- Auf dem Roques de García quer durch Lavatürme
- Rund(weg) um den Vulkan Chinyero
- Auf den höchsten Berg Spaniens: Der Pico del Teide
- Südliche Küstenwanderung von Los Christianos nach Las Galletas
- Im Anaga-Gebirge von Las Carboneras nach Chinamada
- Wandern auf Teneriffa: Über Stock und Lavastein
- FAQ: Häufige Fragen und Antworten
Auf dem Roques de García quer durch Lavatürme
Einer der beliebtesten Wanderwege auf Teneriffa ist der Roques de García. Er befindet sich auf über 2.000 Metern Höhe in der Provinz Santa Cruz innerhalb des Nationalparks El Teide. Mit seinen knapp über drei Kilometern Länge eignet er sich hervorragend für Wander-Neulinge und Familien mit Kindern.
Roques de García wird grob übersetzt mit „Türme von García“. So werden die bis zu 20 Meter hohen, teilweise bizarr geformten Lavatürme genannt, die durch den Ausbruch des Teide entstanden sind und die du hier bestaunen kannst. Nicht weit vom Startpunkt der Wanderung entfernt liegt die Seilbahn, die dich auf den höchsten Berg Spaniens bringt.
Details zum Weg:
- Länge: 3,3 Kilometer
- Gehzeit: 2,5 Stunden
- Rundweg: ja
- Anspruch: leicht
Nice to know: Als Wahrzeichen der Insel gilt der bekannteste der 20 Türme, der „Roque Cinchado“, auch „Finger Gottes“ genannt.
Lust auf Wanderurlaub auf Teneriffa?
Vorteile entdecken
Rund(weg) um den Vulkan Chinyero
Du möchtest gern einmal einen Vulkan umwandern? Die gut ausgeschilderte Route rund um den 1.556 Meter hohen Chinyero führt dich über schwarzes Lavagestein und durch sattgrüne Kiefernwälder einmal um den Vulkan herum.
Gehst du die Route im Uhrzeigersinn, steigern sich die Natureindrücke von zunächst rostbraunen Aschefeldern bis hin zum perfekten Blick auf den Vulkan am Schluss deiner Wanderung. Die beliebte Route ist größtenteils ebenerdig und eignet sich deshalb für Wanderanfänger:innen ebenso wie für geübte Profis.
Details zum Weg:
- Länge: 5,7 Kilometer
- Gehzeit: 2 bis 2,5 Stunden
- Rundweg: ja
- Anspruch: leicht
Nice to know: Der bislang letzte Vukanausbruch auf Teneriffa im Jahr 1909 geht auf das Konto des Chinyero. Zu Schaden kam dabei niemand. Generell gilt aber safety first, daher: Sichere dich jetzt über die Versicherungspartner von American Express ab – ganz individuell nach deinen Bedürfnissen. Zum Beispiel mit der Unfallversicherung mit Sport-Extras, die Schmerzensgeld bei Knochenbrüchen und Invaliditätszahlung abdeckt, oder Krankenhaustagegeld von bis zu 100 Euro pro Tag.*
Noch mehr Kanarische Inseln
- Lanzarote: Auf der nordöstlichsten der Inseln gibt es exklusive und spannende Übernachtungsmöglichkeiten, Restaurants, Wanderrouten und atemberaubende Strände.
- Gran Canaria: Nach deinem Besuch der schönsten Strände der Insel und dem Erkunden der Wanderwege Gran Canarias hast du dir eine Ruhepause in einem der vielen tollen Hotels verdient.
- Fuerteventura: Die zweitgrößte der Kanarischen Inseln bietet dir exzellente Restaurants und Hotels, Wanderrouten und Strände für deinen Aktivurlaub.
- La Gomera: Auch das zweitkleinste, als das wildeste der Kanarischen Inseln geltende Eiland hat einiges zu bieten. Hier findest du wildromantische Strände und faszinierende Landschaften, die zum Wandern einladen.
- El Hierro: Faszinierende Höhlen, Buchten und kristallklares Wasser findest du an den Stränden El Hierros. Auch Wanderwege gibt es vielfältige auf der westlichsten der Kanarischen Inseln.
- La Palma: Vulkanlandschaften, wunderschöne Strände und tolle Routen für deinen Wanderurlaub findet du auf der Insel La Palma.
