- Piazza della Signoria: Zentrum der historischen Altstadt in Florenz
- Palazzo Vecchio: Früher Parlament, heute Rathaus von Florenz
- Santa Maria del Fiore: Eindrucksvolle romanisch-gotische Kathedrale
- Uffizien: Weltberühmtes Kunstmuseum
- Boboli-Garten: Prächtige Anlage mit bedeutender Skulpturensammlung
- Farmacia di Santa Maria Novella: Exklusiv shoppen in der berühmtesten Apotheke der Stadt
- Die beste Reisezeit für deinen Florenztrip
Piazza della Signoria: Zentrum der historischen Altstadt in Florenz
Auf dem wichtigsten Platz von Florenz herrscht immer Trubel. Schließlich befindet sich dort nicht nur der legendäre Neptunbrunnen aus Marmor von Bartolomeo Ammanati. Auch zahlreiche andere zentrale Gebäude und Skulpturen, wie eine Kopie von Michelangelos Statue „David“, sind dort zu finden. Der Original-David hingegen steht gut geschützt in der Accademia di Belle Arti in Florenz.
In diesem Zentrum der Altstadt spielten sich viele historische Ereignisse ab. So verbannten 1301 die Florentiner:innen dort den Dichter und Philosophen Dante Alighieri ins Exil. 1497 verbrannte das Volk Musikinstrumente, Schmuck, Kosmetika und andere Luxusgüter aufgrund der Bußpredigten des Dominikaners Girolamo Savonarola im „Fegefeuer der Eitelkeiten“. Im darauffolgenden Jahr wurde der Kirchenreformer vom Papst Alexander VI. als Häretiker exkommuniziert und selbst verbrannt.
Nice to know: Der berühmte Platz verdankt seinen Namen der damaligen Regierung der Republik – der Signoria.
Wenn das Leben andere Pläne hat
Mehr erfahren
Marzocco: Schildhalter von Florenz
Palazzo Vecchio: Früher Parlament, heute Rathaus von Florenz
Der Palazzo Vecchio befindet sich ebenfalls auf dem zentralen Platz der Altstadt, der Piazza della Signoria. Das beeindruckende Gebäude mit wehrhaftem Stil wurde im Jahre 1314 fertiggestellt.
Es diente als Parlament und Wohnsitz der Abgeordneten, von denen viele aus der einflussreichen Dynastie der Medici stammten. Daher ist der Palazzo als Haus der Medici bekannt. Seit 1872 dient die Baulichkeit als Rathaus von Florenz. Heute ist es auch für Tourist:innen geöffnet.
Nice to know: Arnolfo di Cambio, ein Architekt und Bildhauer, plante den ehemaligen Regierungssitz. Zu seinem Gedenken wurde der 94 Meter hohe Turm des Gebäudes „Arnolfo-Turm” genannt.
Übrigens: Wenn du unterwegs deine Brieftasche nicht mehr findest, erhältst du mit der Taschenversicherung SafetyFirst von Mehrwerk Nord im Versicherungsfall bis zu 1.000 Euro Notfallbargeld, damit du dich in Ruhe um alles kümmern kannst.*
Nerdpedia
Santa Maria del Fiore: Eindrucksvolle romanisch-gotische Kathedrale
Die Kathedrale ist der Mittelpunkt der Florentiner Kirchen und eines der Wahrzeichen von Florenz. Ihre imposante Kuppel mit einem Durchmesser von 45 Metern wurde von Filippo Brunelleschi gestaltet und ist weithin erkennbar. Im Dommuseum befindet sich unter anderem eine berühmte Marmorskulptur von Michelangelo: die Palestrina Pietà.
Des Weiteren gehören zum Gebäudekomplex Giottos Campanile – ein wunderschöner, frei stehender und 84,7 Meter hoher Glockenturm – und das Baptisterium San Giovanni. Die ebenfalls zum Komplex gehörende Taufkirche zählt zu den bedeutendsten Werken der florentinischen Protorenaissance.
