- Groß, fern, faszinierend: Reisen durch Down Under
- Die Regionen und ihre besten Reisezeiten
- Must-sees in Australien
- Über Ausrüstung und australische Besonderheiten
- Ein Roadtrip durch Australien: Von allem mehr als genug
- FAQ: Häufige Fragen und Antworten
Groß, fern, faszinierend: Reisen durch Down Under
Ein Roadtrip durch Australien – das ist für viele Menschen ein Traum. Verständlich, denn Down Under ist für Europäer:innen schon allein deshalb etwas Besonderes, weil es auf der anderen Seite des Globus liegt. Von März bis August ist in Australien Herbst und Winter. Im Sommer, also auch um Weihnachten, ist Badekleidung an den Traumständen wie etwa Mile Beach auf Tasmanien das Outfit der Wahl.
Auch die klimatische Vielfalt dieses Landes, von Regenwald bis Wüste, geizt nicht mit Reizen. Die Entfernungen zwischen einzelnen Zielen können aber enorm sein. Zum Vergleich: Legst du die Umrisse Australiens auf die europäische Landkarte, ist Oslo der Norden, Ankara die Ostseite, Kreta die Südgrenze und Porto der westliche Rand.
Flexibel mit dem eigenen Fahrzeug
Möchtest du Australiens unendliche Weiten entdecken, bist du am besten im Auto oder Wohnmobil unterwegs. So sind spontane Abstecher und das Verweilen am soeben entdeckten Sehnsuchtsort möglich. Übernachten im Fahrzeug ist auf Camping- und einfacheren Stellplätzen sowie außerhalb von Ortschaften erlaubt.
Entscheidest du dich für einen Pkw als Fortbewegungsmittel, machst du Zwischenstopps in Hotels oder anderen Herbergen – wie etwa einem außergewöhnlichen Unterwasserhotel. Ab einem Aufenthalt von etwa zwölf Wochen kann sich die Verschiffung des eigenen Fahrzeugs lohnen. Dabei helfen dir spezialisierte Anbieter weiter, zum Beispiel Seabridge.
Die Regionen und ihre besten Reisezeiten
Für den gewöhnlichen Jahresurlaub von drei oder vier Wochen solltest du dir wegen der enormen Ausdehnung des Landes einen Schwerpunkt suchen, der die grobe Richtung vorgibt. Zu diesem Zweck sei es erlaubt, Australien, das auch ein Kontinent ist, in drei Landschaftstypen einzuteilen:
- Entlang der Küsten inklusive großer Städte wie Perth, Sydney oder Melbourne
- Über Gebirge und durch Buschland
- Quer durchs Hinterland, dem Outback Australiens
Aufgrund seiner Größe gibt es in Australien grundverschiedene Klimazonen. Während es im Norden eher tropisch-feucht zugeht, zeigt sich der Süden gemäßigter. Dazwischen, im Landesinneren, liegen hunderttausende Quadratkilometer Trockenheit.
Kaufen statt Mieten: Das geht auch mit Autos
Nicht nur dein Fahrzeug solltest du für den Roadtrip versichern, im Gepäck hast du idealerweise deine American Express Platinum Card und profitierst so von umfangreichen Versicherungsleistungen, wie etwa einer Auslandsreiseversicherung oder einer Reiseunfallversicherung.*
Hier informieren
Must-sees in Australien
Jede Ecke in Australien hat ihre eigene Faszination, überall warten historische Orte, wunderschöne Landschaften und kulturelle Erlebnisse darauf, entdeckt zu werden. Nachstehend ein paar empfehlenswerte Highlights. Um den für dich perfekten Reiseplan für deinen Urlaub in Australien zu erstellen, kannst du dir zudem Storys und Vlogs erfahrener Australienreisender im Netz ansehen.
Entlang der Küsten, Kultur in den Städten
Im südöstlich gelegenen Bundesstaat Victoria ist die Great Ocean Road Pflichtprogramm. Auf der Strecke entlang der schroffen Felsküste auf der einen und dem Meer auf der anderen Seite solltest du dir die Zeit nehmen, diese einzigartige Natur auf dich wirken zu lassen. Etwas weiter im Norden liegt der 140 Kilometer lange Grand Pacific Drive, der dem Erlebnis weiter südlich kaum in etwas nachsteht.
Dem Great Barrier Reef, das mit 230 Kilometer Länge größte von Lebewesen geschaffene Objekt der Welt, im Nordosten des Kontinents keinen Besuch abzustatten, wäre zu schade. Von dem Riff in Richtung Brisbane liegt Fraser Island, die größte Sandinsel der Welt.
Solltest du an einer der Traumstraßen entlang des Ozeans unterwegs sein, lasse dir die dort gelegenen Metropolen und ihre Sehenswürdigkeiten und besonderen Orte nicht entgehen. Zum Beispiel Strände wie den legendären Bondi Beach sowie das Sydney Opera House an der Ostküste oder – etwa 1.000 Kilometer Luftlinie westlich – die Verköstigung eines vorzüglichen Weines im Barossa Valley nahe Adelaide.
Kraxeln in Gebirge und Buschland
Freund:innen von Bergen werden in Australien ebenfalls glücklich: Etwa im Dunstkreis des 1.600 Meter hohen Mount Bartle Frere, in dessen unmittelbarer Umgebung sich ausgewaschene Flussbetten durch sattgrüne Baum- und Buschlandschaften ziehen.
Ab und an lohnt es sich, das Auto stehen zu lassen. Nur so gelangst du zum Mamu Tropical Skywalk im Wooroonooran National Park, eines von rund 500 Schutzgebieten für die unvergleichlich abwechslungsreiche Natur auf der Südhalbkugel. Gut möglich, dass du exotischen Exemplaren aus Australiens einzigartiger Tierwelt begegnest.
