- Das Original von Carl Jung
- Ariel, der preisgekrönte Kalifornier
- Miguel Torres, Katalane mit Tradition
- Kolonne Null aus Berlin
- Alkoholfreier Wein: Gesünder genießen
Das Original von Carl Jung
Wenn du auf Tradition genauso viel Wert legst wie auf Geschmack, kommst du um die Weine von Carl Jung nicht herum. Der Familienbetrieb in fünfter Generation stellt auf dem idyllischen Schloss Boosenburg im hessischen Rheingau seit über hundert Jahren Wein ohne Alkohol her.
- Im Jahr 1907 erfand der Weinhändler Carl Jung eine Methode mit Vakuumdestillation, mit der er Alkohol besonders schonend aus Wein entfernen konnte. Jung ließ seine Methode patentieren und schuf damit die Grundlage für sein erfolgreiches Unternehmen.
- Heute stellt der Familienbetrieb in wunderschöner Landschaft pro Jahr zehn Millionen Flaschen an alkoholfreien Weinen und Sekten her.
- Genießer:innen können zwischen alkoholfreien Weißweinen (Chardonnay, Riesling, Cuvée) und Rotweinen (Merlot, Shiraz, Cabernet Sauvignon, Cuvée Rot) sowie Rosé wählen. Die Preise im hauseigenen Onlineshop liegen zwischen vier und sieben Euro pro Flasche.
Must-do: Ein weißer Chardonnay passt mit seinem leichten Walnussaroma hervorragend zu Fisch- oder hellen Fleischgerichten.
Unbegrenzt Punkten
Grenzenlos belohnen:
- Zahlen mit Punkten: Deine Punkte machen es möglich oder begleiche Kartentransaktionen einfach nachträglich mit Punkten.
- Reisen: Erkunde die Welt. Ob Punktetransfer zu Airline-/Hotel-Partnern, Prämienflüge oder Online-Reise-Service von American Express – du hast die Wahl.
- Gutscheine: Mach dir selbst oder anderen eine Freude.
- Spenden: Tue Gutes und setze Punkte für einen guten Zweck ein.
Nerdpedia
Ariel, der preisgekrönte Kalifornier
Wein ohne Alkohol hat eine geringere Qualität? Das ist ein weitverbreitetes Vorurteil – dass die Winzer:innen des US-amerikanischen Weinguts Ariel Vineyards eindeutig widerlegt haben.
- Zunächst von den Konkurrent:innen belächelt, gewann der Weißwein „Ariel Blanc“ bei einem kalifornischen Weinwettbewerb 1986 die Goldmedaille – und schlug damit alle Weine mit Alkohol. Spätestens seit den 1990er-Jahren haben die Ariel-Weine durch weitere Preise und Medienauftritte einen festen Platz in der Weinschmecker:innenszene.
- Die spezielle Methode der Kalifornier:innen liegt in der Entfernung von Alkohol durch Kaltpressung mit Umkehrosmose.
- Klasse statt Masse: Mit den Trauben von der kalifornischen Central Coast werden nur zwei Varianten produziert – ein weißer Chardonnay und ein roter Cabernet Sauvignon.
Must-do: Wegen ihrer Qualität sind die Weine von Ariel sehr begehrt und dadurch leider oft vergriffen. Deswegen sollten Weinfreund:innen bei guten Händlern immer die Augen offen halten und schnell zugreifen. Eine Flasche kostet zwischen 15 und 20 Euro.
Lust, leckere Weine zu entdecken?
Miguel Torres, Katalane mit Tradition
Der Traditionshersteller Miguel Torres aus Katalonien unweit von Barcelona wurde für seine traditionellen Weine mit Alkohol vielfach ausgezeichnet. Aber auch der alkoholfreie Rotwein „Miguel Torres Natureo Free Tinto“ schmeckt hervorragend.
- Als sein Bruder 1870 mit hart erarbeitetem Geld aus dem Ausland zurückkehrte, hatte der Katalane Miguel Torres endlich das nötige Startkapital für ein gemeinsames Weingut. Nachdem dieses während des Spanischen Bürgerkriegs zerstört wurde, baute es der Miguel Torres der dritten Generation 1940 wieder auf.
- Anders als andere alkoholfreie Weine, die ähnlich wie Fruchtsäfte immer noch etwas Restalkohol enthalten (bis 0,5 Prozent), werden hier dank eines innovativen Verfahrens 0,0 Prozent angegeben.
- Flaschen können in Deutschland bei guten Händlern sowie in Onlineshops für rund zehn Euro gekauft werden.
Must-do: Kenner:innen dieses Weins loben das fruchtige Bouquet mit Himbeer- und Quittenaromen sowie Anklänge von geröstetem Holz, das sehr gut zu Fleischgerichten passt.
So wird alkoholfreier Wein hergestellt
Ausschlaggebend für den Geschmack sind die Trauben. Hier gibt es unterschiedliche Rebsorten, zum Beispiel Riesling (weiß) oder Spätburgunder (rot). Erfahrene Winzer:innen ernten die reifen Trauben im perfekten Moment und vergären den Traubensaft zu Wein. Bei diesem chemischen Prozess entsteht der Alkohol, der für alkoholfreien Wein später wieder entfernt werden muss.
Kolonne Null aus Berlin
Weil sie sich über den Mangel an guten Weinen ohne Alkohol gewundert hatten, gründeten Philipp Rößle und Moritz Zyrewitz im Jahr 2018 einfach ihre eigene Marke: Kolonne Null. Das Unternehmen ist in Berlin ansässig, arbeitet aber mit Winzer:innen aus der ganzen Welt zusammen.
- Die beiden Gründer reisen regelmäßig um die Welt, um Winzer:innen zu besuchen und hochwertige Trauben für die Produktion zu finden. Inzwischen haben sie mehrere Geschäftspartner:innen, zum Beispiel aus der französischen Region Coteaux d'Aix-en-Provence, aber auch in Deutschland.
- Der Alkohol wird in einem speziellen Verfahren durch Vakuumdestillation besonders schonend entfernt, bis ein Restalkoholgehalt von maximal 0,3% erreicht ist. Die Weinsorten behalten so ihre sortentypischen Charaktere.
- Im eigenen Onlineshop können verschiedene Weinsorten ohne Alkohol bestellt werden, zum Beispiel: ein Rosé von 2019 oder der Riesling von 2020. Das spezielle Bundle „Grand Tour“ bietet sechs verschiedene Flaschen für 66 Euro.
Nice to know: Die Macher von Kolonne Null haben auch einen eigenen Podcast, in dem sie im Detail über ihre Wein-Philosophie sprechen.
Alkoholfreier Wein: Gesünder genießen
Wenn du zwar auf Alkohol, aber nicht auf Geschmack und gute Stimmung verzichten willst, kannst du heute aus einem großen Angebot an Weinen wählen. Traditionsreiche Hersteller:innen haben die entsprechenden Verfahren über viele Generationen perfektioniert, sodass der herrliche Weingeschmack erhalten bleibt.
Genießer:innen von alkoholfreiem Wein vermeiden nicht nur die schädlichen Auswirkungen von Alkohol auf den Körper, sondern auch viele Kalorien. Kurzum: Selbst leidenschaftliche Weinfans sollten unbedingt eine alkoholfreie Variante versuchen. Übrigens: Tolle Wein-Gadgets funktionieren natürlich auch alkoholfrei!