- Vorbereitungen: Reisepass und Visum
- Flugoptionen: Langer Trip bis ans Ende der Welt
- Beste Reisezeit: So gut wie immer
- Regenwald und City-Dschungel: Kontinent der Gegensätze
- Auf Luxus gebettet: Top-Hotels auf dem fünften Kontinent
- Reisehunger: Schmackhaftes in Australien
- Viel Licht mit ein wenig Schatten: Wo Vorsicht angesagt ist
- Ein Urlaub in Australien garantiert unvergessliche Momente
- Häufige Fragen und Antworten zum Urlaub in Australien
Vorbereitungen: Reisepass und Visum
Bevor du die Detailplanung für deinen Trip nach Australien in Angriff nimmst, ist ein Reisepass-Check angesagt: Der muss zum Zeitpunkt deines Trips noch mindestens sechs Monate gültig sein. Dann kannst du gebührenfrei online ein eVisitor-Visum beantragen, das für alle Tourist:innen und Geschäftsreisende gültig ist.
Mit dem Visum kannst du Down Under bis zu drei Monate bereisen, es ist zwölf Monate gültig. Möchtest du zum Beispiel für Workation eine längere Zeit in Australien bleiben, benötigst du ein Working-Holiday-Visum.
Nice to know: Da sich Einreisebestimmungen immer wieder ändern können, empfiehlt es sich, vor dem Urlaub nach Australien auf der Website des Auswärtigen Amtes nach Updates zu schauen.
Good to know
Mehr erfahren
Flugoptionen: Langer Trip bis ans Ende der Welt
Der Sehnsuchtsort Australien liegt von Europa aus auf der anderen Seite der Erde. Für die Anreise aus Deutschland musst du mindestens 20 Stunden einplanen. Aus Deutschland gibt es in der Regel keine Direktflüge, häufig bietet sich ein Gabelflug über London an.
Mit der australischen Fluggesellschaft Qantas zum Beispiel kommst du von London aus ohne weiteren Zwischenstopp nach Perth, die Hauptstadt des Bundesstaats Western Australia. Alternativen sind Singapore Airlines ab Frankfurt oder München und Golfstaaten-Fluggesellschaften wie Emirates oder Qatar Airways, die täglich Flüge mit Zwischenstopps nach Australien bieten.
Da solch XXL-Flugzeiten selbst in der Businessclass ganz schön schlauchen, kannst du über einen Stopover nachdenken, den Hin- und Rückweg in Etappen meistern und zum Beispiel ein bis zwei Tage in Singapur oder Hongkong verbringen.
Nerdpedia
Beste Reisezeit: So gut wie immer
Aufgrund der unglaublichen Größe Australiens gibt es auf dem Kontinent verschiedene Klimazonen. Von Juni bis August ist in Australien Winter, die Sommermonate sind von Dezember bis Februar. Der australische Winter ist in der Regel mild, nur in den südlichen Gebirgsregionen kann es schneien.
Der tropische Norden Australiens mit seinen Naturschönheiten wie dem Daintree Rainforest im Bundesstaat Queensland, der auch Sunshine State genannt wird, lockt das ganze Jahr mit Sonne satt und sommerlichen Temperaturen. In der Regenzeit von November bis März kann es trüb und nass werden.
Auch wenn Down Under zu jeder Jahreszeit gut zu bereisen ist, sind das Frühjahr und der Herbst am ehesten für eine Rundreise zu empfehlen. Dann sind die Temperaturen meistens sehr angenehm und selbst im Outback, wo es über 50 Grad heiß werden kann, noch erträglich.
Finanzspritze für deine Reise nach Australien
Zu den Vorteilen der Platinum Card
Regenwald und City-Dschungel: Kontinent der Gegensätze
So vielfältig und gegensätzlich Natur und Klima sind, so divers ist das Angebot an Sehenswürdigkeiten in Australien – die sowohl Naturfreaks als auch City-Lover beeindrucken. Zum Beispiel das Great Barrier Reef, das sich vor der Ostküste auf einer Fläche von mehr als 340.000 Quadratkilometern erstreckt und das größte Korallenriff der Welt ist.
Im australischen Outback kannst du den spirituellen Berg Uluru bewundern. Das Heiligtum der Aborigines ist das bekannteste Wahrzeichen des Kontinents und verbreitet eine mystische Aura. Und die Tasmanian Wilderness mit ihren wunderschönen Regenwäldern zählt seit 1982 zum Weltkulturerbe der UNESCO.
Großstadtliebhaber:innen dürften von den Top-Sehenswürdigkeiten in Sydney fasziniert werden: das Sydney Opera House zum Beispiel, die gigantische Harbour Bridge oder der bei Surfer:innen beliebte Bondi Beach, einer der besten Strände Australiens. Melbourne punktet mit den Laneways: Gassen in der City mit cooler Streetart und einer hippen Straßencafé- und Restaurantkultur, etwa die Degraves Street.