Auf den höchsten Berg Spaniens: Der Pico del Teide
Mit seinen 3.718 Metern ist der Pico del Teide nicht nur der höchste Berg Teneriffas, sondern auch ganz Spaniens. Schaffst du es bis zum Gipfel, hast du einen wunderbaren Blick über Teneriffa. Bei gutem Wetter siehst du sogar bis hinüber zu den Nachbarinseln.
Unterwegs erwarten dich faszinierende Landschaften aus Lavagestein. Bis zur Seilbahnstation „La Rambleta“ auf 3.555 Metern kommst du ohne Einschränkungen. Möchtest du bis hinauf auf den Gipfel, musst du dir vorab eine Genehmigung bei der Verwaltung des Nationalparks einholen.
Details zum Weg:
- Länge: 9,5 Kilometer
- Gehzeit: 5 Stunden
- Rundweg: nein
- Anspruch: schwer
Nice to know: Seit 2007 gehört der Nationalpark rund um den Pico del Teide zum UNESCO-Weltnaturerbe.
Südliche Küstenwanderung von Los Christianos nach Las Galletas
Möchtest du deine Wanderung mit einem Hauch von Badeurlaub verbinden, sollest du dich an die Südküste Teneriffas begeben. Hier trifft Meeresrauschen auf die schönsten Sandstrände Teneriffas, Panoramawege mit traumhaftem Blick über die Küste und das tiefblaue Meer.
Bei dieser Wanderung von Los Christianos nach Las Galletas passierst du den südlichsten Punkt der Insel und kannst dir mit einem Sprung ins kühle Wasser des Meeres jederzeit eine kleine Abkühlung gönnen. Auch Tauchspots findest du einige entlang des Weges.
Details zum Weg:
- Länge: 13 Kilometer
- Gehzeit: 4 Stunden
- Rundweg: nein
- Anspruch: leicht bis mittelschwer
Nice to know: Im Zielort Las Galletas kannst du an Angelausflügen der Fischer:innen teilnehmen, Jetski fahren oder einfach nur den fangfrischen Fisch in einem der vielen tollen Restaurants genießen.
Das Rundum-Sorglos-Paket auf Teneriffa
- Hier findest du Empfehlungen für exklusive Luxushotels auf Teneriffa.
- Du möchtest auch mal auswärts essen gehen? Hier findest du eine Auswahl einiger guter Restaurants auf Teneriffa.
- Bewegst du dich mit dem Auto auf der Insel, haben wir einige wichtige Tipps und Hinweise zum Thema Mietwagen für dich zusammengestellt.
Im Anaga-Gebirge von Las Carboneras nach Chinamada
Das Anaga-Gebirge gehört neben dem Nationalpark El Teide zu den beliebtesten Wandergegenden Teneriffas. Auf dem Weg von Las Carboneras nach Chinamada erlebst du fast die gesamte landschaftliche Vielfalt der Insel im Kleinformat.
Startend in Las Carboneras mit seinen bunt bemalten Häusern und seinem landwirtschaftlichen Terrassenbau, durchquerst du die Natur bis nach Chinamada, einem alten Höhlendorf, das dir spannende Einblicke in die Vergangenheit der Insel bietet. Und selbst der Rückweg nach Las Carboneras wird durch atemberaubende Ausblicke auf das Anaga-Gebirge begleitet.
Details zum Weg:
- Länge: 7,7 Kilometer
- Gehzeit: 2,5 Stunden
- Rundweg: ja
- Anspruch: leicht
Must-do: Bei den Einwohner:innen umhören. Das Anaga-Gebirge ist reich an Legenden über ortsansässige Hexen.
Wandern auf Teneriffa: Über Stock und Lavastein
Nicht nur wegen seiner klimatisch günstigen Bedingungen ist Teneriffa ein ideales Ziel für wanderbegeisterte Urlauber:innen. Das ganze Jahr über herrschen milde Temperaturen. Hier findest du abwechslungsreicher Natur, gastfreundliche Menschen und eine lebendige Kultur. Noch dazu sind die anderen Kanarischen Inseln nur einen Katzensprung entfernt und haben ebenso spannende Strände, Wanderrouten und tolle Restaurants zu bieten.
Übrigens: Inhaber:innen der Amex Platinum Card sponsern wir mit einem 200 Euro Online-Reiseguthaben jährlich, das du für Hotels, Flüge und Mietwagen einsetzen kannst.*