- Die Geschichte hinter brainshirt
- Das macht Mode von brainshirt anders
- Umweltverträglich und stylish
- Herrenmode made in Europe: Die Kollektion von brainshirt
- brainshirt-Mode: Mit gutem Gewissen und gutem Look
Die Geschichte hinter brainshirt
Es war eine Alltagssituation, die Matthias Hebeler zur Gründung von brainshirt bewegte. Der Unternehmer erstand ein teures, vermeintlich hochwertiges Hemd und stellte beim Blick aufs Etikett fest, dass es in China gefertigt wurde. Hebeler fragte sich, ob es nicht möglich sei, nachhaltige, qualitativ hochwertige Herrenmode in Europa herzustellen und zu einem attraktiven Preis zu verkaufen. Die Idee für ein faires Label war geboren.
2009 folgte die Gründung der Marke „brainshirt – where ratio meets fashion“. Das Unternehmen mit Sitz in Fulda spezialisiert sich seither auf faire und nachhaltige Businessmode für Männer.
Dein 90-Tage-Rückgaberecht bei Amex
Das macht Mode von brainshirt anders
Von der Baumwollherstellung über die Verarbeitung bis zum Verkauf: brainshirt legt in allen Produktionsschritten Wert auf größtmögliche ökologische und soziale Standards. Das Label setzt auf das bluesign-Zertifikat und achtet damit von der Fertigung bis zum Endprodukt auf Nachhaltigkeit.
Das bluesign-Siegel erhalten lediglich Produkte, die in der ganzen textilen Lieferkette verantwortungsvoll mit Ressourcen und Chemikalien umgehen und auf sichere Arbeitsbedingungen achten.
Damit brainshirt Rohstoffe wie Wolle oder Baumwolle überhaupt verwendet, muss durch ein Kontrollverfahren sichergestellt sein, dass diese Rohstoffe entweder aus kontrolliert biologischem Anbau – das erkennst du an der Abkürzung „k. b. A.“ – oder kontrolliert biologischer Tierhaltung, abgekürzt mit „k. b. T.“, stammen. Diese weiteren Herstellungskriterien zeichnen Hemden, Anzüge und Hosen von brainshirt aus:
- Ein Material für die nachhaltige Kleidungsproduktion ist recycelter Polyester, der überwiegend aus Plastik aus dem Meer gewonnen wird.
- Die Baumwolle bezieht brainshirt aus kontrolliert biologischem Anbau aus Amerika.
- Die Fertigung der Stoffe und Kleidungsstücke findet in Europa statt.
- brainshirt bemüht sich, auf tierische Materialien zu verzichten und stattdessen innovative Alternativen wie die Faser Kapok zu verwenden.
- Mittlerweile sind mehr als 99 Prozent der brainshirt-Kleidungsstücke komplett vegan.
Umweltverträglich und stylish
Nachhaltigkeit ist bei brainshirt jedoch nicht alles. Der ökologisch faire Aspekt soll mit einer langlebigen Qualität, stylishen Designs und einem hohen Tragekomfort einhergehen. So sind die Hemden modern geschnitten und aus einem hochwertigen Two-Ply-Stoff gefertigt. Bei dieser Webart werden feinfädige Garne miteinander verdreht, also verzwirnt. Dadurch wird der Stoff sehr reißfest, dicht und glatt und fühlt sich angenehm an.
Nerdpedia
Herrenmode made in Europe: Die Kollektion von brainshirt
Mit dem Wunsch nach qualitativ hochwertigen Hemden made in Europe fing alles an. Mittlerweile umfasst das brainshirt-Sortiment mehr als klassische Businesshemden für Herren. Im Shop von brainshirt findest du Anzüge, Poloshirts, Jeans, Chinos, Boxershorts, Socken, Mäntel und Accessoires.
Einige Teile der Kollektion sind im doppelten Sinne ausgezeichnet: So erhielt der vegane Anzug Norfolk 2013 den Vegan Fashion Award der Tierschutzorganisation PETA in der Kategorie „Beste Business Herren“. 2015 bekam der Mantel Oakland den Award als „Bestes Business Piece Herren“, 2018 gewann das leichte Sommerhemd Sörlandet diese Auszeichnung.
brainshirt-Mode: Mit gutem Gewissen und gutem Look
Die Nachfrage nach nachhaltiger Mode ist gestiegen, viele Konsument:innen achten beim Shoppen auf faire und umweltschonende Produktionsbedingungen. Daher ändert sich auch das Angebot: Es gibt nachhaltige Sportmarken und schicke Slow-Fashion-Brands und wenn es um Herrenbekleidung geht, ist brainshirt eine Topmarke. Die nach umweltverträglichen und fairen Produktionsstandards hergestellte Kleidung kannst du mit gutem Gewissen tragen – und siehst dabei noch sehr gut aus.