Restaurant Schote: Die Erfüllung eines Traums
Mit dem Gourmetrestaurant Schote hat sich Nelson Müller 2009 den Traum von einem eigenen Restaurant erfüllt. Mitten im Essener Ausgehviertel Rüttenscheid liegt sein Refugium. Bereits zwei Jahre nach der Eröffnung bekam das Lokal seinen ersten Michelin-Stern, den es bis heute wahrt.
2019 zog der beliebte Sterne- und TV-Koch mit der Schote von der Emmastraße auf die Rü, wie die Rüttenscheider Straße in Essen genannt wird, auf der er 2014 bereits sein Bistro Müller eröffnet hatte. Seitdem vereint das Haus mit der Nummer 62 zwei Restaurants unter einem Dach.
Gut zu wissen: Inhaber:innen einer Amex Platinum Card erhalten jährlich ein Restaurantguthaben von 150 Euro, das sie im Restaurant Schote nutzen können. Auch in anderen Städten wie München, Nürnberg, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Bielefeld, Berlin, Köln und Düsseldorf gibt es Partnerrestaurants, in denen du das Restaurantguthaben einlösen kannst. Noch keine Platinum Card? Beantrage sie ganz einfach online.
Nelson Müller steht nicht nur am Herd seiner Restaurants, sondern hat und zeigt mehrere Kompetenzen.
- Seine ersten TV-Auftritte hatte Nelson Müller in der WDR-Kochshow „Die rote Schürze“.
- Danach wurde er ZDF-Fernsehkoch und ist unter anderem zu sehen in den Sendungen „Stadt, Land, Lecker“ und „Die Küchenschlacht“.
- In „Besseresser“ erkundet er die kulinarischen Welten in verschiedenen Ländern, in der ZDFzeit-Serie „Nelson Müller: Der Zucker-Kompass“ hinterfragt er die Lebensmittelproduktion und gibt Orientierung für gute Ernährung.
- Daneben hat er auch Auftritte als Soulsänger und mit einer Band. In der ProSieben-Show „The Masked Singer“ bewies er bereits sein Gesangstalent.
Drei Highlights, die überzeugen
- Seit 2021 ist das Gourmetrestaurant Schote Mitglied in der renommierten französischen Hotel- und Restaurantvereinigung Relais & Châteaux.
- Das Lokal bietet einen Chauffeurservice zum Abholen und Nachhause bringen.
- Nelson Müller schreibt auch Kochbücher und verkauft über seinen eigenen Onlineshop seine Lieblingsprodukte.
Fulminate Sterneküche mit viel Herz
„Wir alle brauchen Essen, das die Seele umarmt“, sagt der Sternekoch Nelson Müller. Er selbst zelebriert das mit seinem Team in Perfektion. Ob fürs Fünf- oder Acht-Gänge-Menü, das Team weiß, woher die Zutaten stammen, wählt sorgfältig aus und legt großen Wert auf artgerechte Tierhaltung.
Jeder Gang wird im Restaurant Schote zu einem Fest, weil der Mix aus deutscher Heimatküche mit internationalem Pfiff fulminant gelingt. So kannst du die bodenständige Erbsen-Möhren-Speise „Hömma-Grüße vonne Omma“ genießen oder Kaviar essen: Die Speisekarten listet den erstklassigen St. James Kaviar Prunier.
Im dunkelgrünen Ambiente des modern gestylten Restaurants mit offener Küche ist die Atmosphäre locker und der Service sehr zuvorkommend.
Zur Person Nelson Müller
Nelson Müller wurde am 13. Februar 1979 in Ghana unter dem Namen Nelson Nutakor geboren. Mit 4 Jahren kam er zu einer deutschen Pflegefamilie. Seine Kochlehre absolvierte er in den Restaurants Fissler-Post in Stuttgart und Veneto auf Sylt.
Danach arbeitete er in dem Sternerestaurant Résidence in Essen. Neben dem Gourmetrestaurant Schote und dem Bistro Müller betreibt er im Rheingau auf der Burg Schwarzenstein das Müllers auf der Burg.
Die wichtigsten Infos zum Gourmetrestaurant Schote im Überblick:
- Adresse: Rüttenscheider Straße 62, 45130 Essen
- Auszeichnungen: ein Michelin-Stern
- Geschmacksrichtung: moderne, kreative Gourmet- und Marktküche
- Bio: ja
- Vegetarisch: ja
- Vegan: nein
- Außenbereich: nein
- Barrierefrei: ja
- Für Kinder/Familien geeignet: ja