Nice to know: 460 Stufen führen auf die Kuppel des Doms. Hast du den Aufstieg bewältigt, belohnt dich ein phänomenaler Ausblick auf die Stadt.
Uffizien: Weltberühmtes Kunstmuseum
Das ehemalige Verwaltungsgebäude der Medici ist heute eines der zentralen Museen für klassische Kunst. Du findest in dem Museum auf der Piazza della Signoria weltbekannte Meisterwerke der Bildhauerei und Malerei vom Mittelalter bis zur Moderne, unter anderem:
- Die antike Statue „Venus Medici“
- „Maestà di Santa Trinita“ von Cimabue
- „Madonna Casini“ von Masaccio
- „Die Geburt der Venus“ von Sandro Botticelli
- „Die Verkündigung“ von Leonardo da Vinci
- „Tondo Doni“ von Michelangelo
- „Bacchus“ von Caravaggio
- Selbstporträt von Jacques-Louis David
Nice to know: Wenn du am Wochenende oder an einem Feiertag die Uffizien besuchen möchtest, solltest du schon vor dem Urlaubsbeginn die Tickets reservieren.
Boboli-Garten: Prächtige Anlage mit bedeutender Skulpturensammlung
Der Boboli-Garten aus dem 16. Jahrhundert ist einer der berühmtesten italienischen Gärten. Auf der 4,5 Hektar großen Anlage erwarten dich ein Amphitheater, Gartentempel, Brunnen, Grotten, steinerne Nymphen und eine Vielzahl römischer Altertümer.
Auf dem Boboli-Hügel hast du zudem einen wundervollen Ausblick auf den Palazzo Pitti. Der riesige Garten diente nicht ohne Grund als Vorbild für viele Anlagen an europäischen Höfen.
Nice to know: Bei so viel kulturellem Input brauchst du auch mal eine Pause – am besten auf der Terrasse des Kaffeehauses, ein Pavillon mit bemerkenswerter Rokoko-Architektur.
SafetyFirst für deine wichtigsten Gegenstände!
Mehr erfahren
Farmacia di Santa Maria Novella: Exklusiv shoppen in der berühmtesten Apotheke der Stadt
Die Farmacia di Santa Maria Novella zählt zu den ältesten Apotheken in Europa: 1221 wurde sie von Dominikanermönchen gegründet. Im Laufe der Zeit wurden vor allem die qualitativ hochwertigen Kosmetikprodukte der Mönche aus selbst angebauten Heilkräutern auch außerhalb Italiens bekannt.
In der schmucken Boutique mit Wandmalereien, raffinierten Holzschränken, Ölgemälden und wertvollem Porzellan zu stöbern, ist bis heute ein einzigartiges Shoppingerlebnis. Hier findest du unter anderem hochwertige Parfums, Lotionen, Badezusätze und vieles mehr.
Nice to know: Es gibt in demselben Gebäudekomplex auch ein kleines Museum, in dem du noch mehr über die Geschichte der traditionsreichen Apotheke erfährst.
Die beste Reisezeit für deinen Florenztrip
Florenz ist bei Touristen extrem beliebt, daher solltest du dir für deinen Trip rechtzeitig ein Zimmer in einem der Top-Hotels reservieren. Am besten reist du außerhalb der Hauptsaison, dann sind auch die Temperaturen angenehmer als im Hochsommer: Von März bis Mai und von September bis Oktober kannst du bei angenehmen 15 bis 20 Grad durch die Gassen und über die Plätze flanieren.
Die Stadt bietet aber nicht nur viele kulturelle Highlights, sondern auch viele Sehenswürdigkeiten im Umland, wie die Städte Pisa und Siena. Auch die schöne Insel Elba im toskanischen Archipel ist von Florenz aus gut zu erreichen.
Bestens abgesichert bist du vor und auf deiner Reise mit der Reiserücktritts- und Reiseabbruchversicherung von AXA Partners, vermittelt von American Express. Mit dieser Versicherung bekommst du deine Reisekosten bei unvorhergesehenen Problemen zurückerstattet.* Eine Kreditkarte von American Express brauchst du dafür übrigens nicht.