- Grüner Stern: 61 deutsche Restaurants ausgezeichnet
- Mit Grünem und klassischem Stern dekorierte Restaurants
- Grüner Stern zwischen Kritik und Strahlkraft
- Zunehmende Anzahl an Restaurants mit Grünem Stern
Grüner Stern: 61 deutsche Restaurants ausgezeichnet
Nahezu jede:r Gourmand:e kennt den Guide Michelin, den – wie der Gault&Millau – renommierten Restaurantführer in Deutschland. Lokale, die einen oder mehrere Sterne verliehen bekommen, dürfen sich zur Fine Cuisine des Landes zählen.
Im Jahr 2020 hat der Guide Michelin eine neue Auszeichnung eingeführt: den Grünen Stern, der jährlich aufs Neue verliehen wird. 2023 freuen sich 72 Restaurants in ganz Deutschland über die Dekoration – 16 neue Restaurants kamen seit 2022 hinzu.
Auszeichnungskriterien sind laut Restaurantführer: Die Gastronom:innen „sind sich der Bedeutung einer umweltschonenden Betriebsführung und eines respektvollen Umgangs mit der Natur bewusst und setzen entsprechende Initiativen in ihren Restaurants konsequent um.“
Die Tester:innen machen dies an konkreten Maßnahmen fest. Dazu gehören:
- Verwendung regionaler und saisonaler Produkte
- Berücksichtigung biologisch-ökologischer Aspekte
- Vermeidung langer Transportwege
- Artgerechte Haltung der verarbeiteten Tiere
- Energieeinsparung und Müllvermeidung
- Sensibilisierung beziehungsweise Schulung der Mitarbeiter:innen zum Thema Nachhaltigkeit
Dein nächstes Dinner geht auf uns
Mehr erfahren
Mit Grünem und klassischem Stern dekorierte Restaurants
Restaurants, die etwa Gemüse oder Kräuter aus dem eigenen Garten verwenden, ihr verarbeitetes Wild selbst jagen oder über nachhaltig produzierte Restaurantmöblierung verfügen, sind auf dem richtigen Weg, einen Grünen Stern zu ergattern. Dabei darf natürlich auch der Genuss nicht zu kurz kommen: Schmeckt das Essen den Tester:innen nicht, wird kein Grüner Stern verliehen.
Mehrere deutsche Restaurants können nicht nur mit der nachhaltigen Auszeichnung aufwarten, sondern wurden darüber hinaus mit einem oder mehreren klassischen Sternen bedacht:
- Sternerestaurants in Hamburg sind etwa das Zeik, das einen Michelin-Stern hat, und das 100/200 mit zwei Sternen.
- Berliner Sterneküche bietet das Rutz, ausgezeichnet mit drei Michelin-Sternen, und das Nobelhart & Schmutzig, das einen Michelin-Stern hat.
- Eins der Frankfurter Nobelrestaurants ist unter anderem das Gustav mit zwei Michelin-Sternen.
- Ein der Sternerestaurants in München ist beispielsweise das mit einem Michelin-Stern ausgezeichnete mural farmhouse.
Möchtest du dich selbst von der guten Küche der ausgezeichneten Restaurants in ganz Deutschland zu überzeugen, kannst du den Städtetrip mit dem Online-Reiseservice von Amex buchen: Als Inhaber:in der Platinum Card profitierst du von besonderen Vorteilen bei Flügen, Hotels und Mietwagen. Zusätzlich bekommst du Online-Reiseguthaben von 200 Euro pro Jahr.*
Bib-Gourmand-Award: Bestes Preis-Leistungsverhältnis
Grüner Stern zwischen Kritik und Strahlkraft
Da die Tester:innen des Guide Michelin bei ihrer Bewertung nicht immer sehr transparent vorgehen, lautete eine Kritik bei der Auszeichnung mit dem Grünen Stern, dass sie nicht genau sagen könnten, wie nachhaltig ein Betrieb wirklich arbeiten würde. Die Tester:innen könnten vom sogenanntem Greenwashing geblendet werden.
Dennoch hat sich der Grüne Stern innerhalb kurzer Zeit etabliert. Die meisten Restaurants freuen sich über die Auszeichnung und konnten Umsatzzuwächse feststellen. Weil das Natur- und Umweltbewusstsein zusehends wächst, prosperieren nachhaltig ausgelegte Gastronomiekonzepte.
Mit jedem Karteneinsatz Punkte sammeln
Grenzenlos belohnen:
- Zahlen mit Punkten: Deine Punkte machen es möglich oder begleiche Kartentransaktionen einfach nachträglich mit Punkten.
- Reisen: Erkunde die Welt. Ob Punktetransfer zu Airline- oder Hotel-Partnern, Prämienflüge oder Online-Reiseservice von American Express – du hast die Wahl.
- Gutscheine: Mach dir selbst oder anderen eine Freude.
- Spenden: Tue Gutes und setze Punkte für einen guten Zweck ein.
Hier informieren
Zunehmende Anzahl an Restaurants mit Grünem Stern
Immer mehr Gastronom:innen sind sich der Bedeutung einer nachhaltigen Betriebsführung und eines respektvollen Umgangs mit der Natur bewusst. Dass sie entsprechende Konzepte erfolgreich in ihren Restaurants umsetzen, zeigt sich an der Anzahl der vergebenen Grünen Sterne.
Umweltaspekte werden auch in anderen Branchen zunehmend wichtiger. So gibt es mehr und mehr Hotels mit nachhaltigen Konzepten. Einen Urlaub mit grünem Gewissen verbringst du beispielsweise in exzellenten deutschen Bio- und Naturhotels.