Seit seiner Premiere 2002 ist der Porsche Cayenne zum Erfolgsmodell des Sportwagenherstellers avanciert. 2023 hat die dritte Generation des sportlichen Luxus-SUVs ein Facelift erhalten. Laut Michael Schätzle, Leiter der Baureihe Cayenne, ist dieses „eine der umfangreichsten Produktaufwertungen in der Geschichte von Porsche“.
Im Innenraum neu und toll ist zum Beispiel das Cockpit mit dem Anzeige- und Bedienkonzept Porsche Driver Experience aus dem Porsche Taycan. Mittelpunkt ist das 12,6 Zoll große Curved-Display, das jetzt ganz einfachen Zugriff auf die wichtigen Fahrzeugfunktionen bietet.
Gute Unterhaltung für Beifahrer:innen
Erstmals gibt es auch ein Display für Beifahrer:innen, über das Performancedaten gecheckt und marktabhängig Videos gestreamt werden können. Es ist mit einer speziellen Folie ausgestattet, damit die Fahrer:innen nicht abgelenkt werden.
Drei Motoren zur Auswahl
Zum Marktstart gibt es den neuen Cayenne in Europa mit drei verschiedenen Motorisierungen. Eine Variante ist die Weiterentwicklung des Vierliter-V8-Biturbomotors, die im neuen Cayenne S das bisher verwendete V6-Aggregat ersetzt.
Mit einer Maximalleistung von 349 kW (474 PS) und einem Drehmoment von 600 Nm – das entspricht einem Plus von 25 kW (34 PS) und 50 Nm im Vergleich zum Vorgängermodell – beschleunigen SUV und SUV Coupé nun in 4,7 Sekunden von null auf 100 Kilometer pro Stunde, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 273 Stundenkilometer.
Der Cayenne E-Hybrid verfügt nach dem Facelift über einen stärkeren Elektromotor, wodurch die Systemleistung auf 346 kW (470 PS) steigt. Die Batteriekapazität ist mit 25,9 kWh ebenfalls höher und ermöglicht laut WLTP eine elektrische Reichweite von bis zu 90 Kilometern.
Ein Tipp für potenzielle Käufer:innen des neuen Cayenne und alle anderen Autofahrenden: Inhaber:innen einer American Express Gold oder Platinum Card sind europaweit bei Autopannen abgesichert.*
Drei Highlights, die überzeugen
- Die Auswahl an Assistenzsystemen wie der Geschwindigkeitslimit- oder der Ausweichassistent, die Fahrer:innen in Gefahrensituationen besser unterstützen
- Das aufgefrischte Design mit neuen serienmäßigen Matrix-LED-Scheinwerfern, neuer Motorhaube und stärker überwölbten Kotflügeln
- Die neuen Stoßdämpfer mit 2-Ventil-Technologie und separater Zug- und Druckstufe, die die Performance beim Fahren verbessern
Die wichtigsten Infos zum neuen Porsche Cayenne im Überblick:
Maximale Systemleistung: 349 kW (474 PS), etwa beim Cayenne S mit Vierliter-V8-Biturbomotor
Höchstgeschwindigkeit: 273 km/h, zum Beispiel beim Cayenne S mit Vierliter-V8-Biturbomotor
Beschleunigung: der Cayenne S Vierliter-V8-Biturbomotor zum Beispiel von 0 auf 100 km/h in 4,7 Sekunden
Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,4–12,4 l/100 km (WLTP; Beispiel Cayenne S mit Vierliter-V8-Biturbomotor)
Preis: ab etwa 90.000 Euro