Hansestadt.
Must-do: Den Patron Axel Bode nach einer seiner Wein-Neuentdeckungen auch außerhalb der Karte fragen – er ist immer für eine Überraschung gut.
Poletto Winebar: Italienische Weinbar in Hamburg-Eppendorf
Seit 2009 ist die Poletto Winebar eine Institution in Hamburg. Damals eröffnete der Weinexperte und „Weinkommunikator“ Remigio Poletto seine von Anfang an lebhaft besuchte Weinbar mit den einladenden Fenstern im schicken Viertel Eppendorf. Und seitdem genießt ganz Hamburg das ausgesuchte Weinprogramm mit klarem Italienschwerpunkt. Natürlich ist auch die Küche über die Maßen italienisch, und du kannst dich durch sämtliche Regionen Italiens schlemmen.
Herrlich an lauen Sommerabenden ist die lauschige Terrasse. Perfekt für typisches Hamburger Wetter, Weinseminare oder kleine Feiern mit Freunden: La Cantina, ein neu gestalteter „private dining (& drinking) room“ in der Poletto Winebar.
Nice to know: Wenn die Zeichen auf Stimmung stehen, startet hier die „Suka Suka Lopo Lopo“-Tanznacht: erst Pasta, dann Party!
Lust, leckere Weine zu entdecken?
Mit deiner Platinum Card erhältst du Zugang zum The Fine Wine Club von Sansibar und damit exklusive Vergünstigungen, Weinkellerberatungen und jede Menge genussvolle Inspirationen.*
Wein in Hamburg? Ja sicher! Aber Wein aus Hamburg?
Jahrelang gab es die Stintfang Cuvée in einer Auflage von rund 50 Flaschen, die nur an besondere Gäste der Stadt verschenkt wurden. 2019 fiel der Weinberg Bauarbeiten zum Opfer. Hamburg ohne Wein? Das darf nicht sein: Im Herbst 2021 wurde die Fläche wieder der Bürgerschaft übergeben, und spätestens im Frühjahr 2022 sollen neue Reben eingesetzt werden. Hamburgs Weinzukunft ist also gesichert!
Weinladen St. Pauli: Hamburgs Weinszene, ganz entspannt
Sommelière Stephanie Döring ist Patronin, Herz und Seele von Hamburgs hipster Weinbar. Der gemütliche Weinladen St. Pauli an der Paul-Roosen-Straße ist mit seinen Backsteinwänden und offenen Flaschenregalen in kürzester Zeit zum beliebten Treffpunkt für Weinfreund:innen aller Couleur geworden. Denn hier ist alles ganz entspannt: Das Motto lautet „Wein ohne Dresscode“. Probieren kannst du über 200 Positionen – von lieb gewonnenen Klassikern bis hin zu den jungen Wilden der Natur-Weinszene mit Schwerpunkt Deutschland und Frankreich.
Die Beratung ist superfreundlich und superkompetent. Eine solide Grundlage schafft die leckere Brotzeit mit regionalen Wurst- und Käsespezialitäten. Sämtliche Weine gibt’s natürlich auch zum Mitnehmen – glücklicherweise, denn die Weinbar ist immer gut besucht!
Nice to know: Stephanie Döring lädt regelmäßig zu (schnell ausverkauften) Winzer:innen-Abenden und Live-Gigs ein.
Neu in der Weinwelt?
Dal Fabbro Ristorante & Enoteca: Bella Italia in Eimsbüttel
Ein Geheimtipp ist Leonard Testas elegant eingerichtete Weinbar Dal Fabbro am langen Eppendorfer Weg mit seinen vielen Bars und Restaurants schon lange nicht mehr – und sie darf in unserer Liste nicht fehlen! Der Gastgeber der Location am Generalsviertel in Hamburg-Eimsbüttel ist ein erfahrener Sommelier mit einer vorzüglichen Nase für noch vorzüglichere Weine aus seiner Heimat.
Das Ristorante zur Winebar kocht auf ebenso hohem Niveau. Allein die Antipasti sind mehrere Besuche in dem Lokal wert – zum Beispiel der sensationelle, mit einer Berkel-Maschine aufgeschnittene und luftgetrocknete San-Daniele-Schinken.
Nice to know: Die Außenterrasse bietet 50 Plätze – besonders im Sommer sehr beliebt.
NEUMANN|s Bistro & Weinbar: Instant classic im Hamburger Grindelviertel
In stylish-gemütlichem Ambiente ganz nach Gusto Wein probieren: Das NEUMANN|s im Univiertel hat weit über 100 Weine aus der ganzen Welt flaschenweise im Angebot – vieles aus Deutschland, einiges aus Frankreich, Italien und Spanien sowie Feines aus Südafrika, den USA, Australien und Neuseeland. Hier findest du immer einen neuen Favoriten. 50 offene Weine gibt es auch in experimentierfreundlichen 0,1 Litern.
Die Speisekarte entführt dich passend zum Weinangebot auf Reisen. Echte Bistro-Klassiker sind die Grafschafter Weinbergschnecken, das Steak Tatar und die geschmorten Ochsenbäckchen. Und nicht zu vergessen: die großartige Käseauswahl!
Nice to know: Das NEUMANN|s hat jetzt auch einen Ableger im Szeneviertel St. Georg am Hauptbahnhof: Lange Reihe 101, 20099 Hamburg.
east – Yakshi’s Bar: Design und Wein in Hamburg-St. Pauli
Das east ist eine ehemalige Eisengießerei, die Star-Interior-Designer Jordan Mozer 2004 in eine Designoase verwandelt hat. Inzwischen gehört die Location an der Simon-von-Utrecht-Straße zu den angesagtesten Hotels der Stadt – der ideale Ausgangspunkt für eine lange Nacht auf St. Pauli.
Doch auch Weinfans kommen auf ihre Kosten: In der Yakshi’s Bar, die nach der indischen Göttin der Geselligkeit benannt ist, kannst du aus einer exzellent kuratierten Weinkarte wählen, die vom Prestige-Champagner im Methusalem-Format über Grand Crus aus Bordeaux und Burgund bis hin zur Beerenauslese aus Österreich nichts auslässt. Die Snackkarte bietet hervorragendes Sushi und Sashimi sowie das klassische Club Sandwich.
Must-do: Die Sake-Karte ist sehr umfangreich und außergewöhnlich gut bestückt, unbedingt probieren.
Hamburgs Weinszene ist aufregend
Die Hansestadt liegt fern von allen Anbaugebieten für edlen Rebensaft, doch sie hat Weinfreund:innen viel zu bieten. Ob in schickem Ambiente mit sorgfältig kuratierter Auswahl und erlesenen Speisen oder lässiger mit Barfood: In Hamburgs Weinbars kannst du guten Wein in der guten Gesellschaft Gleichgesinnter mindestens ebenso gut genießen wie in München, Frankfurt, Köln oder Berlin.