- Die älteste Weinregion in Down Under
- Berühmte Winzereien und Weine des Barossa Valleys
- Darum lohnt sich ein Besuch
- Barossa Valley: Das Wein-Highlight in Australien
Die älteste Weinregion in Down Under
Das Barossa Valley liegt rund 70 Kilometer nordöstlich der hippen Metropole Adelaide und hat eine Anbaufläche von rund 10.000 Hektar. Der Weinanbau in dieser Landschaft des Bundesstaats South Australia begann nur einige Jahrzehnte nach der Besiedlung des australischen Kontinents durch Europäer:innen und ist die älteste Weinregion in Down Under.
- Den ersten Wein im Barossa Valley haben vermutlich deutsche Siedler:innen angebaut. So geht etwa die heute berühmte Weinmarke Orlando Wines auf den gebürtigen Bayern Johann Gramp zurück, der im Barossa Valley im Jahr 1847 die ersten Reben pflanzte. Auch aus Schlesien im heutigen Polen stammten viele deutschsprachige Siedler:innen, die im Barossa Valley mit dem Weinanbau begannen.
- Das warme Klima dieser Landschaft ist ideal für sehr reife Trauben und die Herstellung von Likörweinen, die sich im Barossa Valley zunächst etablierten.
- Allerdings kamen Likörweine in der Mitte des 20. Jahrhunderts in Australien aus der Mode und die Weingüter im Barossa Valley mussten sich verändern. Einige begannen sich auf sehr alte Rebsorten aus Europa zu spezialisieren und heute ist die französische Rotweinsorte Syrah eine der bekanntesten aus dem Barossa Valley.
Good to know: Der britische Offizier Colonel William Light gab dem Barossa Valleys nach der Schlacht von Barrosa im Jahre 1811 seinen Namen. Wegen eines Schreibfehlers auf offiziellen Dokumenten bei der Benennung wurde aus dem spanischen Barrosa das australische Barossa.
Lust, leckere Weine zu entdecken?
Berühmte Winzereien und Weine des Barossa Valleys
Im Barossa Valley gibt es heute rund 550 Familien, die Wein anbauen, einige in sechster Generation. Insgesamt beliefern sie mehr als 170 Weinunternehmen mit hochwertigen Trauben, stellen ihren eigenen Wein her und sind kompetente Sommeliers und Sommelièren. Fast jedes große australische Label hat seinen Hauptsitz oder eine Vertretung im Barossa Valley.
- Die international bekannteste Weinsorte aus dem Barossa Valley ist Syrah, die außerhalb Frankreichs oft Shiraz heißt, eine alte französische Rotweinsorte aus dem Rohnetal. Gute Syrah-Weine haben eine tiefrote Farbe und ein sehr fruchtiges Aroma mit Spuren von Waldfrüchten und Johannisbeeren sowie intensiven Düften nach Holz, Leder oder Tabak.
- Weltweit beliebte Weinsorten aus dem Barossa Valley sind zudem Cabernet Sauvignon, Grenache, Semillon, Mataro, die weiterhin hergestellten Likörweine sowie Eden Valley Riesling – Eden Valley ist ebenfalls Teil der Barossa Landschaft.
- Zu den bekanntesten Barossa-Weinlabels gehören Orlando Wines, Penfolds, Seppeltsfield, Wolf Blass, Peter Lehmann oder Yalumba.
Good to know: Das Weinbaugebiet Barossa Valley ist durch australische und internationale Gesetze und Handelsbestimmungen geschützt.
Nerdpedia
Darum lohnt sich ein Besuch
Weinliebhaber:innen sollten bei einem Urlaub in Australien unbedingt einen Abstecher zum Barossa Valley einplanen, der sich gut als Tages- oder Wochenendtrip einplanen lässt. Die Metropole Adelaide liegt etwa eine Autostunde entfernt.
- Als Herstellungsort für einige der besten Weine Australiens und der Welt ist der Besuch einer der rund 150 Weingüter oder 80 Weinkeller im Barossa Valley empfehlenswert. Vielerorts bieten diese für ihre Gäst:innen Führungen, Weinproben und leckere Speisen aus regionaler Küche an.
- Lohnend ist zum Beispiel ein Abstecher zu dem sehr bekannten australischen Weingut Seppeltsfield, das der schlesische Siedler Joseph Seppelt im Jahr 1851 gegründet hat. Das Label bringt jedes Jahr einen 100 Jahre alten Single-Vintage-Wein heraus, sodass Gäst:innen Wein probieren können, der zeitgleich mit historischen Ereignissen hergestellt wurde.
- In der Barossa-Region leben rund 20.000 Menschen und es gibt gut ein Dutzend Ortschaften wie Tanunda oder Nuriootpa, in denen Urlauber:innen sehr gute Unterkünfte finden können.
- Luxuriöse Hotels sind The Louise oder das Kingsford The Barossa. Ebenso gut lässt sich das Barossa Valley von charmanten Bed and Breakfasts auf Weingütern oder Campinganlagen entdecken.
Tipp: Vor dem Besuch eines Weingebiets wie dem Barossa Valley kannst du dich darüber informieren, welcher Wein zu welchem Essen passt.
Finanzspritze für deine Reise nach Australien
Barossa Valley: Das Wein-Highlight in Australien
Wein in höchster Qualität à la Australien: Aus dem Barossa Valley stammen einige der hochwertigsten Weine Australiens und der Welt. Die Region wurde in den 1830er-Jahren von Siedler:innen gegründet und wird heute vor allem von Familienbetrieben geführt. Ob Syrah, Cabernet Sauvignon oder Likörweine – ein Besuch der Region ist empfehlenswert, eine Verkostung auf einem der zahlreichen Weingüter solltest du dir nicht entgehen lassen.