Gold Card oder Platinum Card: welche American Express Karte begleitet dich auf deinem Roadtrip durch Australien?
Deine Reisegewohnheiten
Für die Berechnung einiger Werte, greifen wir auf die Durchschnittswerte vergleichbarer Angebote
zurück. Darunter die
Reiseunfallversicherung,
Reisegepäckversicherung,
Reiserücktrittsversicherung,
Auslandsreisekrankenversicherung,
Vollkaskoversicherung,
europaweiter
Kfz-Schutzbrief
sowie Fahrzeugupgrade.
(Stand 2023)
Die Ersparnis beim
Priority
Pass
entspricht dem Wert der Prestigekarte auf Jahresbasis 8), die in der American Express Platinum Card
inkludiert ist.
Die Ersparnis beim Airport-Lounge-Zugang basiert auf der Ersparnis, die für Reisende bei regulären
Pay-per-Use-Lounges anfallen (zw. 25 und 30 EUR). Beim Besitz einer
American
Express Platinum Card
sowie einer Zusatzkarte erhält jeweils eine weitere Person kostenlosen
Airport-Lounge-Zugang.
Detaillierte Informationen zu Leistungen, insbesondere zu Ausschlüssen, bitte
den
jeweiligen Bedingungen des Kartenproduktes oder des Versicherungsproduktes entnehmen.
Deine Einsparungen im Jahr
Quer durchs Outback
Das eine Outback gibt es nicht, es ist vielmehr die Bezeichnung für die australische Wildnis. Für eine erste Reise nach Australien bietet sich das Red Centre im Bundesstaat Northern Territory an.
Die karge, weitläufige Landschaft findet im Uluru, auch als Ayers Rock bekannt, einen nicht übersehbaren Höhepunkt ganz in Rot. Der Red Centre Way ist eine gute Rundreiseoption. In anderen abgelegenen Regionen wie etwa in Queensland geht es dagegen tropisch zu, dort gibt es einen Regenwald.
Nerdpedia
Über Ausrüstung und australische Besonderheiten
Ob du mit dem Auto von Hotel zu Hotel reist oder im Wohnmobil mit eigenen Betten an Bord: In Australien können sich die Strecken für Europäer:innen ungewohnt in die Länge ziehen. Einmal Verfahren kann viele Extrakilometer bedeuten, zum Teil durch kaum bewohnte Areale. Heißt: Nicht immer ist der nächste Supermarkt oder eine Tankstelle in Sichtweite.
Jederzeit ein gutes Gefühl auf Reisen
- Reisekomfortversicherung
- Reiserücktritts- und Reiseabbruchversicherung
- Auslandskrankenschutz
- Verkehrsmittelunfallversicherung
- Europaweiter Kfz-Schutzbrief
- Notfalltelefon rund um die Uhr
Jetzt informieren
Darum gehören neben etwas Reservesprit für das Outback immer ein paar Extraliter Trinkwasser ins Fahrzeug, ebenso ein paar energiereiche Snacks wie Nüsse, Riegel oder Obst. Eine geladene Powerbank für die Kommunikation und Navigation ist ebenfalls ratsam.
Die langen Strecken und weitere australische Besonderheiten solltest du auch bei der Routenplanung berücksichtigen: Nachts zu fahren ist in der unbeleuchteten Einöde besonders anstrengend. Fahrer:innen sollten sich möglichst abwechseln oder besser tagsüber fahren.
Nice to know: Zwischen den australischen Bundesstaaten und Territorien gibt es mitunter bestimmte Ein- oder Ausfuhrbeschränkungen und Unterschiede bei den Verkehrsregeln.
Fahren und Campen in Australien: Ein Überblick
- Es herrscht Linksverkehr.
- Überschreiten Fahrer:innen die Promillegrenze von 0,5, drohen Strafen.
- Das Höchsttempo in Ortschaften ist 50 Kilometer pro Stunde, außerhalb nach Beschilderung, meist 100 Kilometer pro Stunde.
- Als Etikette im Verkehr gilt, nur in echten Notfällen zu hupen, Fußgänger:innen genießen besonderen Schutz.
- Anerkannt wird der internationale Führerschein.
- Es gilt eine Helmpflicht auf Zweirädern, auch auf dem Fahrrad.
- Übernachten im Fahrzeug ist außerhalb von Ortschaften erlaubt, du solltest aber auf individuelle Beschilderung achten.
- Günstige, einfache Übernachtungsoptionen im Wohnmobil findest du in den sogenannten Rest Areas.
Ein Roadtrip durch Australien: Von allem mehr als genug
Tausende Kilometer Küstenlinie, verschiedenste Klimazonen, unberührte Natur so weit das Auge reicht: Wahrscheinlich bietet kein anderes frei zu bereisendes Land der Erde eine so große Abwechslung wie Australien. Neben dem Himmel setzt für die meisten der Faktor Zeit ein Limit. Weil die Entfernungen so groß sind und zu hetzen unschön ist, solltest du dir für einen dreiwöchigen Trip lieber nur einen Teil des Landes vornehmen – und diesen ausgiebig auf einem Roadtrip zu bereisen.
Die Vielfalt von Tier- und Pflanzenwelt und die Schönheit der kaum begreifbar weitläufigen Landschaften finden nur bei Entspannung und Ruhe den Weg tief in dein Herz und deine Erinnerung. Mit der Platinum Card startet auch deine Anreise nach Australien entspannt. Dank ihr hast du mit dem inkludierten Priority Pass Zutritt zu exklusiven Flughafen-Lounges.*
Du hast bereits eine Gold Card, möchtest dir aber zusätzliche Vorteile wie das jährliche Online-Reiseguthaben sichern? Dann beantrage jetzt das Upgrade zur Platinum Card!