Superstars: Made in Australia
Zu den bekanntesten Australier:innen zählen zudem die Oscar-Preisträger:innen Nicole Kidman, Cate Blanchett, Russell Crowe und Hugh Jackman. Und die Pop- und Rockwelt wäre ohne die Talente aus Down Under um einige Attraktionen ärmer, darunter Kylie Minogue, die Bands AC/DC und die Bee Gees.
Auf Luxus gebettet: Top-Hotels auf dem fünften Kontinent
Designtraum inmitten einer Metropole oder ein Zimmer direkt im Korallenriff – das Angebot an luxuriösen und außergewöhnlichen Hotels in Australien ist groß. The Langham beispielsweise an Melbournes Southbank Promenade bietet dir einen tollen Blick auf die Skyline der Metropole und verwöhnt mit Wellnessangeboten.
Spektakulär sind zudem die Reefsuites vor der Küste von Queensland, in denen du nicht am, sondern mitten im Great Barrier Reef übernachtest: Das luxuriöse Ökohotel liegt unter Wasser, sodass sich dir Panoramablicke auf die grandiose Unterwasserwelt bieten.
Das Hotel Tribe Perth ist derart modern und stylish eingerichtet, dass es aus einem Designermagazin stammen könnte. Und das Longitude 131° liegt mitten in der australischen Wüste: Jedes der fünfzehn auf Stelzen gebauten Luxuszelte bietet atemberaubende Blicke auf den Uluru, auf die spektakuläre Landschaft und auf Wow-Sonnenuntergänge.
Auf der Suche nach dem passenden Hotel?
- Ein kostenloses Zimmerupgrade (nach Verfügbarkeit)
- Early Check-in (nach Verfügbarkeit) und garantierter Late Check-out
- Ein 100 US-Dollar Guthaben für Ausgaben im Hotel wie ein Spa-Treatment oder ein Dinner
Reisehunger: Schmackhaftes in Australien
Ein unvergleichlich vielfältiges Land wie Australien hält selbstverständlich eine üppige Auswahl an kulinarischen Entdeckungen bereit. Eines der Nationalgerichte des Kontinents ist Barramundi, ein fast fettfreier und trotzdem superleckerer Speisefisch, der zur Gattung der Riesenbarsche zählt.
Ein weiterer Probiermuss in Sachen lokale Spezialitäten: Chicken Parmigiana. Dahinter verbirgt sich die Fusion aus Hähnchenfleisch, Tomatensoße und reichlich geschmolzenem Parmesan. Alles andere als leicht, aber dafür extrem lecker.
Auf alle Naschkatzen wartet der Lamington: ein Rührkuchen mit einer Schicht Sahne oder Marmelade im Inneren, der in Schokolade getaucht, mit Kokosraspeln garniert und seit 2006 sogar mit einem nationalen Lamington-Tag geehrt wird.
Nice to know: Neben Premium-Beef von Outback-Rindern werden in Australien nicht selten Känguru- oder Wallaby-Filet, Emu-, Kamel- oder Krokodilfleisch serviert.
Genussgipfel Down Under
- Das Quay in Sydney bietet kulinarischen Hochgenuss und gleichzeitig einen Traumblick auf das Opernhaus sowie eine Beleuchtung, die sich im Laufe des Essens verändert.
- In Perth bietet sich das Le Rebelle für einen Besuch an. Dort zaubert das Team französische Signature-Gerichte mit modernem Twist.
Viel Licht mit ein wenig Schatten: Wo Vorsicht angesagt ist
Bei deiner Reise nach Australien solltest du einige Dinge beachten, damit dir am Ende nur positive Erinnerungen bleiben. Bedenke zum Beispiel, dass die Ozonschicht über dem Kontinent ziemlich dünn ist, nimm daher einen hohen Sonnenschutzfaktor von mindestens 50.
Möchtest du zum Beispiel bei einem Roadtrip durch Australien an einem der vielen Strände entspannen oder dich im Meer abkühlen, informiere dich vorher, ob der Abschnitt von Profi-Lifeguards überwacht wird. Zum einen kann es nämlich starke Strömungen geben, die dich aufs offene Meer ziehen. Zum anderen sind Haie vor der Küste Australiens keine Seltenheit.
Nice to know: Die Website SharkSmart bietet eine Übersicht aktueller Haiwarnungen.
Nerdpedia
Ein Urlaub in Australien garantiert unvergessliche Momente
Ob eine Reise in die beeindruckenden Großstädte Australiens, ein Strandurlaub oder ein Roadtrip, bei dem du die vielfältigen und spannenden Landschaften des Kontinents entdecken kannst – Australien ist ein sehr empfehlenswertes Urlaubsziel. Dich erwarten Naturschönheiten wie das Great Barrier Reef und die tasmanischen Regenwälder. Im Outback Australiens fasziniert die Wildnis mit einer einzigartigen Tierwelt.